User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
1Campo
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Beitrag von 1Campo » 19. MĂ€rz 2018, 21:14

Hallo,
ich halte seit ca. einer Woche mit meinem Bruder die Camponotus nicobarensis. Bis Gestern war auch alles gut. Aber als ich gestern Mittag nach ihnen geschaut habe, lief eine Arbeiterin ziemlich komisch rum, sie hat die ganze Zeit versucht aus der Arena in mein Zimmer zu kommen, konnte aber nicht die GlaswÀnde hochgehen. Ich dachte mir nichts bei und dachte die wird sich schon beruhigen. Als ich dann aber abends nochmal nachgeschaut hab lag sie tot in der Arena. :irre:
Jetzt meine Frage:
Haben mein Bruder und ich irgendwas falsch gemacht oder passiert dass mal?
Habe gelesen dass einige Arbeiterinnen ausgestoßen werden. Könnte dies hier der Fall sein?
LG 1Campo

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus Nicobarensis arbeiterin tot?

Beitrag von Ameisenstarter » 19. MĂ€rz 2018, 21:20

Das ist ein normales Sterbeverhalten gerade bei Camponotus Arten. Das hat nichts schlimmes zu bedeuten. Die Arbeiterin versucht so weit weg von der Kolonie zu sterben. Meine an Alter sterbenden Camponotus nicobarensis verhalten sich genauso.
Also braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
1Campo

1Campo

#3 Re: Camponotus Nicobarensis arbeiterin tot?

Beitrag von 1Campo » 19. MĂ€rz 2018, 21:29

Ameisenstarter hat geschrieben:Das ist ein normales Sterbeverhalten gerade bei Camponotus Arten. Das hat nichts schlimmes zu bedeuten. Die Arbeiterin versucht so weit weg von der Kolonie zu sterben. Meine an Alter sterbenden Camponotus nicobarensis verhalten sich genauso.
Also braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Okay danke aber am Alter denke ich wirds nicht liegen da die Kolonie recht jung ist.
LG 1Campo :cool:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Camponotus Nicobarensis arbeiterin tot?

Beitrag von Serafine » 19. MĂ€rz 2018, 21:55

Auch in jungen Kolonien sterben Arbeiterinnen (v.a. da dort meist eine Arbeiterin praktisch alle Außenarbeiten im Alleingang ĂŒbernimmt, was sich nicht unbedingt positiv auf die Lebenserwartung auswirkt).
Man kann das Verhalten grĂ¶ĂŸtenteils abstellen wenn man eine zweite Box mit 1-2 Metern Schlauch dazwischen anschließt. Die sterbenden Arbeiterinnen laufen dann in die Box und sitzen dort rum bis sie tot umfallen (was fĂŒr alle Beteiligten deutlich angenehmer ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
1Campo

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Beitrag von Kalinova » 20. MĂ€rz 2018, 08:30

Hallo 1Campo und willkommen im Forum. :)

Jetzt meine Frage:
Haben mein Bruder und ich irgendwas falsch gemacht oder passiert dass mal?

Um dazu eine Aussage treffen zu können fehlen leider sÀmtliche Infos. Haltungsparameter (Temperatur, Feuchtigkeit, Anlage), Futter, Alter der Kolonie, wie lang sie bei euch sind und so weiter. Ein Bild der Anlage hilft auch das ganze einschÀtzen zu können.

Das PygmĂ€en (die ersten Arbeiter einer Kolonie) eine kĂŒrzere Lebenserwartung haben dĂŒrfte zumindest bei einigen Arten nicht so ganz stimmen, ich meine dazu letztes Jahr etwas gelesen zu haben was eher das Gegenteil belegte. Muss mal schaun ob ich das noch finde, ist hier zum Thema aber vermutlich auch eher nebensĂ€chlich.
Ich denke mal du machst dir einfach Gedanken ob ihr soweit alles richtig macht, dazu benötigen wir aber noch die oben genannten Infos. ;) +

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerich1Campo

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

1Campo

#6 Re: Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Beitrag von 1Campo » 20. MĂ€rz 2018, 15:36

Okay Hier die gewĂŒnschten angaben:
Die Temperatur in der Arena liegt bei 25 Grad, dass Nest ist nicht angeschlossen. Camponotus nicobarensis brauchen ja ca 26 -28 Grad.
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht bestimmen aber die C. nicobarensis mögen es ja auch eher trocken.
Die Kolonie haben wir seit ca. einer Woche. (Wie alt sie wirklich ist kann ich nicht sagen) Wir haben ihnen das dazu gelieferte Jelly futter hingestellt, dass sie aber anscheinend nicht angenommen haben. Ich habe sie nie daran essen sehn. Außerdem legen wir jeden zweiten Abend einen Mehlwurm hin. Hier habe ich öfters Arbeiterinen futtern sehn.

1027
Das ist die Arena. Das Nest hat mein Bruder abgesteckt und den Zugang mit tesa zugeklebt.

1028
Ich habe vorhin mal ausprobiert anstatt dem Jelly Honig zu geben und kaum halbe Stunde spÀter waren sie schon zu dritt da.

1029
Das wÀhre dass Nest.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Beitrag von Safiriel » 21. MĂ€rz 2018, 17:58

Da die Kolonie frisch gekauft ist, kann die tote Arbeiterin auch noch an TransportschÀden verstorben sein. Das ist leider nicht selten.

Die GrĂ¶ĂŸe der Anlage reicht erstmal aus. Wozu ist das leere Reagenzglas gedacht?
Wie viele Arbeiterinnen leben denn mit der Königin? Gibt es Brut, also Eier, Larven und Puppen?
Ein Loch scheint nicht verschlossen zu sein?
Ansonsten: Reagenzglas abdunkeln, zB. indem ihr Alufolie drum herum wickelt.
Ich vermute, dass es maximal 10 Arbeiterinnen sind (weil ich auf den Bildern kaum welche sehe)? Eine so kleine Kolonie
- kommt mit einem durchtrennten Mehlwurm vermutlich ne Woche aus
- holt sich noch nicht tÀglich Wasser oder Honig
- agiert oft, wenn man nicht hinsieht
- verbraucht so geringe Mengen, dass man es oft nicht bemerkt
UND
- braucht viel Ruhe

Stellt die Anlage an einen ruhigen Ort ohne ErschĂŒtterungen und greift nur hinein um das Futter zu wechseln. Guckt maximal 1x die Woche in das Reagenzglas (besser seltener).
In drei bis vier Wochen solltet ihr Brut haben.

1Campo

#8 Re: Camponotus nicobarensis Arbeiterin tot?

Beitrag von 1Campo » 21. MĂ€rz 2018, 18:30

Safiriel hat geschrieben:Da die Kolonie frisch gekauft ist, kann die tote Arbeiterin auch noch an TransportschÀden verstorben sein. Das ist leider nicht selten.

Die GrĂ¶ĂŸe der Anlage reicht erstmal aus. Wozu ist das leere Reagenzglas gedacht?
Wie viele Arbeiterinnen leben denn mit der Königin? Gibt es Brut, also Eier, Larven und Puppen?
Ein Loch scheint nicht verschlossen zu sein?
Ansonsten: Reagenzglas abdunkeln, zB. indem ihr Alufolie drum herum wickelt.
Ich vermute, dass es maximal 10 Arbeiterinnen sind (weil ich auf den Bildern kaum welche sehe)? Eine so kleine Kolonie
- kommt mit einem durchtrennten Mehlwurm vermutlich ne Woche aus
- holt sich noch nicht tÀglich Wasser oder Honig
- agiert oft, wenn man nicht hinsieht
- verbraucht so geringe Mengen, dass man es oft nicht bemerkt
UND
- braucht viel Ruhe

Stellt die Anlage an einen ruhigen Ort ohne ErschĂŒtterungen und greift nur hinein um das Futter zu wechseln. Guckt maximal 1x die Woche in das Reagenzglas (besser seltener).
In drei bis vier Wochen solltet ihr Brut haben.

Hallo,
Das leere Reagenzglas hat mein Bruder reingelegt er meinte vielleicht finden sie es dort angenehmer da es nicht so Dreckig ist.
Da eine Arbeiterin gestorben ist sind es nur noch 6 Ameisen und die Königin.Soweit ich es sehen konnte sind dort 2 Larven und 1-3 Eier kann und konnte ich aber nicht genau sehen.
Das Loch hat mein Bruder mit tesafilm zugeklebt. Sollen wir dass Nest besser anschließen? Sie sind schon mal fast in das Nest eingezogen aber halt nur fast. Sie saßen alle vor dem Eingang in der Verbindung zwischen Nest und Arena.Sind dann aber doch wieder ins Reagenzglas gezogen.
Jetzt noch eine frage. Das Reagenzglas soll ich abdunkeln also einfach vorsichtig raus nehmen und Alufolie drauf machen?Verschreck ich da nicht die königin sehr?
Habe gelesen dass Ameisen kein rot sehen stimmt dass?Dann könnten wir nĂ€mlich rote Folie ĂŒber das Reagenzglas machen und wenigstens etwas im Nest -bereich sehen.
LG 1Campo :cool:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“