ich habe mit meinem ersten Beitrag hier gleich mal eine (für meine Ameisen und mich) wichtige Frage.
Die Situation:
Ich habe mir vor zwei Monaten meine Camponotus ligniperdus
(8 bzw. 9 Arbeiterinnen, weil sich nach ca. 14 Tagen eine Arbeiterin totgelaufen hat.)
Anfangs habe ich es neben Honiglösung (angenommen) mit Katzenfutter (Tipp vom Antstore) und frisch abgebrühten Mehlwürmern versucht, was begutachtet wurde, aber letztlich auf kein größeres Interesse gestoßen ist. Fliegen, Mücken etc. brachten dann den vermeintlichen Durchbruch und Tag-Aktivität von mindestens einer Arbeiterin.
Vor einem Monat sind die Ameisen dann vom RG in den Verbindungsschlauch umgezogen. Dabei sind die (für das Larvenstadium meiner Meinung nach überfälligen) mitgekaufen Eier verschwunden bzw. wohl aufgefressen wurden. Neue Eier waren (in zwei Schüben) schnell gelegt, diese sind jetzt wieder etwa 4 Wochen alt.
Seitdem meine Ameisen im Schlauch sind holen sie sich nur noch Nachts die Leckerbissen aus der Arena (weiterhin z.B. keine abgebrühten und zerkleinerten Mehlwürmer; Versuche mit Katzenfutter habe ich eingestellt). Sie zeigen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme weniger Aktivität als zuvor - als sie noch im RG wohnten und die erste ihnen passende Nahrung bekamen... die
Die Ameisen verändern jetzt hin und wieder ihre Position im Schlauch (auch die
Meine eigentliche Frage:
Soll ich meine Ameisen jetzt in die (theoretisch anstehende)
Vielen Dank und Beste Grüße
Patrick
PS: Um die Eier kümmern sich die Arbeiterinnen.
Eine Wassertränke steht seit Beginn in der Arena und wird gelegentlich genutzt.