Hi und Hola,
Danke für deine aufklärende antwort Sahal.
Gerne doch, auch wenn ich mich nicht an den Part über Bienchen und Blümchen erinnere...
Bitte beachte bei Deinen Überlegungen folgendes:
grundlegende Verhaltensmuster sind bei jeder Art genetisch verankert und unumkehrbar!
Ein deutlicher Unterschied zB:
Lasius niger = furagieren über der Erde
Lasius flavus = furagieren idR unter der Erde
Das passt einfach nicht so prima... auch wenn
L. flavus sich auch mal ausserhalb des Nestes bewegt. Weitere Unterschiede: Nestform, Gangsysteme etc pp
Risiko:
Nach dem Schlupf werden die Imagines zwar auf die Kolonie und die zukünftig zu pflegenden
Larven geprägt, jedoch ist es nicht generell gesichert, in wie weit Art- oder auch nur Koloniefremde Arbeiterinnen tatsächlich auf Dauer innerhalb der Kolonie geduldet werden... bzw irgendwann mal über die Königin herfallen. Denn stimmen die Duftnoten nicht zu 100%, sehen die Arbeiterinnen evtl. die Königin als "Fremde" an und killen diese va bei monogynen Arten.
Wenn Du Dich tatsächlich für Ameisen interessierst und
Lasius niger kennen lernen möchtest, geht kein Weg an einer "reinen" Kolonie vorbei. "Witziges" wirst Du noch genügend entdecken, wenn Du die Kolonie beobachtest.
Alles andere ist Pfusch, und auch "Pushen" gehört generell nicht in das Vokabular eines interessierten Halters!
Auch nach Jahren der Haltung kann ich mich immer wieder für
Lasius niger begeistern, und grins mir nen Wolf bei der Beobachtung. Langweilig ist mir da nie... und auch heute noch pflege ich begeistert einige Kolonien dieser kleinen Racer.
Farbe:
Du findest Schwarz langweilig? Nix, Schwarz ist die perfekte Farbe
Aber wenn Du mehr Wert auf einen Kessel Buntes legst, informiere Dich doch zB über
Myrmica rubra...
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!