Beitrag
von Mystikwolf » 25. MĂ€rz 2012, 21:02
23.03.2012
Bei den Ameisen gibt es heute nichts Neues zu berichten. Es sind keinerlei AktivitÀten in der Arena feststellbar. Nachdem immer noch keine Proteine angenommen werden bekommen die kleinen heute halt wieder nur ihre Honiglösung und Wasser. Auch im Reagenzglas tut sich nicht gerade viel.
derzeitiger Koloniestand:
7 Arbeiterinnen
2 Larven
5 Eier
Temperatur:
nachts: 20, Grad
tagsĂŒber: 21,3 Grad
Luftfeuchtigkeit:
ca. 53%
24.03.2012
Ich bin heute Morgen nach dem Aufstehen nach meinen SchĂŒtzlingen gesehen. Das erste was ich sehen konnte waren ĂŒberall weiĂe Flocken in der provisorischen Arena. Ich bin zuerst total erschrocken da ich keine Ahnung hatte was das sein sollte. Dann habe ich des RĂ€tsels Lösung gefunden. Eine Arbeiterin hat sich einen Gang durch die Styroporunterlage gegraben.
Das ist fĂŒr mich das eindeutige Zeichen das jetzt das Provisorium seinen Zweck nicht mehr erfĂŒllen kann. Da ich nicht weis ob das Styropor ihnen schadet werden sie morgen umgesiedelt. Noch eine letzte Nacht mĂŒssen sie in der kleinen Arena verbringen bevor sie in ihr neu eingerichtetes Zuhause dĂŒrfen.
Ich habe heute auch das Reagenzglas mal aus der Styroporunterlage gehoben und bin dabei fast aus den "Latschen gekippt". Unter der Gyne befinden sich derzeit etwa 8 Eier und 3 Larven. Das habe ich von oben bisher nie so genau sehen können. Leider war es mir auch jetzt nicht möglich die genaue Anzahl zu ermitteln da sofort die Arbeiterinnen die Eier "versteckt" haben. Egal ich weis jetzt auf jeden Fall das die Kolonie auf dem besten Weg ist.
Wegen einem leeren Akku meiner Kamera gibt es heute leider keine Bilder :-(
derzeitiger Koloniestand:
7 Arbeiterinnen
3 Larven
8 Eier
Temperatur:
nachts: 19,7 Grad
tagsĂŒber: 21,4 Grad
Luftfeuchtigkeit:
ca. 53%