bevor ich mich entschied mit Ameisen zu beginnen hab ich mich eigentlich reichlich informiert. Aber es ist im Moment eher frustrierend
Ich hab mich einfach aufgrund der Größe und der beschriebenen einfachen Handhabung für diese Rasse Art entschieden und bei einem bekannten Ameisenshop bestellt.
Die erste Truppe die ankam waren bis auf die
Die neue Kolonie habe ich nach eintreffen im Reagenzglas in eine Arena. Dies alles relativ trocken gehalten und die Wasserzufuhr täglich gewechselt.
Zu Beginn waren es 6 Arbeiter. Sie waren auch sehr aktiv und haben sofort von der Zuckerlösung und auch eine tote Fliege geschnappt. Am Folgetag lag die Fliege dann wieder abseit des Nests.
1 Tag zuvor lag die erste tote Ameise vor dem Reagenzglas. Innerhalb von 10 Tagen sind bis auf 1 Arbeiterin alle gestorben. Eier gibt es vielleicht 4 oder 5 die sich jetzt in 4 Wochen auch nicht verändert haben.
So wie ich das sehe kommt die 1 Arbeiterin auch nicht wirklich raus. Angebotenes Futter (TK Schaben) werden nicht angenommen und daher alle 2 Tage gewechselt. Ebenso wie Wasser und zuckerlösung.
Was könnte ich trotzdem falsch machen? Kann man einfach auch Pech haben und es wird nix mit der Kolonie?
Zufälligerweise habe ich 4 Wochen später ( Also ca. vor 2 Wochen ) eine identische
Ich hab sie in eine kleine Schachtel gepackt und mit nach Hause genommen. Die Flügel hatte sie bereits abgestreift. Ich habe sie in ein kleines Ytong Nest mit "Wasseranschluß"
Ihre Flügel hab ich mit ins Nest. Zudem ein wenig Zuckerlösung. Jetzt sind 2 Wochen vegangen und ich sehe keine
Danke schonmal
Gruß
der Neue
Nachtrag: Sie stehen im Wohnzimmer im Schatten. Raumtemperatur. eine Ytong Nest ist bereits angeschlossen, allerdings sind sie noch im RG