Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
-
Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 12. Juni 2011, 20:18
23 Kalenderwoche!
[size=100]Es hat sich bei meinem kleinen Völkchen was getan. Es sind 4 weitere Arbeiterinnen dazu gekommen und darunter ist auch die Major Arbeiterin. Gestern so gegen 22:00 Uhr war viel Aufregung im Nest. Mehrere Arbeiterinnen begannen das Kokon der groĂen Puppe zu bearbeiten. Da wusste ich, die Zeit ist gekommen.
Ich beobachtete das ganze Geschehen. 5 bis 6 Arbeiterinnen waren an dieser Arbeit beteiligt.
Man siehe nur die Mandibeln. Im Vergleich zu den anderen Arbeiterinnen gewaltig.
Nach ungefĂ€hr 20 Minuten war schon alles vorbei. Die Major Arbeiterin wurde komplett von dem Kokon befreit. Sie putzte sich ausgiebig und lies sich von einer ihrer Schwestern fĂŒttern. Oben sieht man die groĂe Media Arbeiterin, die auch bei der Befreiung anwesend war.
Dieses Foto wurde eben noch geschossen. Man siehe die Kopfform, die fĂŒr einen Major spricht. Die Muskeln benötigen eine Menge Platz, deshalb so ein krĂ€ftiger Kopf. Der Kopf der Major Arbeiterin ist kaum gröĂer als der, der Königin.
Hier noch ein schönes Foto einer Kundschafterin beim aufnehmen von Zuckerwasser.
[/SIZE]
[size=100]Dem Volke geht es weiter hin ganz gut. Endlich habe ich eine Major Arbeiterin, die ca. 11 mm groĂ ist. Also doch nicht so groĂ, wie ich erwartet hatte. Da geht also noch viel mehr. 39 Tage hat die Entwicklung von Puppe bis Imago gedauert.
[/SIZE]
Stand:
Eier: ~10-15
Larven: ~50 (darunter sehr viele kleine)
Puppen: 17
Arbeierinnen: 35
Diskussion: Hier klicken![size=100]
[/SIZE]
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 19. Juni 2011, 20:12
23 Kalenderwoche!
[size=100]Hier gibt es nur Positives zu berichten. Drei Arbeiterinnen sind diese Woche dazu gekommen. Es sind drei kleine Minor Arbeiterinnen. Das BrutgeschÀft lÀuft sehr gut. Im Vergleich zu meinen Camponotus vagus sind sie auf einem guten Weg.
Die Major Arbeiterin ist viel mutiger geworden. Am Anfang der Woche sah ich sie in der Arena umher spazieren. Als ich den Deckel entfernte, um ein Foto zu machen, lief sie schnell ins Nest zurĂŒck. Man sieht sie jetzt öfters vor dem Nesteingang.
Die schöneste Beobachtung machte ich gestern. Ich sah wie die Königin und die Major Arbeiterin sich gegenseitig putzten. Das war ein toller Anblick.
Fliegenmaden werden hier genauso verachtet. Fliegen sind wohl ihre Lieblinsnahrung.
Die Brut zu zÀhlen ist sehr schwierig, da manchmal die "Ameisentraube" alles verdeckt.
[/SIZE]
Stand:
Eier: ~10-15
Puppen: ~12
Arbeierinnen: 38
[/SIZE]
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 26. Juni 2011, 23:48
25 Kalenderwoche!
[size=100]Heute gibt es leider nur ein ganz kleines Update, da ich mich mitten im Umzug befinde.
Wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe, sind 6 Arbeiterinnen dazu gekommen. Leider gab es diese Woche den ersten natĂŒrlichen Todesfall. Am Montag fand ich eine kleine Arbeiterin tod in der Arena.
Zur Zeit erhalten die Ameisen Goldfliegen als Proteinquelle und Honigwasser fĂŒr die nötige Energie.
Die Puppenzahl ist stark geschrumpft, aber dafĂŒr nimmt die Zahl der Larven gewaltig zu. Eier gibt es auch noch.
[/SIZE]
Stand:
Eier: ~20
Puppen: ~6
Arbeierinnen: 43
[/SIZE]
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 3. Juli 2011, 21:24
26 Kalenderwoche!
[size=100]Einige Arbeiterinnen sind diese Woche dazu gekommen. Wie viele es sind, kann ich nicht sagen, da ich nach dem zehnten ZĂ€hlversuch aufgegeben habe. Es mĂŒssten ca. 50 Arbeiterinnen sein.
Es befinden sich ganz genau drei Puppen, von denen zwei noch erst gestern dazu gekommen sind. Es befinden sich noch zwei bis drei groĂe Larven und unzĂ€hlige kleine, die so langsam gröĂer werden. Sollten diese Larven alle wachsen, wird der Proteinbedarf enorm.
Die Kolonie wird immer aggressiver, je mehr Arbeiterinnen dazu kommen. Immer wenn ich den Deckel der Arena öffne, sind sie da um mich zu empfangen. Ob Minor oder Media Arbeiterin, sie sind alle gleich frech. Ich habe zur Zeit ca. 50 Arbeiterinnen, was ist, wenn ich 4000 Arbeiterinnen habe???
Das wird der Hammer!
Die einzige Major Arbeiterin, die ich zur Zeit habe, sieht man ab und zu in der Arena. Sie befindet sich jedoch nur dort, wenn man ihr die gröĂte Sicherheit bietet. Wie eine wertvolle Persönlichkeit bei einer öffentlichen Veranstaltung.
Sobald ich den Deckel öffne, sucht sie so schnell wie es nur geht nach dem Eingang des Nestes. Und weg ist sie!!!!
[/SIZE]
Stand:
Eier: ~?
Puppen: ~3
Arbeierinnen: ca. 50
Diskussion: Hier klicken!
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 10. Juli 2011, 23:06
27 Kalenderwoche!
[size=100]Es kann gut sein, dass ich letzte Woche zwei bis drei Puppen ĂŒbersehen hatte, denn diese Woche sind zwei Arbeiterinnen dazu gekommen. Eine Puppe befindet sich noch im Nest und wird nĂ€chste Woche sicherlich aus dem Kokon befreit. Die zwei neuen Puppen sind nicht auffindbar. Vielleicht werden sie unter den vielen Leibern gut versteckt.
Eine tote Arbeiterin gab es leider diese Woche auch.
Das Reagenznest ist schon ziemlich eng geworden. Die unzĂ€hligen kleinen Larven wachsen und sind ein wenig gröĂer als die von meiner Camponotus vagus Kolonie. Bin gespannt, wer das Rennen macht.
Auch hier hoffe ich, dass sich die Larven noch zu Arbeiterinnen entwickeln werden, bevor die gesamte Kolonie den Betrieb fĂŒr dieses Jahr komplett einstellt.
Diese Kolonie erhÀlt zur Zeit Zuckerwasser sowie Goldfliegen. Im Gegensatz zu meiner Camponotus vagus Kolonie entwickelt sich diese hier ganz gut.
[/SIZE]
Stand:
Eier: 0
Larven: ~50 (sehr viele kleine und eine groĂe)
Puppen: 1
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 17. Juli 2011, 22:40
28 Kalenderwoche!
[size=100]Puppen sind nicht mehr vorhanden. Sprich: Alle Ameisen sind geschlĂŒpft. Eier sind auch nicht auffindbar. Nur sehr viele Larven, die tagtĂ€glich an GröĂe sowie Masse gewinnen. Sie sind auch deutlich gröĂer als die Larven meiner Camponotus vagus Kolonie.
Wie viele Larven es genau sind, kann ich leider nicht sagen. Auch ist es schwer geworden, die Arbeiterinnen zu zÀhlen. Aber auf jeden Fall sind alle gut genÀhrt.
[/SIZE]
Stand:
Larven: ~50 kleine Larven
Puppen: 0
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 24. Juli 2011, 21:50
29 Kalenderwoche!
[size=100]Ich habe eine groĂe Larve entdeckt, die ich wohl voher ĂŒbersehen hatte. Die restlichen "kleinen" Larven gedeihen gut. Auch hier gibt es nichts auĂergewöhnliches zu berichten. Hier lĂ€uft alles so, wie es sein sollte.
[/SIZE]
Stand:
Larven: ~50 kleine Larven und 1 groĂe
[/SIZE]
-
Imilius
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
0
Beitrag
von Imilius » 29. Oktober 2011, 22:44
Kalenderwoche 30 bis Kalenderwoche 43!
Auch hier ist das Bild kaum anders als bei meiner Camponotus vagus Kolonie. Das Volk wurde von Woche zu Woche immer inaktiver. Die Larven haben das Wachstum eingestellt, die Arbeiterinnen waren kaum noch anzutreffen und auch der Eingang wurde verschlossen. Die typische Traube konnte man in den letzten Wochen deutlich sehen. Aber im GroĂen und Ganzen hat sich das Volk ganz gut entwickelt. Viel besser als meine Camponotus vagus. Es gab nur einen einzigen Todesfall. Auch hier sind die Zeichen ganz deutlich: Die Ameisen halten Winterruhe! Stand:
Larven: ~50 kleine Larven und 1 groĂe?
Arbeierinnen: ca. 50???