ich war bisher immer stiller Mitleser, muss nun aber mal eine Frage loswerden.
Ich halte seit ca. 3 Jahren eine Camponotus ligniperdus Kolonie in einer Farmarena: 20x20x30 (HxBXL in cm), der Plattenabstand für die Farm beträgt 1,3cm.
Angefangen habe ich vor ca. 3 Jahren mit einer selbst gefangenen
Bisher war es eigentlich immer sehr still in der Arena. Die Ameisen haben futter geholt, die anderen damit versorgt, und haben sich wieder verkrochen (bzw. sind erstarrt). Aber in diesem Jahr hat sich das komplett verändert. Es sind immer ca. 15 Ameisen (in allen Größen) in der Arena am Herumrennen bzw. am suchen. Ich würde nicht sagen, dass sie hektisch sind (also im Stress), aber sie rennen eben pausenlos umher. Sie graben die Ecken der Arena aus und versuchen ständig über das Paraffinöl zu kommen.
Ein Futtermangel kann ich zweifellos ausschließen. Sie bekommen reichlich Wasser, Honig und andere Tiere/Insekten. Erst letzte Woche haben sie über die Nacht drei Maikäfer "ausgehüllt".
Warum sind sie also in der Arena ständig auf der "Suche" bzw. nach was genau suchen sie? Ist die Arena oder das Nest zu klein (bzw. ist der Plattenabstand zu gering?). Habt Ihr Ideen, an was es liegen könnte?
Gruß