User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#25 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlwürmer(Mehlkäferlarven)

Beitrag von Maddio » 22. März 2018, 20:26

Das hört sich doch alles schon sehr gut an.

Johndoe hat geschrieben:Mache ich, habe mich schon etwas über Mehlkäferlarven eingelesen und auch bei Johannes Zakel schlaugemacht, welcher dutzende Videos über Mehlkäferlarven hat und die schon Jahrelang ja man kann schon sagen professionell hält.

Kann dir noch diese beiden Links ans Herz legen, sollten sie dir noch nicht bekannt sein:

https://www.ameisenforum.de/mehlwurmzucht-leicht-gemacht-t56141.html
https://www.ameisenforum.de/mehlkafer-zuchten-t56214.html

Johndoe hat geschrieben:Ich werde mir nächste Woche definitiv mal die Mittelmeergrillen kaufen, mal schauen ob sie darauf Lust haben, Mehlkäferlarven habe ich wie gesagt schon gekauft, der Laden selber bietet nur Mittelmeergrillen und den großen Schwarzkäfer ala Zophobas an, den normalen bei uns heimischen hat der gar nicht. Mein Plan sieht so aus ihnen übers Wochenende weiterhin Mehlkäferlarven und die restlichen Puppen anzubieten, ihnen nächste Woche die Mittelmeergrillen zu kaufen und die restlichen dann einzufrieren. Im Sommer dann noch hin und wieder gefangene Fliegen, das sollte dann auch mehr als ausreichen was die Diversität angeht.

Damit wirst du gut fahren.

Die Mittelmeergrillen solltest du noch ein paar Tage füttern, z.B. mit Gurkenscheiben. Letztendlich essen sie aber so ziemlich alles. Aber sei gewarnt: Diese Tiere können laut zirpen. Also lass sie nicht entkommen, sonst können sie dir schlaflose Nächte bereiten. Am besten nur 2-3 Tage gut füttern und dann komplett einfrieren. Oft verlieren Grillen durch Gefrierband ihre Gliedmaßen, die kräftigen Hinterbeine werden meist gerne genommen, diese also nicht wegwerfen. Ansonsten sind speziell Mittelmeergrillen vergleichsweise gut gepanzert; sie zu zerteilen oder anzuschneiden erscheint sinnvoll.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#26 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlwürmer(Mehlkäferlarven)

Beitrag von Unkerich » 22. März 2018, 23:58

Ja, diverse Arten von Grillen eignen sich m. E. (wie auch Mehlkäferlarven) sehr gut als Grundversorgung, habe da mit Mittelmeergrillen ebenso gute Erfahrungen wie mit Steppengrillen, Kurzflügelgrillen oder auch Heimchen gemacht. Nicht immer wird alles angenommen, da ist ausprobieren angesagt.
Ich persönlich muss sagen, dass mich das Zirpen nicht wirklich stört, eher im Gegenteil, es kann geradezu entspannend sein. Aber da ist natürlich jeder anders :D

Nochmal zum Thema Mehlwurm und Mehlkäferlarve:
Habe gerade meinen eigenen, von Maddio verlinkten, Bericht noch mal durchgelesen, wie man sieht wechsle ich auch immer zwischen den Bezeichnungen, bin da immer etwas hin und hergerissen.
Im Prinzip ist „Mehlkäferlarve“ natürlich richtiger, jedoch finde ich auf der anderen Seite, dass „Mehlwurm“ mittlerweile einfach ein so weit verbreiteter Name, und somit eigentlich auch nicht so wirklich schlimm ist, obwohl es sich natürlich nicht um Würmer handelt, und der Begriff genau genommen nicht ganz korrekt ist.
Wie gesagt, bin da immer etwas hin und hergerissen.
Im Prinzip ist das auch etwas wie bei Ameisenbären, Ameisenlöwen und Meerschweinchen. Denke da weiß auch jeder, dass der Name eigentlich irreführend ist :huh:

Naja, so ist das eben mit den ganzen Trivialnamen :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#27 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Johndoe » 26. März 2018, 23:39

So habe meinen C. igniperdus heute ein frisch aufgeschnittenes Heimchen vor den Nesteingang gelegt. Interesse war definitiv mehr da als bei den Mehlkäferlarven und Puppen. Sie haben das zerteilte Heimchen erstmal angegriffen (Haben sie bei den Mehlkäferpuppen gar nicht gemacht, die waren für sie einfach gar nicht beachtet worden) und anschließend als sie sicher waren dass das Ding tot war sind auch 2-3 Arbeiterinnen rausgekommen und 1-2 Stunden darauf rumgeturnt und es sah aus als würden sie fressen, sie haben allerdings und das macht mir Sorgen kein einziges Stück eingetragen. Bei Fliegen wurde ausnahmslos immer jedes Teil der Fliege sofort innerhalb von 20 Minuten ins Nest gebracht und dort komplett ausgenommen (Bei ausnahmslos allen und es waren letztes Jahr dutzende die sie bekommen haben, ist also keine Ausnahme gewesen), an den Heimchenstücken allerdings ist noch ne Menge dran und eingetragen wurde nichts.

Zeigt mir also dass meine Ligniperdus anscheinend nicht nur bei Mehlkäferstadien sondern sogar bei Heimchen wählerisch sind?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#28 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Harry4ANT » 26. März 2018, 23:46

Wurde wahrscheinlich weitestgehend ausgesaugt - schau mal morgen ob an den Stücken noch was dran bzw. drinn ist :p

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Johndoe
Einsteiger

#29 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Johndoe » 27. März 2018, 17:32

Harry4ANT hat geschrieben:Wurde wahrscheinlich weitestgehend ausgesaugt - schau mal morgen ob an den Stücken noch was dran bzw. drinn ist :p

Ist noch einiges dran, nur die Hinterbeine vom Heimchen wurden eingelagert. Vielleicht reicht ihnen das ja im Moment und das Heimchen war ihnen zu viel, wer weiß. Werd einfach mal schauen wie sich die Brut entwickelt, wenn die Larven schön fett werden dann ist es mir egal wie die Ameisen mit dem Futter umgehen. Nächstes mal kaufe ich besonders kleine, die tragen sie hoffentlich dann als ganzes rein.

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Danksagung erhalten: 268 Mal

#30 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlwürmer(Mehlkäferlarven)

Beitrag von Saskia80 » 5. April 2018, 19:45

Saskia80 hat geschrieben:Bei meiner jungen Camponotus rufoglaucus feae Kolonie habe ich festgestellt, dass sie die Mehlkäferlarven zwar annehmen (Ich friere sie vorher ein.), aber sie sind nicht so beliebt wie Fliegen oder Heimchen. Der größte Teil wird nämlich nicht verwertet und sie werden auch nicht in das Nest getragen. Bei den Fliegen und den Heimchen wird hingegen meistens alles (außer die Köpfe) von der Brut weggeputzt. Vielleicht ändert sich der Geschmack da ja noch. Aber da ich hier bei meinem Zoohandel eine breite Auswahl an Futtertieren habe, werde ich vermutlich lieber andere Futtertiere ausprobieren bevor ich wieder Mehlkäferlarven nachkaufe, wenn sie aufgebraucht wurden.

Nachdem ich das hier geschrieben hatte, habe ich angeregt von diesem Thema etwas Neues ausprobiert. Die eingefrorenen Mehlkäferlarven habe ich zusätzlich überbrüht und durchgeschnitten angeboten und tatsächlich wurden die überbrühten Mehlkäferlarven viel besser aufgenommen. Das ein oder andere Stück wurde sogar in das Nest getragen. Allerdings scheint der Hunger meiner Kolonie momentan auch grenzenlos zu sein und ich habe zuletzt die Futtermenge verdoppelt.

Johndoe
Einsteiger

#31 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlwürmer(Mehlkäferlarven)

Beitrag von Johndoe » 6. April 2018, 18:34

Saskia80 hat geschrieben:
Saskia80 hat geschrieben:Nachdem ich das hier geschrieben hatte, habe ich angeregt von diesem Thema etwas Neues ausprobiert. Die eingefrorenen Mehlkäferlarven habe ich zusätzlich überbrüht und durchgeschnitten angeboten und tatsächlich wurden die überbrühten Mehlkäferlarven viel besser aufgenommen. Das ein oder andere Stück wurde sogar in das Nest getragen. Allerdings scheint der Hunger meiner Kolonie momentan auch grenzenlos zu sein und ich habe zuletzt die Futtermenge verdoppelt.

Ich hab schon alles probiert, normale Mehlkäferlarven, frisch gehäutete noch weiße und weiche Mehlkäferlarven, überbrüht und aufgeschnitten als auch als ganzes, überbrühte Puppen sowohl aufgeschnitten als auch als ganzes, aber die mögen sie einfach nicht. An die Heimchen die ich ihnen seit 2 Wochen reinlege gehen sie zwar gerne ran und eine Arbeiterin knabbert auch Stundenlang dran rum, aber egal wie klein ich sie ihnen Schneide es wird so gut wie nichts eingetragen, höchstens mal ein Hinterbein. Heute habe ich ihnen das erste mal in diesem Jahr wieder ihre geliebten Fliegen gefangen und ihnen 3 blaue Schmeißfliegen reingelegt, hab nach ner halben Stunde wieder nachgeschaut und alle waren bereits verschwunden und eingetragen. Zitterspinnen hab ich auch schon angeboten, wollten sie auch nicht, immer nur Fliegen und noch mehr Fliegen. Ich hoffe einfach mal dass diese Feinschmecker sich mal einkriegen wenn die Kolonie größer ist und ihr Futterspektrum dann auch endlich mal erweitern.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#32 Re: Camponotus ligniperdus und Mehlkäferlarven (Mehlwürmer)

Beitrag von Serafine » 6. April 2018, 18:43

Dass Futter nicht eingetragen wird ist nicht weiter schlimm solange es verwertet wird. Meine Camponotus barbaricus tragen Heimchen auch nicht ein, die werden immer draußen abgenagt. Interesse ist aber stets groß.
chewingcommunity.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Dameise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“