Safiriel hat geschrieben:Da die Kolonie frisch gekauft ist, kann die tote Arbeiterin auch noch an TransportschÀden verstorben sein. Das ist leider nicht selten.
Die GröĂe der Anlage reicht erstmal aus. Wozu ist das leere Reagenzglas gedacht?
Wie viele Arbeiterinnen leben denn mit der Königin? Gibt es Brut, also Eier, Larven und Puppen?
Ein Loch scheint nicht verschlossen zu sein?
Ansonsten: Reagenzglas abdunkeln, zB. indem ihr Alufolie drum herum wickelt.
Ich vermute, dass es maximal 10 Arbeiterinnen sind (weil ich auf den Bildern kaum welche sehe)? Eine so kleine Kolonie
- kommt mit einem durchtrennten Mehlwurm vermutlich ne Woche aus
- holt sich noch nicht tÀglich Wasser oder Honig
- agiert oft, wenn man nicht hinsieht
- verbraucht so geringe Mengen, dass man es oft nicht bemerkt
UND
- braucht viel Ruhe
Stellt die Anlage an einen ruhigen Ort ohne ErschĂŒtterungen und greift nur hinein um das Futter zu wechseln. Guckt maximal 1x die Woche in das Reagenzglas (besser seltener).
In drei bis vier Wochen solltet ihr Brut haben.
Hallo,
Das leere Reagenzglas hat mein Bruder reingelegt er meinte vielleicht finden sie es dort angenehmer da es nicht so Dreckig ist.
Da eine Arbeiterin gestorben ist sind es nur noch 6 Ameisen und die
Königin.Soweit ich es sehen konnte sind dort 2
Larven und 1-3 Eier kann und konnte ich aber nicht genau sehen.
Das Loch hat mein Bruder mit tesafilm zugeklebt. Sollen wir dass Nest besser anschlieĂen? Sie sind schon mal fast in das Nest eingezogen aber halt nur fast. Sie saĂen alle vor dem Eingang in der Verbindung zwischen Nest und Arena.Sind dann aber doch wieder ins Reagenzglas gezogen.
Jetzt noch eine frage. Das Reagenzglas soll ich abdunkeln also einfach vorsichtig raus nehmen und Alufolie drauf machen?Verschreck ich da nicht die
königin sehr?
Habe gelesen dass Ameisen kein rot sehen stimmt dass?Dann könnten wir nĂ€mlich rote Folie ĂŒber das Reagenzglas machen und wenigstens etwas im Nest -bereich sehen.
LG 1Campo