Camponotus ligniperda?
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Camponotus ligniperda?
Also ich will nächstes Frühjahr mit der Ameisenhalung anfangen und wollte mal wissen ob sich Camponotus ligniperda für den Anfänger eignet. Kann mir da jemand weiterhelfen.?
danke im vorraus.
lg Martin
danke im vorraus.
lg Martin
Also ich bin selbst Anfänger und habe sie mir im August geholt. 1 Königin + 2 Arbeiterinnen.
Für Anfänger sollen die ganz gut sein, sagt man. Sind sehr robust.
Meine sind vor 1 Woche inWinterruhe gegangen und liegen schön im Keller.
LG Malte
Für Anfänger sollen die ganz gut sein, sagt man. Sind sehr robust.
Meine sind vor 1 Woche in
LG Malte
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Camponotus ligniperda.?
Hallo Ameise1!
Wenn man die Sache ernst nimmt und sich umfassend ĂĽber die Haltung informiert hat, kann alles gut gehen.
Ich empfehle vor allem das Studium der inzwischen unzähligen Haltungsberichte die Art betreffend: http://www.ameisenforum.de/haltungserfahrungen-beobachtungen/ bei den "Europäischen Arten" od. einfach über die Suchfunktion bei "Camponotus ligniperda!"
L.G. Boro
Wenn man die Sache ernst nimmt und sich umfassend ĂĽber die Haltung informiert hat, kann alles gut gehen.
Ich empfehle vor allem das Studium der inzwischen unzähligen Haltungsberichte die Art betreffend: http://www.ameisenforum.de/haltungserfahrungen-beobachtungen/ bei den "Europäischen Arten" od. einfach über die Suchfunktion bei "Camponotus ligniperda!"
L.G. Boro
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Für Anfänger eignen sich viele einheimische Arten und wenige Exotische.
Camponotus ligniperda, zu den einheimischen gehörend, sind gut zum anfangen und sehen hübsch aus,
aber gehören nicht zu dem einfachsten.
Ich persönlich halte eine große Temnothorax nylanderi Kolonie.
Und ich muss sagen wirklich spannend, robust, leicht zum kontrollieren, wenig Platzbedarf und schnelles Wachstum.
Ich fing an mit einer Lasius niger an, aber wenn ich eine Camponotus ligniperdaGyne gefunden hätte, hätte es mich sicher mehr gefreut.
Also ich wĂĽrde sagen: JA!
Lg Alex
Camponotus ligniperda, zu den einheimischen gehörend, sind gut zum anfangen und sehen hübsch aus,
aber gehören nicht zu dem einfachsten.
Ich persönlich halte eine große Temnothorax nylanderi Kolonie.
Und ich muss sagen wirklich spannend, robust, leicht zum kontrollieren, wenig Platzbedarf und schnelles Wachstum.
Ich fing an mit einer Lasius niger an, aber wenn ich eine Camponotus ligniperda
Also ich wĂĽrde sagen: JA!
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|