Mein Ausbruchsschutz scheint zu wirken, mehrfach sah ich, wie die furagierende Ameise ihr Glück daran versuchte und wiederholt ins Becken zurückfiel. Wenn die Klausurenphase um ist, wird ein weiteres Formicarium mit einem Schlauch angeschlossen werden (dazu werde ich dann noch einen Thread eröffnen)
Woran sehe ich eigentlich, wann der Ausbruchsschutz erneuert werden muss? Heute habe ich z.b. das Parraffinöl nur leicht verwischt, da es mir "zu tropfig" wurde.
Allerdings sieht das Ergebnis in Nahaufnahme ähnlich aus.
Beim Verwischen ist etwas Öl weiter unten auf die Scheibe gelangt. Wie kann ich es dort ameisenfreundlich entfernen?
Ansonsten ist mir heute aufgefallen, dass nur zwei Arbeiterinnen im RG waren. Auch im Becken schien weder eine tote, noch eine lebende Arbeiterin zu sein, also habe ich mal unter den Holzstücken nachgeschaut. Und siehe da, unter diesen versteckt hielt sich eine Arbeiterin auf, die mittlerweile wieder im RG ist.
Was macht die denn außerhalb des Nests und weit weg vom Futter?!
Bei der
Dabei muss ich sagen, dass die Idee, klebende rote Folie zu nutzen, nicht zu empfehlen ist. Ich selbst sehe nur mit direkt draufscheinendem künstlichem Licht im dunklen Zimmer mehr als nur Schatten und ein gutes differenzieren der Eier/
Das wird beim -ebenfalls im Zuge der Vergrößerung geplanten - Ytong-Nest defintitiv anders gemacht. Ich denke dabei an eine nicht klebende rote Folie, die sich hochklappen lässt.
Morgen werde ich eine Fliege o.ä. füttern und schauen, ob diese genommen wird. Von der letzten Mücke habe ich heute die Flügelreste aus dem Formicarium entfernt, die Ameisen hatten diese aus ihrem Nest geworfen.