Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 1. Juni 2011, 00:13

Leutz, ich konnts nich lassen...

Hab ja seit ich mit der idee Ameisen zu halten noch so einige Nester usw gebaut, und somit noch jedemenge "resourcen" ĂĽbrig.

Grad eben, mehr aus nem Impuls, hab ich mir eine Gyne Myrmica rubra (Meine 2ten "favoriten" nach C.Ligniperdus)mit 10-20 Arbeitern bestellt, warn grad im angebot.

Grad noch das Nest fertig prepariert, Arena ist im Bau (ca 80x120x70, weis nich merh genau, muss nachmessen), fĂĽr en Anfang werdens aber auch en paar Plastikdosen machen, das Nest bietet auf jeden Fall genug Platzt fĂĽr eins, zwei Jahre denk ich.

Bericht ĂĽber C.Ligniperdus wird natĂĽrlich weiter gefĂĽhrt, logisch

Na denne



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 4. Juni 2011, 16:55

Heut ist was passiert,

und zwar hat die Kolonie die gesamte Brut in den Schlauch vor das Nest zum Sonnenbaden getragen.
Ich hoff mal das ist normales verhalten, hab auf jeden fall schon öfter davon in Haltungsberichten und auch in diverser Literatur davon gelesen, falls jemand darin doch ein "unnatürliches" verhalten sieht bitte ich um rückmeldung.

Hier noch ein paar Fotos vom Vorgang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mich irgendwie wurmt ist, dass sie Futterreste in dem Schlauch, der hinter der Arena verläuft bunkern. Ev. biet ich zu viel futter an, sollt ich ev ein wenig reduzieren.

Noch kurz den Koloniestand:
5, ev 6 Puppen
+- 15 Larven
nicht zählbare anzahl an Eiern



so weit fĂĽr heut



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 5. Juli 2011, 22:34

Sodele,

Die Zeit ist knapp in letzter Zeit, trotzdem jetzt mal nach langer Zeit ein "etwas größeres" Update.

Zuerst mal ein paar fakten:

Aktueller Bevölkerungsstand:

Queen

11 arbeiterinnen

21 Puppen

4-5 Larven

ca 20 Eier

Hab in letzter Zeit angefangen (diese verdammten) Fliegen zu verfüttern, die bei uns im ganzen Haus an den fenstern rumfliegen. P.S.: Schlägt man nicht zu fest zu und die fliegen zucken noch, kann man bei Camponotus schön die "Angriffstaktikt" beobachtenl. M. Rubra lassen sich lieber von den schwingenden Fliegenbeinchen in der Gegend rumschleudern (wahrscheinlich eher notgezwungen).

Soweit ich das berurteilen kann werden fliegen extrem gerne angenommen. Beweise?

Das hier ist momentan die "Haupt-MĂĽllhalde" leider inmitten der schlauchverbindungen, rechts 2 fliegenleichen

Bild

Hier noch eins zwei fotos von der Fütterung mit einer frisch erbeuteten Fliege (die noch lebt, später kommt noch ein video mit der Fütterung)

Bild

Bild

Hier noma La Königin

Bild

Und hier ganz oben die frisch geschlĂĽpfte Arbeiterin, Media ihrerseits
Bild



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 5. Juli 2011, 22:46

Ach ja, meine Myrmica rubra sind ĂĽbrigens auch angekommen...

Bestellt warn 1 Königin + 20-25 Arbeiter, bekommen hab ich 1 Königin + ca 100 Arbeiter.

Da ich vorerst kein Haltungsbeircht für die Myrmicas erstellen werde zeig ich euch halt hier kurz eins zwei Fotos, stört hoffentlich keinen...

Das Nest is ne Miniausgabe von meinem groĂźen 3D Nest (Hier zu sehen: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=6606 )

Später noch in nem kleine video zu sehen.

Bild

Bild



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 14. Juli 2011, 17:15

So, klausuren vorbei, jetzt gibts ne kurze aktualliesierung...

Die Kolonie entwickelt sich prächtig, in den letzten 2 wochen sind ein großteil der Puppen geschlüpft...und ausgepackt worden (wie ich es interessanter weise beobachten durfte :)

Aktueller stand beläuft sich auf:

Bella Donna
15-20 Eier
7-10 Larven
ca 10 Puppen
20 Arbeiterinnen

Es sieht so aus als wär die Königin jetzt entgültig in Kammer Nr1 umgezogen, hab sie die letzten 4-5 Tage auf jeden fall nur noch 1 mal direkt vor dem Eingang sitzen gesehen. Liegt wie ich annehme am wachstum der kolonie.
Nach wie vor sind Hausfliegen der Kaviar fĂĽr Ameisen, werden auf jeden fall immer bevorzugt (by the way sowohl C. Ligniperdus als auch M. Rubra)

In absehbarer Zeit bekommen die guten ein neuen Platz im Zimmer, zwechs einsicht, und die M. rubra bekommen die neue Arena.

Soweit, hier noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch kurz ne M.rubra beim restevernichten
Bild

So weit



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 31. Juli 2011, 21:24

Tag auch, nach langem mal wieder ein kurzes Update

...doch vorher auf Anraten nochmal kurz der Link zum Quatschen:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42860-disskussionsthreat-haltungsbericht-camponotus-ligniperdus-nuke009.html#post284546

Wie man später im video sehen kann, hab ich ein wenig umgeräumt, und es auch endlich mal geschafft die große Arena aus dem Plexiglas zu basteln, das, ich müsst lügen, ca 70x40x50 oder so misst.

Die Nahrungsaufnahme meiner Campos ist die Letzte Woche praktisch auf 0 gesunken, in dieser Woche gab es keine Larven. seit ca 2 Tagen haben sich wieder die ersten Eier zu larven weiterentwickelt, so dass auch wieder von Tag zu Tag mehr protein verputzt wird.

Aktueller Stand ist
ca 10 Eier
ca 10 kleine Larven
6 Puppen
29 Arbeiterinnen

(By the way, meine M.Rubra fressen mir die Haare vom Kopf, ich glaub da wär en halbes Schwein nach nem Tag vernichtet. Zählen kann ich sie auch nicht mehr wirklich, ich schätze sie auf +- 150 Tiere, mit ca 10 Königinnen und 15 männlichen Geschlechtstieren)

Im vid sieht man noch wie die Myrmicas ihr neues, diesmal innen mit Gips verkleidete Nest ziehen...oder kurz davor sind.

Hier der Link zum vid:
http://www.youtube.com/watch?v=J4PeqEKt5vw



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 9. August 2011, 00:47

Zu später Stunde ein kurzes Update, meiner kleinen Kolonie geht es so weit sehr gut.

Zur Zeit besteht die Kolo aus

31 Arbeiterinnen
4 Puppen (davon 2 ziemlich groĂźe)
Viele kleine larven und ein paar Eier

Das Update schreib ich da heute eine Puppe ausgepackt wurde, aus der eine Arbeiterin hervorgegangen ist deren Kopf zu den restlichen 30 proportional ziemlich groß ist und in der Form dem der Königin sehr ähnlich ist (nicht so länglich, eher in Blattform).
Also denk ich ich muss meine Angaben bezĂĽglich der ersten Media-Arbeiterin (s.o) korrigieren.
Das lässt mich hoffen das aus dem für dieses Jahr wahrscheinlich letzten schub an Nachwuchs noch ein Major aufgezogen wird.

Fotos gibts die Tage, dann könnt ich euch selbst ein Bild machen (und mich gegebenenfalls erneut korrigieren :))



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen (meine erste Kolonie)

Beitrag von Nuke009 » 9. August 2011, 18:38

Sodele, hier noch die versprochenen Fotos

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man ganz schön die (wie ich meine) junge media Arbeiterin vor der Fliege sitzen

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man auch nochmal schön den verhältnismäßig großen Kopf

Bild
Noch ein kleines Foto meiner Myrmica rubra beim mittagessen

Bild
Uuuuund der Neuzugang vom Schwarmflug 2011 im neuen miniformi, eine Lasius niger Gyne mit Brut

Die letzten beiden passen hier nicht in den threat, ich weis, aber für noch 2 Haltungsberichte fehlt mir (im moment noch) der Elan :). Vieleicht demnächst.


Stay tuned



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“