So, mich gibbets auch noch.
Atm sehr viel zu tun mit meiner BTA Ausbildung daher grade mal genug Zeit mich um die kleinen zu kümmern.
Einen lieben Gruß an alle alten Bekannten und hallo und willkommen an alle neuen
Nun das Update zu meinem Experiment hier.
Es war ein voller Erfolg.
Die Kolonie, ja ich rede nur von einer Kolonie umfasst nun etwa 450-500 Tiere. Mal sehen wies nach der
Winterruhe weiter geht. Aber für C.l. ein sehr schnelles Wachstum (im Vergleich habe ich eine Kolonie mit einer
Königin, diese umfasst etwa 200 Tiere bei annähernd gleicher Haltung!)
Die ersten Arbeiter waren nach wenigen Wochen schon nichtmehr einer Kolonie zuzuordnen. Die kleinen haben sich ohne Kompromisse um beide
Königinnen gekümmert und die gesamte
Brut versorgt. Kämpfe konnte ich nie beobachten.
Einige Monate vor der
Winterruhe (´08) musste ich das Nest erweitern. Ein weiterer sehr interessanter Punkt in diesem Experiment.
Ich habe die Scheibe die bis dato das Becken in zwei Teile geteilt hat entfernt und einen Neuen, größeren Ytong angeboten der vom Aufbau eine "Trennung" der beiden Damen ermöglichte.
Diese Aufgabe haben die Arbeiter sehr gut selbst übernommen und ich musste nicht wie von mir befürchtet eingreifen.
Zunächst wurde die eine
Königin (habe sie Herz Dame getauft) in das neue Nest eskortiert und in eine entlegende Kammer gebracht und etwa einen Tag später die zweite
Königin (Kreuz
Königin ) in eine von der Herz-Dame entfernten Kammer gebracht.
Zu dem Thema werde ich erstmal nichtsmehr schreiben solange nichts vorfällt (zum einen wegen der Zeit, zum anderen wegen dem Mangel an unterschieden zu "normalen" C.l. Kolonien) aber für eine weitere Disskusionen oder Fragen bin ich gerne zu haben.
Sobald ich die Zeit finde werde ich von meinen nächsten Projekten berichten zum einen Arcomyrmex
sp. Aufzucht und die Wirkung von Koffein,Nikotin und Alkohol auf Pheidole pallidula und Lasius niger (die 8 Kolonien sollten bald da sein)
Bis denne und alles Güte
Mathis
Diskusion gibts hierEDIT: Ich wunder mich grade wo mein alter "Mathis" Account hin ist... komisch
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."