Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von JungerPadawan » 18. Mai 2012, 16:37

Hallo,

ich war bisher immer stiller Mitleser, muss nun aber mal eine Frage loswerden.

Ich halte seit ca. 3 Jahren eine Camponotus ligniperdus Kolonie in einer Farmarena: 20x20x30 (HxBXL in cm), der Plattenabstand für die Farm beträgt 1,3cm.

Angefangen habe ich vor ca. 3 Jahren mit einer selbst gefangenen Königin, die auf meiner Autoscheibe rumkletterte. Die Kolonie hat sich (gefühlt?) sehr langsam entwickelt. Nach den 3 Jahren stehe ich bei ca. 125 Ameisen (die genaue Zahl + Brutgröße lässt sich leider nicht mehr ermitteln). Wobei die Kolonie besonders über den letzten Winter sehr stark zugenommen hat.


Bisher war es eigentlich immer sehr still in der Arena. Die Ameisen haben futter geholt, die anderen damit versorgt, und haben sich wieder verkrochen (bzw. sind erstarrt). Aber in diesem Jahr hat sich das komplett verändert. Es sind immer ca. 15 Ameisen (in allen Größen) in der Arena am Herumrennen bzw. am suchen. Ich würde nicht sagen, dass sie hektisch sind (also im Stress), aber sie rennen eben pausenlos umher. Sie graben die Ecken der Arena aus und versuchen ständig über das Paraffinöl zu kommen.

Ein Futtermangel kann ich zweifellos ausschließen. Sie bekommen reichlich Wasser, Honig und andere Tiere/Insekten. Erst letzte Woche haben sie über die Nacht drei Maikäfer "ausgehüllt".


Warum sind sie also in der Arena ständig auf der "Suche" bzw. nach was genau suchen sie? Ist die Arena oder das Nest zu klein (bzw. ist der Plattenabstand zu gering?). Habt Ihr Ideen, an was es liegen könnte?


Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von Boro » 18. Mai 2012, 16:57

Hallo JungerPadawan!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Also, ich hätte sofort eine Idee: Für ca. 125 C. ligniperdus ist deine Nestanlage viel zu klein. Das sind ja große Ameisen, die brauchen entsprechend Auslauf! Ich würde sagen, die doppelte Größe deiner Anlage wäre nach meinem Ermessen nach noch zu klein.
L.G.Boro



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von Imago » 18. Mai 2012, 17:20

Hallo JungerPadawan!

Boro stimme ich zu.

Denke aber das Problem liegt vorrangig an der Nestgröße, kann das sein?

Nach meinen Erfahrung nach, sorgt Camponotus ligneperdus vor, was den Platzbedarf des Nestes angeht. Obwohl noch ein wenig Platz vorhanden ist, machen sie sich auf die Suche nach neuen Nestmöglichkeiten.

LG Imago



JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von JungerPadawan » 18. Mai 2012, 17:32

Hi,

das wäre nun meine nächste Frage gewesen. Ist die Farm zu klein (der Plattenabstand) oder die Arena? Oder ist das Problem, dass die Farm direkt an die Arena angrenzt bzw. in der Arena steht?

Bei der Farm bin ich mir eigentlich nur bezüglich des Plattenabstands von 1,3cm unsicher. Von der Größe an sich sollte die Farm in Ordnung sein, da die Ameisen bisher nur ca. 50% ausgegraben haben.

Ich hatte dieses Jahr ohnehin vor mir ein Ytong-Nest zu bauen (evtl. auch aus Kork, da es sich leichter verarbeiten lässt), da das jetzige stellenweise nicht sauber ausgegraben wurde und ich dadurch fast keinen Einblick habe.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ein neues Nest ausreichend ist, oder ob ich auch eine neue Arena brauche?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von Imago » 18. Mai 2012, 17:46

Hallo!

Ja wie Boro schon schrieb, ist eine neue Arena absolut notwendig. Ich denke aber nicht, das der stark vertretene Außendienst mit der Arenagröße zu tun hat.

Wenn genügend Kohlenhydrate und Proteine wie auch Wasser angeboten werden, dass Nest noch weit ausreichend Platz bietet kann ich von hier auch nicht ersehen was das Problem ist.

Ist die Farm evtl. zu feucht?

Camponotus ligniperdus benötigt nur eine sehr geringe Nestfeuchtigkeit bis gar keine, wenn immer eine Wasserquelle in der Arena vorhanden ist.

LG Imago



JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von JungerPadawan » 18. Mai 2012, 19:07

Hi,

ja, ich befeuchte die Farm doch recht stark. Habe zwar hier oft gelesen, dass diese Art es eben sehr trocken mag, musste aber irgendwie genau das Gegenteil beobachten.

Immer wenn ich Wasser dazugebe, verlagert sich die Traube (inkl. der Königin) genau in diesen Bereich. In den trockenen Bereichen verweilen nur sehr wenige Ameisen.

Was würde Ihr mir für eine Arena-Größe empfehlen? Sagen wir mal, ich möchte sie so groß wählen, dass ich nach dem Wechsel für ~3Jahre meine "Ruhe" habe... Sollten es evtl. auch zwei Becken sein, oder ist das unnötig?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von Gast » 18. Mai 2012, 20:52

Hallo JungerPadawan,
Startpost:
"Wobei die Kolonie besonders über den letzten Winter sehr stark zugenommen hat."

Dann hat die Kolonie also keine Winterruhe gehabt?
Natürlich haben die Tiere Platzmangel und versuchen, mehr Lebensraum zu finden. Das wurde bereits deutlich gesagt.
Aber mich würden die Haltungsbedingungen, v. a. der Jahreszyklus, interessieren.
Ist doch immer wieder erstaunlich, dass Tiere, die in der Natur einen markanten Jahreszyklus haben, anscheinend so problemlos ohne Winter auskommen. Warum leben sie dann in unseren unwirtlichen Breiten und nicht nicht längst in den Tropen?
Oder habe ich Dich missverstanden?

MfG,
Merkur



JungerPadawan
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2012, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus hyperaktiv -> Arena zu klein?

Beitrag von JungerPadawan » 18. Mai 2012, 22:14

Hi,

ja das mit der Arena habe ich verstanden, war ja auch meine Vermutung. War mir nur nicht sicher, ob sie mehr Platz allgemein benötigen oder ob sie ein anderes Nest suchen. Mittlerweile knabbern sie auch an den Dichtungen und sind besonders kreativ geworden: Eine paar Ameisen bauen sich mit Sandkörnern eine Straße auf dem Paraffinöl.

Könntet Ihr mir bitte eine Abschätzung geben, für wie viele Ameisen (ganz grob) eine 40x30 Arena und für wie viele eine 60x30 Arena reichen würde?


Ach ja, die Geschichte mit der Winterruhe...ich wollte es eigentlich verschweigen, damit mir hier niemand auf die Finger klopft :angst: Aber ja, Du hast es richtig herausgelesen, ich schicke sie nicht in die Winterruhe.

Ich bin, wie angedeutet, nur zufällig zum Ameisen-Halter geworden. Ich habe nie richtig über die Haltung recherchiert, sondern habe nur nach bestem Wissen gehandelt. Nachdem ich hier das Forum gefunden habe, hatten sie bereits zwei Mal bei Zimmertemperatur überwintert, weshalb ich sie auch beim dritten Winter (2011/12) im Zimmer gelassen habe. Ich dachte mir nach zweimal Zimmertemperatur würde eine richtige Winterruhe mehr schaden als nützen.
In diesem Winter haben sie sich dann auch nur für ~1 Monat zurückgezogen und haben anschließend weiter gearbeitet, sodass die Kolonie plötzlich unerwartet schnell zugelegt hat. Den Rest der Geschichte kennt Ihr ja...sie wollen nun unbedingt raus...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“