Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Cynastor » 2. April 2016, 21:35

Hallo zusammen,
nach einer längeren Abstinenz habe ich mich entschlossen gerne wieder Ameisen halten zu wollen. Deshalb habe ich mir eine Kolonie Camponotus ligniperdus (10-20 Arbeiterinnen + Gyne) bestellt. Einziehen sollen sie in mein altes Lasius niger Formicarium (40x25x25 cm) in dem auch noch ein "integriertes" Nest vorhanden ist.
Ãœbersicht Formicarium
Ãœbersicht Formicarium

Bei dem Nest bin ich mir nun unsicher wie ich verfahren soll. Zur Zeit ist ein Gipsnest verbaut. Dieses ist komplett geschlossen und kann entnommen werden. Die Frage die ich mir stelle ist, ob das Nest für die Camponotus ausreichend groß ist oder ob ich ein neues bauen sollte.
Nest
Nest

Meine Optionen sind denke ich:

1.) altes Nest im Formicarium belassen
2.) neues Korknest bauen und in das Formicarium integrieren
3.) altes Nest entfernen und die Kolonie eine Saison im Reagenzglas lassen
4.) ?

Danke schonmal für eure Hilfe. Falls ihr noch weiter Bilder oder Maße benötigt sagt bescheid.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Gast » 2. April 2016, 21:58

Wie tief sind denn die Kammern? Wenn die so tief sind, dass bequem zwei Arbeiterinnen nebeneinander stehen können, ist das Nest denke ich erst mal groß genug. Aber lange wirds wohl nicht halten. Kann auch sein, dass sie das Nest selbstständig erweitern, die haben ja kräftige Mandibeln.



Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Cynastor » 2. April 2016, 22:39

Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Die Kammern sind etwa 1,5-2cm tief. Das sollte also passen.
Was würdest du denn machen? Ich habe alles für ein Korknest da, habe nur keinerlei Erfahrungen mit dieser Nestart. Vor allem die Bewässerung ist mir noch nicht ganz klar.

Lg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Gast » 2. April 2016, 22:50

Cynastor hat geschrieben:Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Die Kammern sind etwa 1,5-2cm tief. Das sollte also passen.
Was würdest du denn machen? Ich habe alles für ein Korknest da, habe nur keinerlei Erfahrungen mit dieser Nestart. Vor allem die Bewässerung ist mir noch nicht ganz klar.


Ja das passt. Korknester zerlegen sie schnell und dann deinen Styropor ;). Die Nester von Camponotus ligniperdus können komplett trocken sein, müssen also nicht befeuchtet werden. Kork und Holznester kann man eh nur sehr schlecht befeuchten. Ich würde denen ein Nest aus Massivholz anbieten, wobei es sein kann, dass sie sich auch dort durchbeißen. Allerdings nisten sie in der freien Natur eher in Totholz, was deutlich weicher ist.



Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Cynastor » 2. April 2016, 23:30

Ich würde das Korknest komplett in Plexiglas einbauen in das Becken einbringen und es dann wieder mit Gips an den Bodengrund anpassen. Also mit Styroporzerfressen würde das nichts werden.



Cynastor
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16. März 2012, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Camponotus ligniperdus vorhandenes Nest zu klein?

Beitrag von Cynastor » 3. April 2016, 18:53

Moin zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zur Bewässerung eines Korknests für Camponotus ligniperdus. Kann ich das wirklich vollkommen trocken halten ohne eine bewässerung in das Nest einzubringen?

Lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“