User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Imago » 22. Juni 2010, 22:04

Hi Braddock!

Ich denke Du kriegst das gut hin mit der Kolonie und triffst schon die richtigen Entscheidungen, da bin ich mehr als nur zuversichtlich. Ist ja nicht Deine erste Kolonie und außerdem weißt Du ja auch worauf es ankommt.

Ich drücke Dir Daumen für den weiteren Verlauf mit Deinen Sorgenkindern. Denke aber Du kriegst die wieder hin. Bist ja nun auch schon einige Tage sehr angagiert dabei und weißt was zu tun ist!

Ruhepuls und zurücklehnen:)

LG Imago

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Braddock » 23. Juni 2010, 11:28

Habe gestern den Steinhaufen in der Arena dieses mal komplett abgetragen um die verschollene Arbeiterin zu finden. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weil ausbrechen ging nicht und in Luft auflösen? Habe sie dann auch gefunden. Sie ist tot.

Somit besteht die Kolonie jetzt noch aus:
1x Gyne
5x Puppen
5x Larven
>20x Eier

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Icon
Halter

#11 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Icon » 25. Juni 2010, 22:22

Hi Braddock,

Es klingt wirklich vielversprechend, wenn du über die Entwicklung deiner "kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie" sprichst.
Ich denke Imago hat schon recht.

Imilius hat geschrieben: ... So, ich hoffe jeder Holzkopf hat es jetzt verstanden ...

@Imilius: Schlechte Laune? Ich habe m.A. nach rücksichtsvoll und höflich auf deinen Post reagiert, und das verwertet was du geschrieben hast.
Ich sehe hier keinen Grund mich und andere User, die aus deinem Tipp zu pushen, pushen interpretiert haben, als Holzköpfe darzustellen.

LG Chris

Imilius
Halter

#12 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Imilius » 25. Juni 2010, 23:17

TheAnt hat geschrieben:

@Imilius: Schlechte Laune? Ich habe m.A. nach rücksichtsvoll und höflich auf deinen Post reagiert, und das verwertet was du geschrieben hast.
Ich sehe hier keinen Grund mich und andere User, die aus deinem Tipp zu pushen, pushen interpretiert haben, als Holzköpfe darzustellen.

Hallo TheAnt!

Nein, ich hatte keine schlechten Laune eher einen schlechten Tag. Auf alle Fälle war es nicht so gemeint und ich wollte dich und andere User mit dem Ausdruck "Holzköpfe" nicht beleidigen.

Natürlich bin ich auch gegen solche Hilfsmittel wie Pushen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine Chance wäre, die Kolonie zu retten, sollte alles scheitern.

Sollte ich dich und andere User beleidigt haben so entschuldige ich mich dafür :spin2:

Imilius

Braddock
Halter

#13 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Braddock » 11. Juli 2010, 15:03

So heute habe ich mal wieder nach der Konigin geschaut. Also Schrank auf und raus mit dem Box in der das RG liegt. Ich hatte das letzte mal so vor ner Woche nach ihr geschaut. Jedenfalls was ich da sah gefiel mir garnicht, die Puppen haben sich schon wieder dunkel gefärbt und die Königin saß wie vor einer Woche immernoch auf der Watte und nicht bei ihrer Brut. Als ich mir die Gyne dann genau anschaute habe ich festgestellt das sie tot ist:furchtbartraurig:.

Gekämpft, gehofft und doch verloren. Bin leicht gefrustet, aber sie war wohl nicht mehr zu retten und da ich alles versucht habe mache ich mir auch keine Vorwürfe.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Streaker87 » 11. Juli 2010, 22:38

Ah, schade :(
Glaubst du, die Puppen waren voll entwickelt, wenn sie dir so dunkel erschienen? Hättest sie ja mal aufschneiden und notfalls befreien können.

Braddock hat geschrieben:Ich hatte das letzte mal so vor ner Woche nach ihr geschaut.
So lange? Und was heißt "schauen"? Ich kontrolliere z.B. jeden Tag und wenn es nur ein Blick durch die rote Folie ist. Wie hast du das mit dem Wasser und den Proteinen gemacht?

Braddock
Halter

#15 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Braddock » 11. Juli 2010, 23:30

Ja die Puppen waren voll entwickelt, aber wann ist der genaue Zeitpunkt zum öffnen? Aufgeschnitten hab ich ja am Anfang mal eine als ich sie bekommen habe, aber da war sie halt schon tot, da sie nicht rausgeholt wurde.

Hatte der Gyne Proteine und Honigwasser im RG angeboten, aber da bestannt kein Interesse. Wasser hat sie ja durch den Wassertank des RG's. Hatte das RG wieder verschlossen, da ja keine Arbeiterinnen mehr da waren. Da ja alles nicht geholfen hat hab ich sie erstmal für ne Woche in Schrank gepackt, da ich sie ja auch nicht immer stören wollte.

MfG Braddock

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Haltungserfahrungen einer kränklichen Camponotus ligniperdus Kolonie

Beitrag von Skalar100 » 12. Juli 2010, 10:17

Hi.

Das ist echt schade.
Aber du hast dein Bestes gegeben.
Nicht alles klappt im Leben.
Aber von mir noch ein dickes fettes Lob, dass du es versucht hast sie aufzupäppeln.

Gruß Skalar100

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“