Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Murex » 3. Januar 2007, 14:27

@ Kellogz: also der streit ist fĂŒr mich vergessen...

kann man eine [color="YellowGreen"]Lasius niger[/color] mit einer [color="DarkOrchid"]Lasius flavus[/color] Kolonie zusammenhalten?
Oder wĂŒrden die sich gegenseitig immer vernichten???

Ich hab irgendwo gelesen das man Puppen von [color="DarkOrchid"]Lasius flavus[/color] zu denen von [color="YellowGreen"]Lasius niger[/color] legen kann und das dies meistens gut geht. Bitte klÀrt mich auf.


:sleep:

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Sahal » 3. Januar 2007, 15:01

Hola,

Lasius niger lÀsst sich nicht mit einer anderen Art auf Dauer zusammen halten... sind recht millitante EinzelgÀnger.

Lasius niger lÀsst sich mit Lasius flavus-Puppen pushen, bzw werden die Puppen recht hÀufig angenommen.
Aber wo liegt der Sinn??

Bevor Di Dich an fragwĂŒrdige Manipulationen der Völker wagst, solltest Du erstmal die Schönheiten und interessanten Beobachtungen einer "reinblĂŒtigen" Kolonie genießen und schĂ€tzen lernen.
Gerade L. niger wird Dir ausreichend Abwechslung bieten!
L. flavus ist eher etwas fĂŒr "Feinschmecker", da sich die Beobachtungen hauptsĂ€chlich auf AktivitĂ€ten innerhalb des Nestes beschrĂ€nken... und fehlende AussenaktivitĂ€t bei artgerechter Haltung ist nicht jedermanns Sache.

Wie "kellogz" schon schrieb gibt es keine "zu große" Arena fĂŒr Ameisen, nur max ein "ausreichend" :D
Und wenn der zur VerfĂŒgung stehende Platz zu klein fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Arena ist, kannst Du auch mehrere Arenen mit Schlauch verbunden stapeln und so die FlĂ€che vergrĂ¶ĂŸern, oder mehrere Ebenen (bei 20cm 2-3) in eine Arena einziehen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Murex » 3. Januar 2007, 15:31

Danke für deine aufklärende antwort Sahal.

Ich wollte meine zukünftige Kolonie mit L.flavus Puppen puschen weil ich es halt witzig fände 3 oder 4 Arbeiter von Lasius flavus inmitten all den L.niger Arbeitern zu haben. :verrückt :rolleyes: :verrückt


Aber du hast wahrscheinlich recht ich drücke erst mal den saftigen genuss einer reinem L.niger Kolonie in meine grauen zellen bevor ich sie pusche. Aber ich überlege es mir noch ma richtig.

Danke.

ps: hat jemand von euch denn schonmal sowas gemacht?


:sleep:

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Sahal » 3. Januar 2007, 18:10

Hi und Hola,

Danke für deine aufklärende antwort Sahal.

Gerne doch, auch wenn ich mich nicht an den Part über Bienchen und Blümchen erinnere...

Bitte beachte bei Deinen Überlegungen folgendes:
grundlegende Verhaltensmuster sind bei jeder Art genetisch verankert und unumkehrbar!
Ein deutlicher Unterschied zB:
Lasius niger = furagieren über der Erde
Lasius flavus = furagieren idR unter der Erde
Das passt einfach nicht so prima... auch wenn L. flavus sich auch mal ausserhalb des Nestes bewegt. Weitere Unterschiede: Nestform, Gangsysteme etc pp

Risiko:
Nach dem Schlupf werden die Imagines zwar auf die Kolonie und die zukünftig zu pflegenden Larven geprägt, jedoch ist es nicht generell gesichert, in wie weit Art- oder auch nur Koloniefremde Arbeiterinnen tatsächlich auf Dauer innerhalb der Kolonie geduldet werden... bzw irgendwann mal über die Königin herfallen. Denn stimmen die Duftnoten nicht zu 100%, sehen die Arbeiterinnen evtl. die Königin als "Fremde" an und killen diese va bei monogynen Arten.



Wenn Du Dich tatsächlich für Ameisen interessierst und Lasius niger kennen lernen möchtest, geht kein Weg an einer "reinen" Kolonie vorbei. "Witziges" wirst Du noch genügend entdecken, wenn Du die Kolonie beobachtest.
Alles andere ist Pfusch, und auch "Pushen" gehört generell nicht in das Vokabular eines interessierten Halters!

Auch nach Jahren der Haltung kann ich mich immer wieder für Lasius niger begeistern, und grins mir nen Wolf bei der Beobachtung. Langweilig ist mir da nie... und auch heute noch pflege ich begeistert einige Kolonien dieser kleinen Racer.


Farbe:
Du findest Schwarz langweilig? Nix, Schwarz ist die perfekte Farbe :D
Aber wenn Du mehr Wert auf einen Kessel Buntes legst, informiere Dich doch zB über Myrmica rubra...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“