User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ligniperdus_Patrick
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 29. Oktober 2012, 21:17

Hallöchen ins Forum :)

ich habe mit meinem ersten Beitrag hier gleich mal eine (für meine Ameisen und mich) wichtige Frage.

Die Situation:
Ich habe mir vor zwei Monaten meine Camponotus ligniperdus Königin und 8 bzw. 9 Arbeiterinnen, davon 1 Major plus Eier angeschafft - außerdem Arena und Farm.
(8 bzw. 9 Arbeiterinnen, weil sich nach ca. 14 Tagen eine Arbeiterin totgelaufen hat.)
Anfangs habe ich es neben Honiglösung (angenommen) mit Katzenfutter (Tipp vom Antstore) und frisch abgebrühten Mehlwürmern versucht, was begutachtet wurde, aber letztlich auf kein größeres Interesse gestoßen ist. Fliegen, Mücken etc. brachten dann den vermeintlichen Durchbruch und Tag-Aktivität von mindestens einer Arbeiterin.
Vor einem Monat sind die Ameisen dann vom RG in den Verbindungsschlauch umgezogen. Dabei sind die (für das Larvenstadium meiner Meinung nach überfälligen) mitgekaufen Eier verschwunden bzw. wohl aufgefressen wurden. Neue Eier waren (in zwei Schüben) schnell gelegt, diese sind jetzt wieder etwa 4 Wochen alt.
Seitdem meine Ameisen im Schlauch sind holen sie sich nur noch Nachts die Leckerbissen aus der Arena (weiterhin z.B. keine abgebrühten und zerkleinerten Mehlwürmer; Versuche mit Katzenfutter habe ich eingestellt). Sie zeigen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme weniger Aktivität als zuvor - als sie noch im RG wohnten und die erste ihnen passende Nahrung bekamen... die Gaster sind seitdem allerdings auch ziemlich prall.
Die Ameisen verändern jetzt hin und wieder ihre Position im Schlauch (auch die Königin), außerdem ist der Schlauch mit Sand und Steinchen zugebaut. Zur Arena hin nur halb, eine Arbeiterin kommt noch durch. Viel Aktivität gibt es nicht, vielleicht aber auch normal für ein junges Camponotus ligniperdus Völkchen?

Meine eigentliche Frage:
Soll ich meine Ameisen jetzt in die (theoretisch anstehende) Winterruhe schicken oder warten und hoffen, dass die Eier noch zu Larven entwickeln und somit über den Winter kommen? Um die Eier kümmern sich die Arbeiterinnen.

Vielen Dank und Beste Grüße
Patrick

PS: Um die Eier kümmern sich die Arbeiterinnen.
Larven und Puppen habe ich bei meiner Kolonie bisher nicht gesehen.
Eine Wassertränke steht seit Beginn in der Arena und wird gelegentlich genutzt.
Dateianhänge
K1024_IMGP7337.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Boro » 29. Oktober 2012, 21:29

Hallo Ligniperdus Patrick!
Willkommen im Forum!
Camponotus ligniperdus unterliegt vorwiegend einem endogenen jahreszeitlichen Rhythmus betr. die Winterruhe: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
Dieser Rhythmus ist offenbar in der Haltung vollkommen durcheinander geraten. Während bei uns viele Halter der Art berichten, dass bereits Anf. Sept. die Vorbereitungen für die Winterruhe einsetzen, ist es bei dir anders.
Du schreibst, dass vor 4 Wochen zahlreiche Eier gelegt wurden, nun, nach 4 Wochen müssten das schon kleine Larven sein.
Versuche genau (mit Hilfe einer Lupe) festzustellen, ob es Larven sind. Erst dann würde ich die Temperatur langsam herunterfahren u. dem Völkchen eine Winterruhe (jetzt aber exogen) "nahelegen".
L.G.Boro

P.S.: Habe dein Bild noch einmal angesehen, so weit erkennbar, sind das Larven!

Ligniperdus_Patrick

#3 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 30. Oktober 2012, 09:02

Hallo Boro,

du hast höchstwarscheinlich Recht, es lassen sich auf den kleinen weißen Dingern Querrillen entdecken. Es sollte sich also bereits um kleine Larven handeln. :D
Dann kann ich meine Ameisen jetzt mal langsam einwintern.
Dankeschön.:):)

Edit: anbei noch ein Bild (Achtung! 6,3 MB groß - zur Vollansicht auf Vergrößern klicken)
Bild

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von swagman » 30. Oktober 2012, 09:36

Hallo.

Sind schon auf dem ersten Bild im Startbeitrag als Laven zu erkennen.
Und so wie die aussehen, sind die auch schon auf Winterruhe eingestellt.

Fraglich bleibt, ob es nicht zu trocken wird in dem Schlauch?
Wie hast du vor deine Ameisen zu überwintern?

Ligniperdus_Patrick

#5 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 30. Oktober 2012, 10:16

Also in der Farm ist es feuchter als im Schlauch und in der Arena steht eine Wassertränke. Die Ameisen haben also auch im Winter die Wahl.
Ich nehme an, dass eine Arbeiterin für die Anderen trinken geht (Sozialmagen) sollte die Kolonie Wasser benötigen.

Die Ameisen sollen wie sie sind (mit Arena und Farm, eingewickelt in Decken) in den Schuppen meiner Eltern. Ich nehme an dort sind im Winter Temperaturen zwischen 5° und -5°C, dass werde ich natürlich nachprüfen müssen.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Oktober 2012, 10:35

Die Tränke werden deine Ameisen in der Winterruhe nicht anrühren. Bei um die 0°C wird keines deiner Tiere auf die Idee kommen, nach Wasser zu suchen. Ist auch sinnlos, da es wohl gefroren sein wird.

Die Temperaturen sind so ganz ok, es ist jedoch klug wenn du sie schon etwas daran gewöhnst, bevor sie sich plötzlich bei 0°C Umgebungstemperatur wiederfinden. Vorerst in den Keller oder an die Südseite der Hauswand sorgen für vorerst mildere Temperaturen.

Grüße
Krabbel

Ligniperdus_Patrick

#7 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Ligniperdus_Patrick » 6. November 2012, 20:58

Noch eine Frage zur Ãœberwinterung bzw. zur Luftfeuchtigkeit.
Im von mir vorgesehenen Winterquatier hat es momentan 9°C und 70% Luftfeuchtigkeit. Ist diese noch ok? Ich habe diesbezüglich sehr verschiedene Zahlen gelesen (30-80%).

Im Kühlschrank ist es doch auch nicht "trockener" oder etwa doch?

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus - im Oktober viele Eier

Beitrag von Javis » 7. November 2012, 00:00

Hallo Ligniperdus_Patrick
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Wie Boro und swagman schon angemerkt haben handelt es sich bei dir um Larven.

Da du sie in ein Winterquartier setzten möchtest was natürliche Temperaturschwankungen hat, brauchst du sie nicht erst an die Kühleren Temperaturen anzupassen.
Du kannst sie sofort da unterbringen.

Ganz wie Boro schrieb sind eigentlich die meisten Ameisen schon in Winterruhe, auch meine sind es schon seit Mitte Oktober. (Ich muss mal mein Haltungsbericht weiterführen, habe nur zurzeit wenig Zeit)

Ich würde es so machen ein Schälchen mit Wasser in die Arena stellen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Außerdem nehme ich an das du denn Nestbereich Regelmäßig Feucht hältst?
Da dein Winterquartier aber eine Normale Luftfeuchtigkeit haben dürfte, anders als im Kühlschrank, sollte das kein Problem sein.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“