Lang ist's her seit dem letzten Post...aber nu gehts endlich weiter
Aaaalso, was gibts neues??? Fangen wir mal mit den
Camponotus an:
Aus der
Winterruhe sind sie seit es das erste mal recht warm draußen war, was so gegen Mitte März gewesen sein dürfte. Im nachhinein recht früh, aber ok, allzu aktiv waren sie die ersten 2 Wochen eh nicht. Verluste über den Winter gabs 4...dabei auch leider ein
Major.
Wie gewohnt ist in erster Zeit nur Flüssignahrung aufgenommen worden, seit 3-4 Tagen dann auch wieder Proteine.
Weiterhin hats ne neue Arena zu Weihnachten gegeben (Oder besser ein Aquarium ...100x60x80 glaub ich). Zugegeben (immer noch) recht karg eingerichtet, allerdings wird jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig viel dazu kommen...mags eher weniger als mehr was Einrichtung angeht.
Da es während der Winterpause am Nesteingang heftig angefangen hat zu schimmeln hab ich auch ein neues Nest gebaut...scheint aber im Moment noch nicht allzu interessant zu sein, auch da der Schimmel schon gut ausgetrocknet ist und teilweise aus dem Nest entfernt wurde.
Zur
Brut: Gibts noch nicht allzu viel zu sagen, da ja erst vor kurzem wieder angefangen wurde diese mit Proteinen zu versorgen. Auf jeden Fall ist noch einiges an
Larven vorhanden die überwintert haben...schätze mal so zwischen 30 und 40.
Weiter mit den
Myrmica:
Die haben mir über die
Winterruhe einige Probleme gemacht.
Erstes Problem: Beim Nestbau hab ich iwi geschlammt, so dass die Scheiben nicht überall press am Ytong liegen. Diese Stellen hab ich mit so Gummi-Posterbefestigungen zugeklebt....wo sie sich etliche male durchgefressen haben und büchsen gegangen sind.
Zweites Problem: Sie waren wirklich sehr aktiv im Winter...unnatürlich aktiv meiner Meinung nach. Woran's gelegen hat weis ich nicht wirklich, ev weil sie in ner Kühlbox überwintert haben die sich bei Sonnenanstrahlung ziemlich aufgewärmt hat.
Wie dem auch sei, sobald sie wieder im Warmen waren ist das Geschäft gleich wieder auf Vollturen gelaufen. Honig und Wasserbedarf sind recht hoch, und Proteine werden kommplett weggesnackt, egal wie viel oder was. Kein Wunder. Zwar gab es im Winter und kurz danach recht hohe Verluste ( geschätzte 100), allerdings ist auch noch jede menge
Brut vorhanden, und im Gegensatz zu den Camponotus sind auch schon die ersten Eierpakete vorhanden.
So weit. Zum Abschluss noch wie gewohnt eins zwei Fotos:
Camponotus:Die neue Arena
Das Neue Nest
Proteinaufnahme
Typisch: Da wo nicht gegraben werden soll wird gegraben...zwischen Scheibe und neuem Nest
Ein paar Arbeiterinnen sitzen immer im Neuen Nest
Stillgestanden...ausschwärmen und Sonne tanken
Noch ein paar Nesteinblicke
Myrmica:Man sieht dass noch ne menge
Brut vorhanden ist
Hier wird nix anbrennen gelassen
Und beim Wasser
So weit