Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Pym » 15. Juni 2010, 09:06

Die Aussage müsste ja wohl eher heissen:

Warum Shops, trotzdem sie wissen, dass die Gynen wahrscheinlich sterben werden, aufgrund von kurzfristigen monetären Gewinnen, das Wohl eines Lebewesen riskieren.
Keine Ahnung, ob alle Shops das machen oder ob sowas generell vorgekommt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass intakte Kleinvölker auseinander gerissen werden wenn man eine Königin solo bestellt.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Streaker87 » 15. Juni 2010, 12:40

Außerdem kalkulieren sie Gewinne einzufahren, trotz des Rückgaberechts. Sie gehen also davon aus bzw. gehen das Risiko ein, dass nicht jeder Halter, aufgrund seiner Erfahrung und Unwissenheit seines Rechts auf Rückgabe, die "Ware" zurückschickt und Ersatz fordert.
Erinnert mich so'n bisschen an den Gammelfleisch-Skandal :D Kann mich aber auch irren und die Shops wollen nur das beste für uns Halter ;)




Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Shappert » 15. Juni 2010, 20:13

@Merkur Nein Larven waren nicht dabei aber wie gesagt ich erwarte die ersten Larven nächstes Wochenende spätestens ein paar Tage später. Somit hoffe ich dass noch alles gut wird und die Gynen durchkommen.

@Pym Es wurde ja entweder eine Gyne angeboten oder eine Gyne mit ein paar Arbeiterinnen. Habe mich auch schon erkundigt gehabt und wusste dass im normalfall ein paar Arbeiterinnen dabei sein sollten aber da vereinzelt Gynen erst eine Winterruhe brauchen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht als ich die Gyne bestellt hatte.

@Streaker87 Ja Rückgabe wäre natürlich möglich aber was passiert wenn ich sie zurückschicke ich denke sie würde überbrüht oder anderweitig getötet werden. Da behalte ich sie lieber und versuche sie gründen zu lassen wenn die ersten Pygmäen da sind hat sie das schlimmste ja überstanden.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Jyzla » 15. Juni 2010, 23:19

Hallo und Danke erstmal an alle die so fleissig geposted haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

@ syafon: ich werde deinen Rat beherzigen und der Gyne noch ein paar Wochen Zeit geben und fallst dass immer noch nichts gebracht haben sollte werde ich Antstore kontaktieren.

Nochmals Danke an alle.

lg Jyzla



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Braddock » 15. Juni 2010, 23:33

Hallo Jyzla,
würde dir raten jetzt schon mal bei Antstore anzurufen und deine Bedenken anmelden, nicht das sie später sagen die "Gewährleistungsfrist" ist abgelaufen.
Ich hatte mal den selben Fall mit einer Camponotus cruentatus. Nach 3 Wochen hab ich dann bei Antstore angerufen und sie haben es vermerkt und mir gesagt ich soll es nochmal 1-2 Wochen probieren. Nach Ablauf der Zeit hab ich sie dann zurückgeschickt und tja wohl zulange gewartet, da sie den Transport nicht überlebt hat. Erst wollten sie mir dann nix erstatten, da sie mit einer toten Gyne nix anfangen können. Sie wollten probieren, ob sie sie zum Eierlegen kriegen und somit der Fehler bei mir gelegen hätte, aber da sie tot ist ginge das ja nicht mehr. Nach etwas hin und her habe ich dann die Hälfte des Kaufpreises auf meinem Antstorekonto gutgeschrieben bekommen. Zwar besser als nix aber hätte ich sie gleich zurück geschickt...

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Mimi84 » 16. Juni 2010, 00:54

Jyzla hat geschrieben:Hallo Syafon.
Leider weiss ich nicht woher Antstore die Gyne hat. Aber was soll ich jetzt tun?


Auf jedenfall da anrufen. Und mach denen deinen Ärger darüber Luft!
Würde ich so machen.

Das dumme ist nur das man immer nur ein paar Tage Gewährleistung hat.
In dem Falle hättest wohl besser gleich da angerufen.
Jetzt heißt es wohl nur noch soviel wie möglich rauszuschlagen, für dich.

Mfg Mimi



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Gilthanaz » 16. Juni 2010, 10:47

@Mimi:
Auf Nutztiere (und Ameisen fallen darunter) sind mehrere Monate Gewährleistung. Ich hatte das schon hier oder im Antstore Forum genauer erklärt, da hatte ich die Informationen gerade zur Hand. Also SuFu, wers genau wissen will ;)

lg,
- G



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Camponotus ligniperdus Gyne unbegattet gekauft?

Beitrag von Braenen » 16. Juni 2010, 12:25

Besonders kulant finde ich Antstore nicht. Allerdings können die ja in die Tiere auch nicht reingucken und ob die fehlenden Flügel ein sicheres Zeichen für den erfolgreichen Verlauf der Begattung sind, nunja...

Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr ein Gyne, ebenfalls C. ligniperda von Antstore beschafft. Und da ich geduldig bin, warte ich noch heute darauf, dass sie gründet. Faktisch lebt sie noch, sitzt in Ihrem RG und muss wohl ab und an auch an das Schälchen mit Honig oder die toten Fliegen und Maden gehen.
Ich lasse Sie völlig in Ruhe, weil ich vor gut einem Monat bei meiner letzten Kontrolle meinte erkennen zu können, dass bei ihr drei Eier lagen. Und da sie ja nicht gerade viel Platz beansprucht, kann sie alt und grau werden bei mir. Draußen hätte sie jetzt mit Sicherheit keine Chance mehr.
Antstore verwieß lapidar darauf, dass das wohl ein Haltungsfehler sei.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“