Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:05

Hallo,

ein verspĂ€teter Haltungsbericht meiner Camponotus herculeanus die sich kĂŒrzlich als Camponotus ligniperda entpuppt haben.

Hier geht es zu den Fragen, Meinungen und Diskussionen: Diskussion Thread

30.6.2011 Ankunft
  • Arbeiterinnen: 8x
  • Puppen: 2
  • Larven: 3
Formikarium und Ameisen wurden bei Antstore bestellt und prompt geliefert. Zu Beginn sah das ganze so aus:
Bild

Bild

2.7.2011 Umzug!

Schon nach kurzer Zeit wurde das Reagenzglas gerĂ€umt und es wurde ein Umzug in den Kork initiiert. Der Korkstamm war mit halbmorschem Totholz gefĂŒllt, da haben sie eine LĂŒcke entdeckt und konnten nicht widerstehen.

Zuerst Kind und Kegel...
Bild

Dann wird eine intensive Spur erzeugt. Man beachte wie mit der Gaster immer wieder der Boden gewischt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=zeP5-qDYYfc

Und dann die Königin.
Bild

Bild

10.8.2011
  • Arbeiterinnen: ~6
  • Puppen: ?
  • Larven: ?
Bis hier war die Haltung eher frustrierend. Ich habe 3 tote Arbeiterinnen gefunden ansonsten habe ich die Ameisen praktisch nicht gesehen. Am 10. August habe ich sie auf den Balkon gestellt und nicht mehr neu gefĂŒttert. Mit der Hoffnung, dass 2012 neue Spannung bringt...

Heisenberg has been here.

Tabernakel
Halter

#2 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:14

18. MĂ€rz 2012 Aufwachen
  • Puppen: ?
  • Larven: ?
Schon nach kurzer Zeit im Zimmer, konnte ich die ersten Arbeiterinnen an der Ahornsirup TrÀnke beobachten.
Bild

Insgesamt schien mir die Kolonie viel aktiver als im letzten Jahr. ZusĂ€tzlich habe ich den einen der beiden Zylinder umgestaltet und hoffte ihn so fĂŒr die Ameisen attraktiver gestalten zu können.

Bild

22. MĂ€rz 2012 Umzug

Schon wieder haben mir diese Ameisen die Freude gemacht in den Abendstunden umzuziehen, so dass ich zuschauen konnte. Und siehe da, meine Bestandsliste musste dringend erweitert werden. Mehrfach wurden Ei-Pakete geschleppt.
  • Puppen: 0
  • Larven: 0
  • Eier: ~10

Tabernakel
Halter

#3 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:17

25. 3. 2012 Neu Gestaltung des zweiten Zylinders

Bild

Links wohnen die Ameisen unten unter den Korkplatten. Auf der rechten Seite gibt es Speis&Trank.

Das erste mal wird auch Speis im großen Stil angenommen:
Bild

Bild

16.4.2012 Krieg

Eine andere Ameisenart war unbemerkt in das Formikarium eingezogen. Der ausfĂŒhrliche Bericht inkl. Fotos findet sich hier.

Tabernakel
Halter

#4 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:27

Das war 2011 bis Anfang 2012 im Zeitraffer.

Da trotz "Sichtfenster"l die Beobachtungsmöglichkeit immer noch sehr eingeschrÀnkt war, habe ich ein neues Nest gebastelt, in der Hoffnung, dass ich sie ein drittes und letztes Mal zum Umzug veranlassen kann:

Bild

Das Nest ist ein massiver Fichtenbalken mit den Maßen 35l x 10b x 15h. Vorne habe ich mit einem LochfrĂ€se Aufsatz verschieden große Kammern gebohrt und diese mittels Dremel verbunden. Die Löcher, die durch den Bohrer des FrĂ€saufsatzes entstanden sind, habe ich mit HolzdĂŒbeln gefĂŒllt, die eigentlichen Vertiefungen dann mit Erde. Zum seitlichen Anschluss wurde zunĂ€chst ebenfalls mit der FrĂ€se ein Loch erzeugt, in das das Acrylrohr gesteckt werden kann. Die Frontscheibe ist aus Bastelglas geschnitten und das Aluprofil hĂ€lt die den ebenfalls angebrachten Sichtschutz. Das ganze steht auf 4 kleinen FĂŒĂŸchen die mit diesen typischen Möbelschutzfilznoppen versehen sind.

Das Verbindungsrohr habe ich ebenfalls zum Teil mit Erde gefĂŒllt.

Bild

Tabernakel
Halter

#5 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:32

21. April 2012 Umzug!

Zum ersten Mal ziehen die Ameisen so um, dass ich relativ gut schauen kann, wie der Stand der Kolonie genau ist:

• Arbeiterinnen: 7
  • Puppen: 15
  • Larven: 9
  • Eier: circa 30
Bild

Die Erde hat sofort ihr Interesse geweckt. Das Graben ging auch nach diesem Umzug munter weiter.

Tabernakel
Halter

#6 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 27. April 2012, 18:37

24. 4. 2012 tiefer im Nest

Nun sind sie wirklich im Nest angekommen.

Bild

Sie haben die ersten beiden Kammern halb ausgerÀumt. Grabe AktivitÀten sind seitdem nicht mehr zu verzeichnen. Mehr Fotos dazu findet man hier.

Sowohl Honig als auch Ahornsirup wird sehr gerne aufgenommen. Heimchen werden jetzt auch manchmal in das Nest gezerrt. AußenaktivitĂ€ten werden immer von der kleinsten Arbeiterin durchgefĂŒhrt. In den Kammern sind sie unglaublich entspannt, auch das LĂŒften der Abdeckplane erzeugt keine Reaktion.

Tabernakel
Halter

#7 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 28. April 2012, 20:05

Nachdem die Ameisen jetzt endgĂŒltig in ein externes Nest gezogen sind habe ich die Arenazylinder etwas umgestaltet. In jedem Zylinder sind 5 Korkplatten Elemente, die weiterhin den Bodengrund simulieren. Darauf habe ich Material aus dem Laden "Depot" geklebt. Man kann jede der 5 Platten einzeln wechseln. Weiterhin habe ich nach einer Lösung fĂŒr die in meinen Augen hĂ€sslichen TrĂ€nken gesucht. Der geschulte Beobachter sieht sie hinter der "Wand" aus Rinde. Die Wand klebt an der rĂŒckwĂ€rtigen Korkplatte.

1. Zylinder
Bild

2. Zylinder
Bild

3. Von oben, jetzt erkennt man die Trennwand und auch ein wenig die einzelnen Korkplatten.
Bild

Und so sieht es nebeneinander aus:
Bild

Tabernakel
Halter

#8 Camponotus ligniperda - Haltungsbericht

Beitrag von Tabernakel » 30. April 2012, 21:01

Update:
  • Arbeiterinnen: 8
  • Puppen: 17
  • Larven: - (nicht zĂ€hlbar, alles durcheinander mit Eiern)
  • Eier: siehe Larven

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“