User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Philo80
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 29. Mai 2018, 01:23

Hi,
bevor ich mich entschied mit Ameisen zu beginnen hab ich mich eigentlich reichlich informiert. Aber es ist im Moment eher frustrierend
Ich hab mich einfach aufgrund der Größe und der beschriebenen einfachen Handhabung für diese Rasse Art entschieden und bei einem bekannten Ameisenshop bestellt.
Die erste Truppe die ankam waren bis auf die Königin alle Tod. Keine Brut vorhanden. Aus Kulanz habe ich eine 2. Kolonie bekommen. Warscheinlich ein Wasserschaden....
Die neue Kolonie habe ich nach eintreffen im Reagenzglas in eine Arena. Dies alles relativ trocken gehalten und die Wasserzufuhr täglich gewechselt.
Zu Beginn waren es 6 Arbeiter. Sie waren auch sehr aktiv und haben sofort von der Zuckerlösung und auch eine tote Fliege geschnappt. Am Folgetag lag die Fliege dann wieder abseit des Nests.
1 Tag zuvor lag die erste tote Ameise vor dem Reagenzglas. Innerhalb von 10 Tagen sind bis auf 1 Arbeiterin alle gestorben. Eier gibt es vielleicht 4 oder 5 die sich jetzt in 4 Wochen auch nicht verändert haben.
So wie ich das sehe kommt die 1 Arbeiterin auch nicht wirklich raus. Angebotenes Futter (TK Schaben) werden nicht angenommen und daher alle 2 Tage gewechselt. Ebenso wie Wasser und zuckerlösung.

Was könnte ich trotzdem falsch machen? Kann man einfach auch Pech haben und es wird nix mit der Kolonie?

Zufälligerweise habe ich 4 Wochen später ( Also ca. vor 2 Wochen ) eine identische Gyne im Wald gefunden.
Ich hab sie in eine kleine Schachtel gepackt und mit nach Hause genommen. Die Flügel hatte sie bereits abgestreift. Ich habe sie in ein kleines Ytong Nest mit "Wasseranschluß"
Ihre Flügel hab ich mit ins Nest. Zudem ein wenig Zuckerlösung. Jetzt sind 2 Wochen vegangen und ich sehe keine Brut. Kann ich davon ausgehen das sie einfach nur nicht begattet ist, oder kann das länger bis man zumindest Eier sieht ( Ich hab gelesen das gehe wohl zügig). Das wäre auch schon meine zweite Frage.
Danke schonmal

Gruß
der Neue

Nachtrag: Sie stehen im Wohnzimmer im Schatten. Raumtemperatur. eine Ytong Nest ist bereits angeschlossen, allerdings sind sie noch im RG

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Mai 2018, 02:27

Hallo Philo80. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man als Neuling gleich Rückschläge erleben muss.

Zu beurteilen, was bei der Kolonie nicht passt, ist leider nicht immer so einfach. Zumal es zahlreiche Möglichkeiten gibt, was nicht passen könnte. Allgemein, hört sich gut an, was du beschreibst.
Nun ein paar Fragen, die vielleicht noch etwas bei der Einschätzung helfen könnten:
Ist das Reagenzglas abgedunkelt?
Welchen Bodengrund verwendest du?
Hast du die Arena oder das Reagenzglas vorher irgendwie gereinigt?
Ist der Wassertank des Reagenzglases noch voll?

Normal ist es nicht, dass Arbeiterinnen einfach so sterben (direkt nach dem Transport könnte das maximal noch passieren, doch nach 6 Wochen ist das wohl auszuschließen), zumindest bei einer so kleinen Kolonie.

Zur zweiten Gyne. Wie groß ist das Nest und wie oft siehst du nach ihr? Die Gründungskammer einer Gyne ist für gewöhnlich ziemlich klein (deshalb hat sich das Reagenzglas so gut etabliert), ein zu großes Nest könnte nicht als Gründungskammer akzeptiert werden. Eine zu häufige Störung ist ebenfalls hinderlich für eine erfolgreiche Gründung (maximal einmal pro Woche, am besten noch seltener).

Die Zuckerlösung bei der Königin ohne Arbeiterinnen ist nicht notwendig. Camponotus ligniperdus gründet claustral. Die Gyne ist in der Lage über mehrere Wochen und Monate alleine von ihren Reserven zu leben und ihre Brut aufzuziehen. Man sollte Futter anbieten, wenn erste Arbeiterinnen schlüpfen.

Wenn sie keine Flügel mehr hat, ist die Gyne mit hoher Wahrscheinlichkeit begattet.
Ist das Nest der Gyne abgedunkelt?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du beiden Ruhe lässt und sie abgedunkelt sind.

Liebe Grüße und Viel Erfolg :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Erne

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Serafine » 29. Mai 2018, 11:23

Erstmal die Frage von welchen Shop kommt den die Gyne?

Dass die Eier 4-5 Wochen brauchen um zu schlüpfen ist für Camponotus normal, auch sind die ganz kleinen Larven (Instar 1) kaum von Eiern zu unterscheiden. Solange sich die Königin um die Eier kümmert würde ich mir nicht allzu große Sorgen um die machen.
Was benutzt du denn als Bodengrund für die Arena? Und was bedeutet Wasserzufuhr wird täglich erneuert? Bietest du auch Zuckerwasser (oder verdünnten Ahornsirup/Agavendicksaft/etc.) an? Proteinnahrung wird übrigens nur wirklich angenommen wenn Larven da sind, Eier und Puppen fressen ja nichts.

Wasser oder Zuckerwasser täglich auszuwechseln ist absolut nicht nötig. Die Ameisen haben Wasser in ihrem Reagenzglas (und wenn das austrocknet legt man einfach ein neues daneben), Zuckerwasser kann man entweder in kleinen Reagenzgläsern (5x50mm, mit Wattepfropf) anbieten oder mit einer Tränke (die byFormica Galileo Tränken sind super, das 6er-Pack mit den kleinen Gefäßen eignet sich gut für Gründerkolonien). Das Wasser bleibt monatelang frisch, das Zuckerwasser sollte man bei den aktuellen Temperaturen nach ungefähr einer Woche auswechseln.

Tägliches hermumarbeiten an der Anlage stört die Ameisen extrem und ist unnötig. Gerade in der Gründungsphase sollte man nur alle 1-2 Wochen kurz nach den Ameisen schauen.

Philo80

#4 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 29. Mai 2018, 17:06

Danke für beide Antworten. Ich versuch sie beide zu beantworten.

Kurz zur 2. Gyne. Das mit der Größe des Nests habe ich bedacht. Sie ist in einem relativ großen Ytong Nest. Macht es Sinn sie jetzt nach 2 Wochen noch in ein Reagenzglas zu versetzen?

Zu meiner gekauften Kolonie:
- Gekauft bei Myants.de
- die Arbeiterinnen sind nicht nach 6 Wochen gestorben sondern nach und nach innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt.
- Boden ist getrockenete Lehm/Sand Mischung ebenfalls dort bestellt.
- Zum Reagenzglas. Ich habe es mit Papier komplett umschlossen und ich sehe ohne Lampe nichts. Der Eingang ist allerdings offen. Soll ich den verkleinern?
- Wasser ist einfach ein kleiner Plastikdeckel den ich nur wenig fülle und bisher regelmäßig auswechsle.
- Zuckerlösung oder auch mal Honiglösung ebenso in einem sehr flachen kleinen Gefäß
- Ich habe keine Reinigungsmittel verwendet wenn das die Frage ist. Die Arena ist ein kleines Becken (30x20). Den feuchten gekauften Sand habe ich eingefüllt. Der ist dann auch relativ schnell getrocknet.
- Wasser im RG ist noch reichlich vorhanden.

Ich glaube was ich aus euren beiden Posts am meisten mitnehme ist Geduld und Ruhe. Alle 3 Tage schau ich in der Regel schon. Denke das ist die Anfangseuphorie... Da werd ich mich zurückhalten.

Hab ich alles beantwortet?

Vielen Dank

Aesanar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Aesanar » 29. Mai 2018, 17:24

Hey,
meiner Meinung nach würde ich versuchen, den beiden Gynen eine kleine Gründungskammer zur Verfügung zu stellen.
Wenn sie schonmal gegründet haben, dann musst du sie ein bisschen füttern. Sollten sie nochmal Eier legen, dann ist alles gut.
Sorg für ausreichend Dunkelheit und versuche, sie so wenig wie möglich zu stören. 1x pro Woche reicht bei den meisten Arten dicke aus.

PS am Rande: Kann es sein, dass sich in letzter Zeit bei myants die rätselhaften Vorfälle häufen? Ich hab von verschiedensten Seiten herangetragen bekommen, dass unbegattete Gynen und Kolonien mit toten Arbeiterinnen ankamen etc.. kann das jemand bestätigen`?

Philo80

#6 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Philo80 » 29. Mai 2018, 17:46

Ok. Die Gyne die bisher keine Eier gelegt hatte, habe ich in ein RG mit Wasserreservoir, lichtdicht verschlossen. Da schau ich einfach in 2 Wochen mal rein ob es zumindest Eier gibt, oder?

Die erste Gyne hat noch eine Arbeiterin und Eier. Keine Larven. Soll ich da nochmal verschliessen?

Dein PS: Ich kann natürlich nix dazu sagen was da los ist. Allerdings findet man das als Kunde schon seltsam wenn die erste Kolonie quasi Tod. Und die 2. innerhalb von 10 Tagen verstirbt. Soll natürlich keine Unterstellung in irgendeiner Form sein, dafür bin ich zu unerfahren.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Mai 2018, 18:35

Ich denke 2 Wochen ist eine gute Zeit. Achte auch darauf, dass das Reagenzglas an einer Stelle platziert ist, an welcher auch keine Störung herrscht. (keine Schublade die oft geöffnet wird, kein Tisch, auf dem gearbeitet wird)

Ich würde das RG der Gyne mit Arbeiterin offen lassen und weiter Futter anbieten.

Bis auf eine zu häufige Störung passt soweit alles (mal abgesehen von dem großen Ytong bei der einen Gyne). Da das jetzt aber gelöst ist, müsste es, soweit die Gynen tatsächlich begattet sind, keine weiteren Probleme geben.

@ Aesanar Tatsächlich gibt es einige Fälle, bei dem Kolonien dieses Händlers solche Probleme haben. Das wurde in letzter Zeit auch im Forum mehrfach angesprochen.

Liebe Grüße und Viel Erfolg :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#8 Re: Camponotus ligniperdus Beginnerfragen

Beitrag von Serafine » 29. Mai 2018, 19:01

Philo80 hat geschrieben:Kurz zur 2. Gyne. Das mit der Größe des NEsts. habe ich bedacht. Sie ist in einem relativ großem Ytong Nest. Macht es Sinn sie jetzt nach 2 Wochen noch in ein Reagenzglas zu versetzen?

Wenn sie noch keine Eier gelegt hat würde ich sagen ja. Das RG bietet einfach viel stabiliere Bedingungen als ein kleines Nest, v.a. was Luftfeuchtigkeit angeht.

Philo80 hat geschrieben:- Gekauft bei Myants.de

Ja, der Shop ist bekannt für Probleme mit der Art. Einfach mal die Forensuche dazu befragen.

Philo80 hat geschrieben:- die Arbeiterinnen sind nicht nach 6 WOchen gestorben sondern nach und nach innerhalb von 10 Tagen nach erhalt.

Das sollte definitiv nicht passieren und müsste eigentlich noch unter Gewährleistung fallen. Wenn bei einem MP3-Player nach 10 Tagen das Display herausfällt kann ich da ja auch Nachbesserung verlangen (hab mal Computerbildschirme wegen Pixelfehlern dreimal umtauschen müssen).

Philo80 hat geschrieben:- Boden ist getrockenete Lehm/Sand Mischung ebenfalls dort bestellt.

Ich geh mal davon aus dass du das schon mit Wasser angerührt und dann trocknen lassen hast? (Nicht wundern, da kamen schon sehr kuriose Dinge vor)

Philo80 hat geschrieben:- Zum Reagenzglas. Ich habe is mit Papier komplett umschlossen und ich sehe ohne Lampe nichts. Der Eingang ist allerdings offen. Sol lich den verkleinern?

Ja, der Eingang sollte definitiv verkleinert werden, auch wegen der Verdunstung (offene RGs trocknen schnelle aus). Als Zugang für Camponotus eignen sich die großen Stohhalme aus dem 1€-Laden (die ganz dicken langen fürs Eimersaufen).

Philo80 hat geschrieben:- Wasser ist einfach ein kleiner Plastikdeckel den ich nur wenig Fülle und bisher regelmäßig auswechsle.

Würde das Wasser eher in einem RG anbieten, viele Ameisen haben die Angewohnheit offene Wasserquellen zuzuschütten (bei Camponotus ist immerhin ertrinken keine wirkliche Gefahr). Wenn die Ameisen selbst in einem RG sitzen brauchen sie auch gar kein zusätzliches Wasser.

Philo80 hat geschrieben:- Zuckerlösung oder auch mal Honiglösung ebenso in einem sehr flachen kleinen Gefäß

Das geht auch, trocknet halt sehr schnell ein.

Philo80 hat geschrieben:- Ich habe keine Reinigungsmittel verwendet wenn das die Frage ist. Die Arena ist ein kleines Becken (30x20). Den feuchten gekauften Sand habe ich eingefüllt. Der ist dann auch relativ schnell getrocknet.
- Wasser im RG ist noch reichlich vorhanden.

Dann sollte es daran nicht liegen. Hört sich soweit gut an.

Philo80 hat geschrieben:Ich glaube was ich aus Euren beiden Posts am meisten mitnehme ist Geduld und Ruhe. Alle 3 Tage schau ich in der Regel schon. Denke das ist die Anfangseuphorie... Da werd ich mich zurückhalten

Ja, viel Ruhe ist bei Gründerkolonien am wichtigsten. Am besten höchstens einmal die Woche kurz reinschauen (möglichst die Anlage auch so gestalten, dass man Futterwechsel möglichst ohne massive Erschütterungen durchführen kann), gerade bei Camponotus reichen auch 2 Wochen, soviel tut sich da nicht, die brauchen mindestens 2 Monate vom Ei zur Arbeiterin.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“