Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Tabernakel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 1. Mai 2012, 13:19

Heute mal ein kurzes Video, wenn ich morgens den PC anschalte wird die Brut sofort in die wärmeren Bereiche getragen, die von der Abluft erzeugt werden.

Für das Video habe ich alle 30 Sekunden ein Foto gemacht.

Außerdem sind heute Morgen während des Drehs 2 weitere Arbeiterinnen geschlüpft!

Update:
  • Arbeiterinnen: 10
  • Puppen: 15
  • Larven: - (nicht zählbar, alles durcheinander mit Eiern)
  • Eier: siehe Larven

Heisenberg has been here.

Tabernakel
Halter

#10 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 11. Mai 2012, 20:43

Da Ameisen geht es weiterhin gut. Die Kolonie wächst beachtlich!

Update:
  • Arbeiterinnen: ~20
  • Puppen: ~12
  • Larven:~ 10
  • Eier: großes Paket
Wenn man die aktuellen Fotos mit den ersten Vergleicht, sieht man, wie das Gewusel doch stark zugenommen hat.

Bild

owostowskishay

#11 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von owostowskishay » 15. Mai 2012, 04:27

Tabernakel hat geschrieben:Hallo,

ein verspäteter Haltungsbericht meiner Camponotus herculeanus die sich kürzlich als Camponotus ligniperda entpuppt haben.

Hier geht es zu den Fragen, Meinungen und Diskussionen: Diskussion Thread

30.6.2011 Ankunft
  • Arbeiterinnen: 8x
  • Puppen: 2
  • Larven: 3
Formikarium und Ameisen wurden bei Antstore bestellt und prompt geliefert. Zu Beginn sah das ganze so aus:

2.7.2011 Umzug!

Schon nach kurzer Zeit wurde das Reagenzglas geräumt und es wurde ein Umzug in den Kork initiiert. Der Korkstamm war mit halbmorschem Totholz gefüllt, da haben sie eine Lücke entdeckt und konnten nicht widerstehen.

Zuerst Kind und Kegel...

Dann wird eine intensive Spur erzeugt. Man beachte wie mit der Gaster immer wieder der Boden gewischt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=zeP5-qDYYfc

Und dann die Königin.

10.8.2011
  • Arbeiterinnen: ~6
  • Puppen: ?
  • Larven: ?
Bis hier war die Haltung eher frustrierend. Ich habe 3 tote Arbeiterinnen gefunden ansonsten habe ich die Ameisen praktisch nicht gesehen. Am 10. August habe ich sie auf den Balkon gestellt und nicht mehr neu

Tabernakel
Halter

#12 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 2. Juni 2012, 18:08

Update:
  • Arbeiterinnen: ~25
  • Puppen: ~15
  • Larven:~ 3
  • Eier: 50+
Den Ameisen geht es gut. Aktuell gibt es allerdings kaum Larven dafür circa 50+ Eier und um die 15 Puppen.

Wenn sich die Eier alle in Larven entwickeln, dann fressen sie vermutlich pro Tag eine Dose Heimchen.

Ein Nachtrag: Interessant ist, dass nur ein Teil der Eier in den warmen Bereich der Rechnerabluft gebracht wird, ein Großteil bleibt im kühlen Nest zurück. Vermutlich wird so sichergestellt, dass meine obige Befürchtung nicht eintritt, und immer nur eine von der Kolonie unter 'natürlichen' Umständen fütterbare Menge Larven entsteht.

Teil in der Abluft:

Bild

Einige Eier müssen ihr Dasein in der kühlen feuchten Königinnen Kammer fristen:
Bild

Die Bilder sind nur Schnappschüsse, ich hoffe man kann halbwegs erkennen, was ich meinte.

Tabernakel
Halter

#13 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 10. Juni 2012, 15:48

2 Arbeiterinnen durch bzw. nach Totlaufen gestorben. Beide wurden von anderen Arbeiterinnen am entferntesten Punkt in der Arena zum Nest abgelegt.

Tabernakel
Halter

#14 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 19. Juni 2012, 19:43

Momentan ist nicht viel los, auf Grund der niedrigen Temperaturen hängt die Truppe meistens eng in einer der Nestkammer rum:

Bild

Außenaktivität ist nahezu eingestellt. Muss ich mir Sorgen machen?

Die Königin hängt faul an der Decke:

Bild

Tabernakel
Halter

#15 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 8. Juli 2012, 10:45

Langsam mach ich mir Sorgen. Die Außenaktivität ist weiterhin 0 und das nun schon seit 2-3 Wochen. Angebotene Heimchen, Heuschrecken und Fliegen werden ignoriert, ich entsorge alles nach 2 Tagen unangetastet. Die Ameisen hängen starr in ihrem Nest rum.

Aktuell beheize ich nicht mittels Lampe aber in unserer Wohnung in Köln gilt momentan Außentemperatur=Innentemperatur also alles dabei von kühl bis schwül-heiß. Die Arena ist oben offen und hat genau die gleiche Temperatur wie das Zimmer. Im Nest dürfte es etwas wärmer sein auf Grund der Enge und der Plexiglasscheibe davor. Es gibt viel Brut in kleinem Larvenstadium, kurz nach Ei, aber es sieht so aus als würde diese Brut nicht versorgt. Ich wüsste jedenfalls nicht mit was.

Zwei weitere sehr kleine Arbeiterinnen haben sich aufgemacht um in einem langen angebotenen Schlauch ihr Ende durch Totlaufen zu finden. Ich sehe auch keine Ameisen mehr an der Tränke oder am Ahornsirup. Das ganze sieht mir nach Winterruhe aus, aber das passt doch vorne und hinten nicht für Mitte - Ende Juni?

Im Vergleich dazu vertilgt eine 2012 im Frühjahr bezogene Lasius niger Kolonie, die mit 11 Arbeiterinnen gestartet ist, pro zwei Tage eine große Heuschrecke. Von der Jagd über das Aufbeißen und komplett aushöhlen. Evtl. könnten sich andere Ligniperdus Halter mal in dem Diskussion Thread äußern ob bei Ihnen ähnliches zu beobachten ist.

Tabernakel
Halter

#16 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 2. März 2013, 11:10

Hallo,

der Haltungsbericht wird für Interessierte hier http://www.facebook.com/pages/Camponotu ... 3066651878
weitergeführt.

Alex

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“