User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 14:09

[font=Calibri]06.07.08 Fünfter Tag Am Morgen war wie erwartet keine Aktivität festzustellen. Der Kopf der Gyne befindet sich immer noch mittig im Reagenzglas. Aufgrund das die Gaster heute Morgen in die andere Richtung des Reagenzglases zeigte, weiß ich das die Königin Aktivität zeigt und sie mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich Eier gelegt hat und dies als ihre, so wie es auch sein soll wichtigste Aufgabe ansieht. Ob die Eier die am Anfang im Reagenzglas waren überlebt haben kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus das die Eier gestern, sprich am 05.07.08 gelegt wurden und dies ist der Stichtag für meine Rechnung.[/font]

[font=Calibri]In Gefangenschaft dauert es zwischen 9 und 16 Tagen vom frisch gelegten Ei bis zur Larve.[/font]
[font=Calibri]Bei guter Fütterung von der Larve bis zur Puppe 10-14 Tage.[/font]
[font=Calibri]Die Puppe braucht zwischen 12 und 24 Tage, bis die Imago schlüpft.[/font]

[font=Calibri]Entwicklungsberechnung im günstigsten Fall: Entwicklungsberechnung im ungünstigsten Fall:[/font]

[font=Calibri]05.07.2008 .....................................................................05.07.2008 [/font]
[font=Calibri]+ 9 Tage bis zur Larve ................................................+ 16 Tage bis zur Larve[/font]
[font=Calibri]= 14.07.2008 ..............................................................= 21.07.2008[/font]

[font=Calibri]14.07.2008 ...................................................................21.07.2008[/font]
[font=Calibri]+ 10 Tage bis zur Puppe ...........................................+ 14 Tage bis zu Puppe[/font]
[font=Calibri]= 24.07.2008 ............................................................= 04.08.2008[/font]

[font=Calibri]24.07.2008 .................................................................04.08.2008[/font]
[font=Calibri]+ 12 Tage bis die Imago schlüpft ...........................+ 24 Tage bis die Imago schlüpft[/font]
[font=Calibri]= 05.08.2008 ..........................................................= 28.08.2008[/font]

[font=Calibri]Ergebnis: Im günstigsten Fall schlüpft die Imago (wörtlich übersetzt: Bild. Vollentwickeltes, geschlechtsreifes Insekt) am 05.08.2008 und ich habe meine erste Arbeiterin und könnte bald das Reagenzglas öffnen! Im ungünstigsten Fall, schlüpft die Imago erst am 28.08.2008![/font]
[font=Calibri]Aber auch damit kann ich gut leben, wichtig ist einfach, dass mindestens eine Arbeiterin vor der Winterruhe der Königin zur Seite steht, fressen heranschaffen kann und die Brutpflege zum größten Teil vor dem Einwintern übernimmt! Wann die Ameisen ihren Sommer beenden wollen weiß ich natürlich nicht, da ich vom Verkäufer (professioneller Händler) keine Information habe wann er sie aus dem Winterschlaf geholt, beziehungsweise hinein geschickt hat! Aber aufgrund des endogenen Rhythmus, sprich der inneren Uhr, verlasse ich mich voll und ganz auf die Ameisen, denn wirklich zwingen lässt sich Camponotus ligniperda nicht, schließlich hat sie ihr eigenes Zeitgefühl und wird mir schon durch den Eier, Larven, Puppenstand, einer geringen Außenaktivität, erst viel, dann wenig Nahrungsaufnahme, oder der Traubenbildung zu verstehen geben das ihr Jahr nun vorbei ist und sie Zeit (ca. 5-6 Monate) braucht für Erholung und Regeneration. Die Königin macht einen sehr ruhigen Eindruck, Bewegung ist weiterhin nicht zu verzeichnen. Das heißt für mich, dass alles in Ordnung ist. Die Einzige Aktivität die zu beobachten ist, ist das sie im Reagenzglas mal wendet! Ich störe die Königin gar nicht mehr, das Reagenzglas ist komplett mit roter Folie umwickelt um eine ruhige Brutphase zu gewährleisten! Futter biete ich ihr nicht an, da Sie claustral (die Königin gründet die ersten Arbeiterinnen ohne das zusätzlich Futter angeboten werden muss, die Königin baut Fettreserven und Ihre nun nicht mehr benötigte Flugmuskulatur ab und ernährt so die Brut) eine Kolonie gründet die Futter/Energiereserven reichen im Normalfall aus![/font]
[font=Calibri]Fazit: Der sechste Tag beinhaltete keine bösen Überraschungen, die Königin scheint sehr entspannt zu sein, alles läuft also nach Plan![/font]
[font=Calibri][/font]
Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html
Bild

Imago

#10 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 14:20

[font=Calibri]07.07.08 Sechster Tag Heute Mittag schaute ich noch mal schnell nach der Königin, alles schien in bester Ordnung zu sein. Doch dann sah ich im Formicarium auf dem Stroh eine Art feines Spinnnetz optisch mit dem Netz der Spinnmilbe zu vergleichen und das war auch mein erster Gedanke. Es stellte sich doch bei genauem hinschauen und mit Hilfe einer Lupe heraus, dass es ein Schimmelpilz ist, der sich aufgrund der herrschenden Feuchtigkeit gebildet hat, die Feuchtigkeit kam vom noch nicht vollständig getrocknetem Humus! Es gab nur eine Möglichkeit, Handeln! Ich hab das Formicarium leicht gedreht und es hinten geöffnet, die Königin zeigte sofort Aktivität und schien sich schützend über das Eierpaket, wenn vorhanden, zu positionieren. Ich holte das Heu raus, die Kastanie war auch überzogen mit diesem Schimmelnetz, also auch weg damit, die Baumrinde holte ich auch raus, obwohl sie kein Schimmel aufwies, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht! Ich tue sie später wieder hinein, wenn die untere Etage des Formicariums vollständig trocken ist, ich lasse es halb geöffnet stehen. Es besteht ja keine Fluchtgefahr, das Reagenzglas ist natürlich noch verschlossen, also bestand auch für die Königin die ganze Zeit keine Gefahr mit dem Schimmel in Kontakt zu kommen, ich hoffe die Aktion hat Sie nicht all zu sehr gestresst! Momentan ist aber keine Aktivität zu verzeichnen, für mich mal wieder ein gutes Zeichen![/font]
[font=Calibri]Fazit: Leider ist mir schon wieder ein Anfängerfehler passiert, jedoch konnte ich schlimmeres rechtzeitig verhindern! Lerne und verstehe![/font]

Imago

#11 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 14:24

[font=Calibri]08.07.2008 Siebter Tag Die Königin hat sich bisher ruhig verhalten, keine außergewöhnlichen Vorkommnisse oder Aktivitäten. Leider ist immer noch nicht zu erkennen ob nun ein Eierpaket gelegt wurde, oder nicht. Aber hier heißt es einfach nur Geduld haben! Ich kann nur das Verhalten der Königin gegen mein Wissen stellen und daraus interpretieren/spekulieren welches Verhaltensmuster Sie an den Tag legt und was es damit auf sich hat. Das Verhalten mit dem abkneifen der Watte, dass die Königin an Tag Zwei und Drei aufwies, und diese in die Mitte des Reagenzglases legte ist nichts außergewöhnliches, dieses Phänomen oder Verhaltensmuster ist nach meinen Nachforschungen schon mehren Haltern aufgefallen. Also ist auch da alles in der Norm, wenn man davon sprechen kann. Die Königin hält sich so ziemlich immer an der gleichen Stelle im Reagenzglas auf, mal dreht sie sich, sprich die Gaster zeigt manchmal Richtung des mit Watte verschlossenen Ausganges, oder zu dem mit Wasser gefüllten und mit Watte verschlossenem Apartments. Ihr Kopf ist jedoch immer an der gleichen Stelle. Ich werde die Königin samt Brut, wenn vorhanden im September langsam versuchen Einzuwintern, da ich sie wohl auf dem Balkon überwintern lasse und sie somit natürlich runter kühlen kann. Das heißt die Zeit spielt gegen mich und die Königin, da ich bis dahin gern ein par Arbeiterin hätte die, die Königin unterstützen. Und sie vor allem vor dem langen Winter mit genügend Futter versorgen![/font]
[font=Calibri]Fazit: Die erste Woche lief zwar nicht zu 100%ig so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber es gab auch keine herben Rückschläge! Ich blicke zuversichtlich in die nächste Woche![/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]

Imago

#12 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 15:19

[font=Calibri]09.07.2008 Achter Tag Es gibt eine Menge zu berichten und das schöne daran ist, es gibt nur gute Nachrichten! Wie oben auf dem zweiten Bild meines Formicariums gut zu erkennen ist steht das Y-Tong Nest in der zweiten Etage der Haupt-Arena, die oben mit einer zugeschnittenen Glasplatte verschlossen ist! Die Feuchtigkeit die ich am 07.07.2008 entdeckt hatte, die sich an der Seite des Formicariums sichtbar an der Glaswand absetzte und vom noch nicht 100%ig getrockneten Humus kam, machte mich stutzig was das befeuchten des Y-Tong Nestes angeht. Ich hatte Angst, dass ich die Feuchtigkeit in meinem Formicarium nicht regulieren kann, und da alle Teile meines Formicariums verschlossen sind, konnte auch keine Luftzirkulation entstehen, sprich es würde sich an jedem öko/biologischen Bestandteil in meiner Arena früher oder später Schimmel bilden, also überlegte ich mir das Y-Tong Nest außerhalb der Arena zu gestalten, da dann in der Arena auch eindeutig mehr Platz zur Verfügung steht. [/font][font=Calibri]Gesagt getan! Schnell einen neuen Y-Tong Stein besorgt. Ich entschloss mich den Y-Tong Stein zu den Maßen 20cm Höhe und 25cm Länge zu recht zu schneiden die Tiefe spielt zwar nicht wirklich eine Rolle, es sind bei mit aber 10cm! Die Gänge und Kammern haben eine Tiefe von 1,5 – 2cm, die Gang Höhe und Breite betragen 1cm. Die Kammern habe ich in verschiedenen Größen angefertigt, je nach Bedarf. Ich habe nur mit einem Schraubenzieher gearbeitet um Fehler oder gar das Brechen des Y-Tong Steines zu vermeiden. Die Arbeit hat sich gelohnt, nach dem Einzeichnen der Gänge hab ich ca. 2 Std. lang geschnizt! Ich werde den Y-Tong Stein von unten bewässern, dieses wird sich bewären, aufgrund der Kapillarwirkung saugt sich der Stein wie ein Schwamm mit Wasser voll. Mein Y-Tong Nest besitzt drei Etagen: Unten sehr feucht, Mitte weniger feucht, oben trocken. Die verschiedenen Grade der Feuchtigkeit sind eine gute Grundvorraussetzung für die verschiedenen Stadien der Brut. Unten in die Schale, auf (in) der das Nest steht kommt Seramis rein, um das Nest herum häufe ich es etwas an, die Schale wird komplett bewässert! Um den Y-Tong Stein nach vorne hin optimal abzudecken nehme ich eine Glasscheibe von einem Bilderrahmen, der exakt die Größe des Nestes hat, bis auf die Höhe, die Glasscheibe ist ca. 3 cm niedriger, da der Sockel des Steines ja im Wasser steht! Auf die Glasplatte klebe ich von außen eine rote Transparente Folie, da die Art Camponotus ligniperda rot als grau oder schwarz warnimmt. Achtung, das ist nicht bei jeder Ameisenart so, manche Arten benötigen auch schwarze Folie, bitte informiert euch![/font]

[font=Calibri]
5119_dbb79ebacc1d3c85174027feeebff972
[/font]

[size=100][font=Calibri]Das Y-Tong Nest (nur die Gänge) werde ich bevor ich es verschließe mit Seramis auffüllen! Camponotus ligniperda gräbt gerne und ein Nest aushölen sehe ich als eine ähnliche Tätigkeit an, außerdem können die Ameisen so selbst eintscheiden wie viel Platz sie aktuell benötigen. Achtung ist des Nest zu groß, oder es hat zu viele Kammern besteht die Möglichkeit das Kammern die nicht zu der Aufzucht der Brut verwendet werden, als Mülldeponie umfunktioniert werden. So kann leicht Schimmel entstehen, der sich im Allgemeinen schlecht aus dem Y-Tong Nest entfernen lässt ohne die Ameisen stark zu stören oder evtl. sogar eine Massenpanik auszulösen. Da ich ja auch das alte Y-Tong Nest entfernen mußte, hab ich das Formicarium neu gestaltet! Maße aller Elemte:[/font]
[/SIZE]
[font=Calibri]Y-Tong Nest: ...............................20cm Höhe, 25cm Länge und 10cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Arena: Erdgeschoss: ...................7,5cm Höhe, 25cm Länge und 15cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Arena: 1. Etage: .........................7,5cm Höhe, 25cm Länge und 15cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Futter-Arena: .............................10cm Höhe, 15cm Länge und 7cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Antquarium: ..............................14cm Höhe, 16,5cm Länge und 5,3cm Tiefe[/font]
[font=Calibri]Gesamtfläche ohne Schläuche: 1256cm² [/font]
[font=Calibri]Gesamtvolumen ohne Schläuche:: 12900 cm³ (12,9 Liter)[/font]

[font=Trebuchet MS]Es ist wichtig den Ameisen genügend auslauf zu bieten, dann muss das Formicarium auch nicht so schnell erweitert werden. Sollten eure Ameisen häufig versuchen die Scheiben hoch zu klettern, oder ewige Runden an den Scheiben drehen, haben sie evtl. zu wenig Auslauf oder zu wenig Futter! Die Ameisen können sich sprichwörtlich totlaufen! Ist das Terrain zu klein schlussfolgert die Ameise zu wenig Nahrung, je größer das Terrain ist, desto mehr Nahrung findet sie in der freien Natur! Schließlich ist euren Ameisen nicht bewusst, dass Ihr sie jedes Mal füttert und so das Überleben der Kolonie gewährleistet![/font]

[font=Calibri]
5119_c35e2dd302f6243ad46376c386baaa20
[/font]
[font=Calibri]
5119_8c48562aa205fd32eb980a8db6245cc2
[/font]

[font=Calibri]Nun musste ich ja auch das Reagenzglas aus dem Formicarium nehmen, um das alte Y-Tong Nest zu entfernen. Das war meine Chance einen genauen Blick zu riskieren und meine so oft angepriesene Vermutung hat sich bewahrheitet, die Königin kümmert sich brav um ein Eierpaket, zwei kleine Larven waren auch schon dabei![/font]
[font=Calibri]Fazit: Obwohl das meine ersten Erfahrungen mit der Ameisenhaltung sind die ich hier sammele, bin ich sehr zufrieden wie es bisher gelaufen ist. Ich freue mich über den bisher erfolgreichen Zwischenstand.[/font]

Imago

#13 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 15:23

[font=Calibri]10.07.2008 Neunter Tag Aufgrund des Umbaus der Arena fällt jetzt mehr Licht hinein, somit lässt sich auch die Königin im Reagenzglas wesentlich besser beobachten. Schemenhaft erkennt man nun das Eierpaket, die Larven kann man aber leider nicht von den Eiern unterscheiden, eine Puppe jedoch wird sich denke ich mal doch optisch abzeichnen. Ich rechne mit einer Entwicklungsspanne von 14 Tagen bis zur Puppe, soll heißen ich gehe vom ungünstigsten Fall aus, außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die Königin eine Puppe frisst! Also sollte man nicht zu optimistisch sein und mit einer kurzen Entwicklungsphase rechnen. Die Königin verhält sich normal ihr scheint es gut zu gehen, liebevoll umsorgt sie den ganzen Tag die Eier und Larven, ich konnte in den letzten Tagen nicht beobachten das sie sich überhaupt mal weg bewegt hat. Aufgrund dessen das schon zwei Larven vorhanden sind, haben die Eier die ich bei Ankunft der Königin per Post schon gesehen hatte wohl überlebt. Vielleicht nicht alle, aber ein Teil mit Sicherheit! Daraus schlussfolgere ich, dass sich der Termin des Schlüpfens des ersten Imagos ein paar Tage nach vorne verlegen lässt. Aber das erst wenn es soweit ist, bis dahin halte ich noch an meiner oben erstellten Rechnung fest, denn die Natur hat ihren eigenen Zeitplan und ich rechne da lieber großzügig![/font]
[font=Calibri]Fazit: Es war ein vorbildlicher Tag, die Königin bemuttert ausschließlich ihre Eier und Larven und umso besser sie ihren Job macht, umso eher kann ich mich auf den Nachwuchs freuen![/font]

[font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda[/font]
[font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font]

Imago

#14 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 15:25

[font=Calibri]11.07.2008 Zehnter Tag Heute habe ich mal versucht ein par Fotos von der Königin und ihrer Brut zu schießen, leider vergebens! Selbst mit einer sehr guten Digi-Cam war es mir nicht möglich halbwegs vernünftige Fotos zu Knipsen. Das Reagenzglas mit der roten Folie lässt einem leider sehr wenig Einsicht in das momentane Leben der Königin und ihren Eiern und Larven! Jedoch ließ sich etwas Aktivität von der Königin verzeichnen, die Eier und Larven liegen direkt vor der feuchten Watte zum Wasser-Apartment hin, es lässt sich schwer erkennen jedoch glaube ich, dass Eier und Larven getrennt liegen. Die Königin hat heute versucht zu trinken. Sie hat die Larven ca. mittig in das Reagenzglas gelegt, hat sich über die Eier hinweg gestreckt und etwas an der Watte gezupft, danach ging sie vorsichtig, den Larven ausweichend zum Watte-Pfropfen der den Ausgang versperrt, hat dort irgend etwas gemacht, was ließ sich leider nicht erkennen, und marschierte zurück und legte eine Larve wieder zu dem Eierpaket, die Andere folgte kurze Zeit später. Momentan liegt sie auf der Brut und versucht sie, so vermute ich, auf einer Konstanten Temperatur zu halten und/oder sie zu schützen. Seit dem ich die Königin hab, lag die Temperatur Tagsüber immer zwischen 24,5 °C. und 28 °C. Nachts ca. 2 °C. kälter.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Schade dass, das mit den Fotos nicht geklappt hat, schön das, dieses das einzige Manko ist. Ein Tag wie er im Bilderbuch steht, es gab keine bösen Überraschungen![/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda[/font]

Imago

#15 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 15:28

[font=Calibri] 12.07.2008 Elfter Tag Viel kann ich heute leider nicht berichten, jedoch ist mir aufgefallen das die Königin ihre Brut ab und zu mal umlagert und von einem zum anderen Platz bringt. Mal liegt die gesamte Brut vor dem Watte-Pfropfen des Wasser-Apartments und mal lagert die Königin die Brut in der Mitte des Reagenzglases. Dies ist ein klares Zeichen für mich wie wichtig es ist, das (wenn überhaupt vorhanden) künstliche Nest (z.B. wie bei mir das Y-Tong Nest) überlegt feucht zu halten. Mit “überlegt“ meine ich, den Ameisen zu überlassen wie hoch die optimale Feuchtigkeit für die Brut zu sein hat. Dieses kommt 1. wiederum dem Halter zu gute denn, wenn überhaupt erwünscht, optimale Bedingung beschleunigen natürlich auch das Wachstum der Kolonie. Und 2. dieses sollte zwingend erwünscht (notwendig) sein und liegt in dem Verantwortungsbereich des Halters, sollte mit Verzicht von Ausnahmen auf eine unbedingte Art gerechte Haltung geachtet werden und auf eine möglichst angenehme Beherbergung dieser Tiere. Aus diesem Grund ist es wichtig mehrere Kammern in dem Nest einzurichten, die verschiedene Grade an Feuchtigkeit aufweisen. Bei der Nest Art “Y-Tong Stein“ lässt sich das relativ einfach und mit wenig Aufwand realisieren, wie? Habe ich im oberen Teil dieses Erfahrungsberichtes beschrieben, siehe 09.07.2008 Achter Tag. Obwohl meine Königin momentan nur einen Auslauf von mehreren Zentimetern hat, ist es trotzdem immer wieder sehr interessant in das Formicarium zu schauen (indem das Reagenzglas liegt) und dem Verhalten der Königin auf die Schliche zu kommen um diese Art besser verstehen zu können![/font]
[font=Calibri]Fazit: Es ist nicht all zu viel passiert, jedoch sehe ich das als ein positives Zeichen an![/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][/font]

Imago

#16 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von Imago » 21. September 2008, 15:31

[font=Calibri]13.07.2008 Zwölfter Tag Ein Blick in das Reagenzglas…nichts außergewöhnliches zu erkennen alles so wie es sein soll, schön alles läuft mal wieder nach Plan! Meine Neugierde kann ich kaum noch im Zaum halten. Aufgrund dessen das ich die Brut, also die Eier und Larven nur schemenhaft im Reagenzglas erkennen kann, reiten mich nun schon mehrere Male am Tag die Gedanken das Reagenzglas aus dem Formicarium zu nehmen und gegen das Licht zu halten um Anzahl und Stadium der Brut zu bestimmen, doch die Vernunft siegt natürlich vor dem Leichtsinn. Geduld ist eine Tugend die sich bekanntlich auszahlt, sprich mein Blick ins Reagenzglas beschleunigt weder die Entwicklung der Brut, (eher verlangsamt sie diese) noch werde ich etwas sehen was sich später nicht eh heraus bekommen werde. Ohne triftigen Grund wird das Reagenzglas nicht bewegt! Einige Larven sind aber zu erkennen, wenn die Königin diese zwischen ihre Mandibel (Mundwerkzeug der Ameise zum Greifen, dient auch der Verteidigung, können bei manchen Arten sogar den Menschen mächtig zwicken. Camponotus ligniperda Köpft mit ihren Mandibeln falls notwendig andere Ameisen und kann auch bei z.B. Nestangriff oder gar Zerstörung den Menschen angreifen und zwicken) hin und herträgt, die exakte Größe kann ich aber nicht bestimmen und somit auch nicht das momentane Entwicklungsstadium oder gar die eventuelle baldige Verpuppung. Wieder einmal heißt hier das Zauberwort Geduld. Klar will ich die Ameisen beobachten und ihr Verhalten studieren, jedoch nicht auf den ihren Kosten. Es lässt sich erkennen das die Larven im Reagenzglas nebeneinander liegen und nicht wie die Eier in einem Paket oder gar wild gestapelt sind, ebenfalls lässt sich erkennen das die Larven gewachsen sind, wieder mal ein gutes Zeichen, es geht also voran! Mehr Angaben kann ich leider zu dem Aktuellen Stand nicht machen, also schauen wir, was der nächste Tag bringt.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Langsam kann man die Larven besser erkennen, da sie gewachsen sind und somit an Volumen zu genommen haben. Ich bin zuversichtlich, dass man später trotz der bedingten Einsicht in das Reagenzglas Puppen von Larven unterscheiden kann! Ein erfolgreicher Tag![/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]
[size=100][font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda[/font]

[/font][/SIZE]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“