An welche Mittel denkst du da, die Käfern nicht schaden, aber Ameisen sehr wohl?
Mehlkäferzucht für den Verkauf ist Massentierhaltung, ob sich diese gesund halten lassen ohne irgendwelche Behandlungen, kann ich nicht beantworten, ebenso falls nicht, welche Mittel eingesetzt werden könnten.
Das es an behandelten Mehlwürmer liegen könnte, ist wirklich nur eine ganz wage Vermutung.
Eher mache ich mir Gedanken über die Verdauungsenzyme dieser
Larven.
Frisch getötete
Larven werden sehr schnell dunkel, das besonders an den Stellen wo sie gerückt wurden.
Werden
Larven gleich nach dem Töten in kochendes Wasser gelegt, ist die Beobachtung so nicht mehr zu machen.
Kochendes Wasser zerstört die Enzyme, was mich zu der Überlegung verleitet, das diese ohne abbrühen, das Fleisch der Mehlkäferlarven angreifen könnten, wenn sie mit diesen im Kontakt kommen.
Resultierend daraus die Fragestellung, jedenfalls für mich, wie wirken diese bei Ameisen?
Häufig treffen verschiedene Dinge zusammen, die in der Summe Wirkungen zeigen.
Irgendwie komme ich damit auch nicht weiter, weil nicht alle Arten mit erhöhten Todesfällen reagieren, überhaupt mit Todesfällen reagieren.
Bei den hier angesprochenen Camponotus Arten, gab es keine derartigen Vorfälle in meinen Haltungen.
Wenn Jemand irgendwelche Beobachtungen in diese Richtung macht, oder auch nur den Verdacht hat, das seine Ameisen durch nicht überbrühte oder eingefrorene Mehlkäferlarven zu Tode gekommen sein könnten, würde mich über eine PN freuen.
Bin hier jetzt reichlich vom eigentlichen Thema abgekommen, was ich zu entschuldigen bitte.
Grüße Wolfgang