Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 14. Mai 2012, 21:11

Tag 41, und immer noch nix geschlüpft. Der einzige Vortschritt besteht darin, dass ich bei einer Puppe heute zu den Augen auch die Mandibeln ansatzweise erkennen konnte. Allerdings...geht das weiter so lahm vorran, dauert es bis zum Schlupf auch noch ne Woche :)

Ich weiß ja, dass sich Camponotus l. langsam entwickeln, aber Herr Gott im Himmel, 1 1/2 Monate in der Puppe???

Naja, wenigstens gibts gute Nachrichten von den Myrmicas. Bei denen sind bis dato ca. 12-15 Arbeiterinnen geschlüpft. Nochmal so viel und die Verluste während der Winterruhe und danach sind fast wieder aufgeholt.

So weit



owostowskishay
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2012, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von owostowskishay » 15. Mai 2012, 04:31

Nuke009 hat geschrieben:Tag die Damen und Herren,

Gestern ist meine Erste kleine Kolonie Camponotus ligniperdus bei mir angekommen, und aus diesem Anlass fang ich mal an meine Erfahrungen zu posten, auch weil ich gerade erst mit der Ameisenhaltung anfange. (An der Stelle vielleicht der Link zu dem post, in dem ich die Farm gebaut hab : http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/42559-erste-farm-fragen-anregungen-lob-kritik.html )

07.04.11:
Das reagenzglas ist angekommen, und meine neue Kolonie umfasst
1 Königin
6 Arbeiterinnen
(2 Eier.....mein ich zumindest gesehn zu haben, hab gleich alles mit roter folie abgedeckt)

Mittag:
Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet hab hats auch nicht lang gedauert (etwa 5 sec Bild) bis die erste Arbeiterin den Kopf aus dem RG gestreckt hat.
10 sec später ist die Vorhut ausgeschwärmt um das neue Zuhause zu inspizieren, dann warns zwei, und nach knapp 3 min warn 4 Arbeiterinnen draußen unterwegs. 2 Arbeiterinnen (die 2 kleinsten) rücken der Königin bis jetzt kein mm von der Pelle.
Sind ziemlich aktiv die kleinen, ist eigentlich ständig mind. eine Arbeiterin draußen unterwegs, und eine hat sich sogar schon mal in den Schlauch zum Ytong gewagt.

Abend:
Kurz vorm Schlafen gehn noch mal nen Blick reingeworfen.....und.....Erstaunen: 2 Arbeiterinnen sind im Ytong und räumen kies und erde hin und her, Gutes Zeichen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Die kerle störn sich nicht an der "Barriere" nach der 3. Kammer aus Sand/Lehm/Kies-gemisch, die haben einfach eins zwei steinchen aus dem Weg geräumt und sich dann aufgemacht alle kammern zu erkunden (alle Kammern, bis auf die ersten drei, sind bis auf 1-2 mm aufgefüllt).
Honigwasser und verschiedene Proteine sowie pollen ham sie bis jetzt so weit ich das sehn kann alles noch nicht angerührt.
Königin und die zwei Leibwachen sind nach wie vor im RG.

08.04.11:
Morgen:
BIG NEWS...Heute Morgen ging der Erste Blick mit noch verpennter Visage natürlich ins Formi.....und das Reagenzglas ist LEER... Bild
Königin samt Anhängerschaft sind nach nicht einmal ein paar Stunden in das Ytong-Nest umgezogen, und wenn ich richtig gesehen hab ist auch das Honigwasserdepot geplündert worden. Proteine sind noch nicht genommen worden, obwohl ich denk dass sie zumindest mal dran gesnackt haben, da ein bischen was in der Schale verrückt war.

Mittag:

Die Königin + Leibwache (die 2 kleinen Arbeiterinnen) sitzen so gut wie regungslos im Ytong-eingang...
Dafür sind 2 der Großen Arbeiterinnen umso aktiver. Sie haben angefangen ganz hinten im Ytong (die Kammer die am nächsten am Bewässerungstank sitzt) Löcher aus dem Füllmaterial auszuhebenBild. Passt mir ja garnicht. Naja, solln sie mal machen, für die Arbeiterinnen mags ja genug platz sein, die königin passt da aber nich rein, da müssen sie schon die ganze Erde und steinchen aus dem Nest räumen.

Meine Kamera ist gerade unterwegs, sobald sie wieder hier ist reich ich noch Bilder nach.

So, das wars für heut, Updates werden vermutlich bald folgen.

Greetz Benni

Canada Goose Jackets
Canada Goose Chilliwack
Canada Geese
Canada Goose Jackets Sale
Canada Goose Trillium Parka
Cheap Canada Goose Parka
Authentic Canada Goose Jackets
Canada Goose Down Jackets
Buy Canada Goose
Canada Goose Clothes



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 23. Mai 2012, 17:27

Soooo, ich nehm mir mal schnell die Zeit, die ich nicht hab, um den Bericht zu aktuallisieren.

Es ist seit dem Letzten Post so einiges passiert.....glücklicherweise muss man sagen, da ich die Hoffnung, dass die Camponotus Puppen schlüpfen ja fast schon aufgegeben hatte :ironie:
Nein ernsthaft, ein oder zwei Tage nach meinem letzten Post ist die Erste Puppe geschlüpft, nach sage und schreibe 45 Tagen. Und dann ging alles recht fix. Die zweite kam ein paar Stunden später dazu, 3-7 am Tag darauf, und noch einen Tag später Nummer 8-10, womit wir nun 47 Arbeiterinnen im Staate zählen. Alles, was bisher geschlüpft ist, sind zwischenstufen zwischen Minor und Media, aber da sind noch 3-4 Puppen, die, dem Abstand der Augen zufolge, Potenzial für Media-Major haben...mal schauen was draus wird.

Weiter im Text.: Aus einigen der Eier haben sich wiiiiinzige Larven entwickelt, was auch am Proteinbedarf zu merken ist. Seit zwei Tagen tragen sie wieder Nahrung ins Nest und bunkern Mehlwürmer.

Was noch ??? Ich hab beiden Kolonien (C. ligniperdus / M. rubra) seit kurzem mal selbstgemachte Marmelade angeboten (Aus Trauben und Honigmelone...totaler Reinfall :) ). Zu bemerken war, dass die Camponotus total drauf abfahren, die Myrmica nicht so wirklich.

Kurz noch zu den Myrmica.: Die Verluste aus Winterruhe und danach sind ausgeglichen, und es schlüpfen täglich weitere Arbeiterinnen. Zum glück bis dato noch keine Geschlechtstiere. Andererseits hab ich sie, wenn ich richtig gesehen hab, die letzten Tage dabei erwischt, wie sie 3 Gynen auseinander genommen haben. Worans liegt? kein plan...aber sind ja noch genug (~10-12) vorhanden.

Summa sumarum entwickeln sich beide Kolonien soweit ganz gut

Morgen gibts dann auch noch ein schönes kleines Video als entschädigung für den Media-freien Post.

So long



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 25. Mai 2012, 11:56

So, hier noch das versprochene video

[youtube]25Oi0lSNtOM&[/youtube]

[b]UPDATE[/b]

Aus gegebenem Anlass muss ich nochmal editieren, denn....das Große schlüpfen geht weiter, und so langsam kommen auch die größeren Exemplare zum vorschein.


....na, wer findet die gerade eben geschlüpfte Arbeiterin ????? [img]http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/1.gif[/img]

[url=http://secretpicdump.com/de/view/20804_ad4d6_img0789.jpg/]http://secretpicdump.com/de/view/20804_ad4d6_img0789.jpg/[/url][url=http://secretpicdump.com/de/view/20804_ad4d6_img0789.jpg/][img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_20804_ad4d6_img0789.jpg[/img][/url]

[url=http://secretpicdump.com/de/view/20805_7aec8_img0790.jpg/]http://secretpicdump.com/de/view/20805_7aec8_img0790.jpg/[/url][url=http://secretpicdump.com/de/view/20805_7aec8_img0790.jpg/][img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_20805_7aec8_img0790.jpg[/img][/url]

Wobei noch zu sagen wär, dass die Dame hier noch nicht das Ende der Fahnenstange für die momentanen Schlupfwelle markiert.

Uuuuuund wir haben die 50er Marke an Arbeiterinnen geknackt.
Hier noch ein aktueller Koloniestand.:

Arbeiterinnen.: 53
Puppen .: 37
Larven .: Noch zu klein um die genaue Anzahl bestimmen zu können
Eier .: Jede menge [img]http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/1.gif[/img]



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 9. Juni 2012, 14:38

So, die Klausuren sind in 2 Wochen geschafft, bis dahin muss ich die fleißigen Leser noch mit kurzen Updates abspeisen.

Deswegen hier nur kurz der aktuelle Koloniestand:

Arbeiterinnen.: +- 90 (So langsam wirds echt schwer die genaue Anzahl zu zählen). Aus 4 Puppen sind Majore geworden
Puppen .: So um die 10 (Eine oder zwei Puppen die aus Larven von letztem Jahr hervorgegangen sind sind noch nicht geschlüpft, dafür sind wieder einige von dieser Saision dazu gekommen. Diese entwickel sich -Vom Ei bis zur Puppe- auch wesentlich schneller...vielleicht wegen dem täglichen Wärmebad)
Larven .: Schon wieder weit über 40
Eier .: Gute Frage :) .....ne Menge

Anbei noch eins zwei Bilder der Kolonie

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann bis in 2 wochen



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 14. Juli 2012, 18:25

Da war ich ein wenig nachlässig, aber jetzt gibts mal wieder ein kleines update.

Was gibts neues?

Entwicklung
Die Kolonie entwickelt sich prächtig. Aus den anfangs 7 Arbeiterinnen seit beginn dieses meines neuen Hobbys sind mitlerweile ca 110 geworden, und 80 Puppen warten in dieser Saison mindestens noch auf den Schlupf.

Nahrung
wird weiterhinn in massen angenommen. Ich füttere täglich bis alle zwei Tage ca 2 Zophobas, honig und ab und an ein stück Obst.

Aggression
In den Shops wird ja teilweise angegeben, dass größere Kolonien bei schwülem bis warmen Wetter aggressiv werden können, was ich die letzten Tage zum ersten mal beobachten durfte. Ich war gerade am füttern, in der Arena waren ca 8-10 Ameisen unterwegs, als auf einmal alle Meisen wie wild rumgerannt sind und unter anderem die Pinzette attackiert haben.

Ich nehme an, dass dies wirklich am wetter gelegen hat, da es an dem Tag extrem schwül war. Seither sind sie zwar nicht gerade relaxt in der Arena unterwegs, aber auch bei weitem nicht mehr so extrem.

Leiche
Heute hab ich auch die erste Leiche in der Arena gefunden. Ich gehe davon aus dass es altersschwäche war. Naja, die Kolonie kann's verkraften

Myrmica r.

Die Myrmica kolo entwickelt sich auch sehr gut. Hier werden zwar fast täglich Leichen in der Arena umhergetragen, allerdings is auch dauerhaft Massig Brut vorhanden.
Zählen ist hier unmöglich geworden...einfach zu viele. Bekommen hab ich sie letztes Jahr mit ca 100 Tieren, schätzen würd ich die Kolonie jetzt auf +-300.

Weiterhin hatte ich das gefühl, dass sie mitlerweile aus dem Nest rausgewachsen sind, weswegen ich ein neues gebastelt und angeboten habe. Leider sind die Myrmicas, wie immer, nicht derselben Meinung und ziehen nur sehr zögerlich und verhalten in das neue Nest. Muss sie wahrscheinlich wieder mit der Wärmelampe rüberlocken.


Zum abschluss noch ein paar Bider, die jetzt leider schon 2 Woche alt sind da meine kamera gerade unterwegs ist.

Camponotus

Bild

Bild

Bild

Myrmica

Bild

Note: ca 1/4 der Kolo war hier in der Arena unterwegs
Bild

so weit



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 19. August 2012, 16:56

So, nach einer gefühlten ewigkeit möcht ich hier mal weiter berichten.

Entwicklung
Camponotus: Seit dem letzten Schub ist die Entwicklung ein wenig zurückgegangen. Liegt vielleicht an der ansteigenden Koloniegröße. Bin jetzt dabei die Proteinzufuhr zu erhöhen, um der wachsenden Anzahl an Larven gerecht zu werden.

Myrmica: Explosion. Was soll ich sagen, in letzter Zeit gibts immer weniger Leichen, dafür immer mehr Brut. Geschlechtstiere wurden die Saison bis jetzt keine aufgezogen.

Zudem haben sie noch ein neues Nest spendiert bekommen...das leider löchriger ist als ein schweizer Käse. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich alle Löcher gestopft hab. Nächstes mal gewissenhafter arbeiten :)

Nahrung
Beide Kolonien bekommen ca alle zwei Tage ca 3 Zophobas, manchmal auch öfter

Verhalten
Camponotus: Zumeist ist der Großteil der Kolonie bei diesen Temperaturen wie sie momentan herschen im Nest. So um die 10 Arbeiterinnen verharren ständig in der Arena. Jene welche werden bei störungen zuweilen auch recht aggressiv.

Myrmica: Die gefühlte halbe Kolonie ist ständig in der Arena unterwegs und geht dem täglichen Geschäft nach: Wasser saufen, Honig schlürfen, Müll verladen und Alarm geben wenns zu fressen gibt.

Verluste
Camponotus: Seit ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe (vor ca 1 1/2 Jahren) sind in der Kolonie bis jetzt 4 Ameisen verstorben...ich gehe von Altersschwäche aus.

Myrmica: Nicht mehr zählbar. Ich schätze mal dass seit ich sie bekommen habe ca 60-100 Meisen gestorben sind, dafür ist auch die 3fache Menge dazu gekommen. Sie scheinen entweder eine kürzere Lebenserwartung zu haben oder werden von der Kolonie natürlich ausgesondert (Alter / Krankheit oder so...)

Koloniestände
Camponotus:
Arbeiterinnen : 200 +-5
Puppen : 1
Larven : Unzählbar (vielleicht nochmal so um die 100)
Eier : In letzter Zeit keine gesichtet

Myrmica:
Gynen : ca 10
Arbeiterinnen: ??? vielleicht 3-4 Hundert (wer möchte kann sich ja in den folgenden Bildern einen Überblick verschaffen...Ich hab ihn verloren :)
Puppen / Larven / Eier : Bei bestem Willen nicht mehr zählbar :)

Soooooo, im Anschluss noch die obligatorischen aktuellen Fotos

Myrmica:

Hier sieht man ca 1/3 der Kolonie
Bild

Bild

Bild

Keine 12 sekunden nachdem das Futter im Trog liegt
Bild

Camponotus:

Bild

Bild

Bild

Ãœbersicht
Bild

Bis denne



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 30. März 2013, 19:02

Lang ist's her seit dem letzten Post...aber nu gehts endlich weiter

Aaaalso, was gibts neues??? Fangen wir mal mit den Camponotus an:

Aus der Winterruhe sind sie seit es das erste mal recht warm draußen war, was so gegen Mitte März gewesen sein dürfte. Im nachhinein recht früh, aber ok, allzu aktiv waren sie die ersten 2 Wochen eh nicht. Verluste über den Winter gabs 4...dabei auch leider ein Major.

Wie gewohnt ist in erster Zeit nur Flüssignahrung aufgenommen worden, seit 3-4 Tagen dann auch wieder Proteine.

Weiterhin hats ne neue Arena zu Weihnachten gegeben (Oder besser ein Aquarium ...100x60x80 glaub ich). Zugegeben (immer noch) recht karg eingerichtet, allerdings wird jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig viel dazu kommen...mags eher weniger als mehr was Einrichtung angeht.

Da es während der Winterpause am Nesteingang heftig angefangen hat zu schimmeln hab ich auch ein neues Nest gebaut...scheint aber im Moment noch nicht allzu interessant zu sein, auch da der Schimmel schon gut ausgetrocknet ist und teilweise aus dem Nest entfernt wurde.

Zur Brut: Gibts noch nicht allzu viel zu sagen, da ja erst vor kurzem wieder angefangen wurde diese mit Proteinen zu versorgen. Auf jeden Fall ist noch einiges an Larven vorhanden die überwintert haben...schätze mal so zwischen 30 und 40.

Weiter mit den Myrmica:

Die haben mir über die Winterruhe einige Probleme gemacht.

Erstes Problem: Beim Nestbau hab ich iwi geschlammt, so dass die Scheiben nicht überall press am Ytong liegen. Diese Stellen hab ich mit so Gummi-Posterbefestigungen zugeklebt....wo sie sich etliche male durchgefressen haben und büchsen gegangen sind.

Zweites Problem: Sie waren wirklich sehr aktiv im Winter...unnatürlich aktiv meiner Meinung nach. Woran's gelegen hat weis ich nicht wirklich, ev weil sie in ner Kühlbox überwintert haben die sich bei Sonnenanstrahlung ziemlich aufgewärmt hat.

Wie dem auch sei, sobald sie wieder im Warmen waren ist das Geschäft gleich wieder auf Vollturen gelaufen. Honig und Wasserbedarf sind recht hoch, und Proteine werden kommplett weggesnackt, egal wie viel oder was. Kein Wunder. Zwar gab es im Winter und kurz danach recht hohe Verluste ( geschätzte 100), allerdings ist auch noch jede menge Brut vorhanden, und im Gegensatz zu den Camponotus sind auch schon die ersten Eierpakete vorhanden.

So weit. Zum Abschluss noch wie gewohnt eins zwei Fotos:

Camponotus:

Die neue Arena
Bild

Das Neue Nest
Bild

Proteinaufnahme
Bild

Typisch: Da wo nicht gegraben werden soll wird gegraben...zwischen Scheibe und neuem Nest
Bild

Ein paar Arbeiterinnen sitzen immer im Neuen Nest
Bild

Stillgestanden...ausschwärmen und Sonne tanken
Bild

Noch ein paar Nesteinblicke
Bild

Bild

Bild

Myrmica:

Man sieht dass noch ne menge Brut vorhanden ist
Bild

Hier wird nix anbrennen gelassen
Bild

Und beim Wasser
Bild

So weit



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“