User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#569 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 6. April 2022, 23:04

ich habe meinen Camponotus nicobarensis noch nie ein Nest befeuchtet, alles was man da an Feuchtigkeit sieht haben sie selber befeuchtet.
Ganz meine Beobachtung.
Camponotus nicobarensis, wie geschrieben, sind überaus anpassungsfähig.

Ein Versuch, den ihr machen könnt, einen weiteren Nestblock anzubieten, der überaus feucht ist.
Bei dem was ich beobachtet habe, könnten sich Überraschungen geben.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#570 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. April 2022, 23:12

@Erne

Momentan kann ich ihnen kein „feuchtes“ Nest anbieten. Jetzt hast Du mich aber schon neugierig gemacht. Komm schon, was für „Überaschungen“ können das werden?
Werden es dann riesige Killerameisen? (=59

Gruss Rapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1296 Mal

#571 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2022, 23:24

ja, riesige Killerameisen! Die kannst du bei mir beobachten. Die verstecken sich meistens im Ytong-Nest unter dem Dschungel. Das ist dauerfeucht. Nur eben leider ohne Einblick.

Gab's da nicht auch mal ein B-Movie aus den 60ern?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#572 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 6. April 2022, 23:49

Momentan kann ich ihnen kein „feuchtes“ Nest anbieten. Jetzt hast Du mich aber schon neugierig gemacht. Komm schon, was für „Überaschungen“ können das werden?
Werden es dann riesige Killerameisen?
Bin ich hier jetzt der Camponotus nicobarensis Experte.

Das was Ihr an Haltungserfahrungen gemacht habt, da kann ich nicht mithalten.
Wenn möglich macht Euch bei und klärt ab ob Camponotus nicobarensis nicht lieber in feuchteren Nestern leben möchten.

GrĂĽĂźe Wolfgang

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1296 Mal

#573 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 7. April 2022, 00:25

ok, Herausforderung angenommen! Sie bekommen ein Wasserbett :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiAnjaDoli

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#574 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. April 2022, 22:08

AAALSOOOO…… dann wollen wir mal.

Ich hab’s immer Befürchtet dass die Tage kommen!

Da es in diesem und wahrscheinlich nächsten Beiträgen eher weniger um meine Ameisen geht sondern eher um meine uns besuchende Schwiegermutter werden diese Beiträge wieder wie zu meinen Corona-Zeiten in blauem Text sein!!!
Diejenigen die nur diesen Bericht wegen der Ameisen lesen wollen können wir bereit zu Corona-Zeiten die blauen Textstellen überspringen!

Ihr habt schon richtig verstanden, meine Schwiegermutter ist seit zwei Tagen hier bei uns zu Besuch! Das ist so wie wenn ich Corona habe, ein Virus ist halt ein Virus. Allerdings muss ich keinen Mundschutz tragen würde aber gerne momentan hier Maulkörbe verteilen!

Es fing alles bereits am Freitag an, meine Schwiegereltern starteten an der Ostsee mit Ziel Schweiz! Sie haben auf der halben Strecke bei meiner Schwägerin übernachtet! Am Samstag morgen fuhren sie denn dort los mit dem endgültigen Ziel (meine Haustüre)! Ich beiße mir seit Samstag Abend selbst in den Kopf dass ich ihnen nicht irgend eine Adresse im untersten Zipfel von Spanien angegeben habe (ihr wisst schon: dort wo der Pfeffer wächst)!
Also am Samstag war ich morgens noch arbeiten, weil ich fĂĽr einen guten Arbeitskollegen bzw dessen Tochter zwei spezielle Treppen zeichnete/plante! Das Wetter hat den hohen Besuch bei mir schon angekĂĽndigt! Es hat geschneit wie im Hochwinter, ich fand es toll, aber sogar das hat meine Schwiegereltern nicht zum umkehren bewegt!
Nachmittag bin ich mit dem jĂĽngeren Sohn noch etwas laufen, wir mussten aber die Ăśbung abbrechen weil nach 15 Minuten meine schwarze Jacke total weiĂź war, ich sah aus wie ein Schneemann, meine Frau musste uns abholen kommen. Ich konnte das meinem Sohn nicht mehr zutrauen.
Meine Frau war natĂĽrlich sauer weil sie ihre Putzorgie fĂĽr den hohen Besuch unterbrechen musste!

Am Abend kam der Besuch dann doch noch an! NatĂĽrlich durfte ich los um Koffer zu schleppen! SUPER!

Nach der generellen BegrĂĽssungszeremonie und mein Schwiegervater sein Auto und meine Schwiegermutter ihren Besen richtig parkiert hatten servierte meine Frau das Abendessen (ich muss total verwirrt sein, denn es will mir gerade nicht mehr einfallen was es gab)

Nachm Essen sind meine lieben Schwiegereltern (Schwiegermutter voran) aufs Sofa und haben den Fernseher angestellt. Bzw. sie haben mit MEINEM Fernseher das Programm bestimmt! Irgend so eine Schlagersendung mit (wie heißt der nochmals?!?) Giovanni Mozarella (?!?) auf jedenfall sang da mein Todfeind Semino Rossi auch mit (ich schäme mich, dass ich dessen Name überhaupt kenne)

Bild: 720
Bild: 720
Ihr könnt die mit der Krone unschwer erkennen, MEINE Schwiegermutter, im Fernseher läuft eine Schlagersendung, ganz rechts seht ihr meine Ameisen-Anlage. Ich glaube das wäre etwas für den Tierschutz! MEINE Ameisen werden mit einer Schlagersendung gequält!

Bis jetzt (also zwei Tage später) hat meine Schwiegermutter die Ameisen (also meine Camponotus nicobarensis) nicht einmal mit ihrer Gaster angeschaut!

Jetzt, genau in der Zeit wo ich dieses schreibe schauen die „Die Geissens“, ja, mit MEINEM Fernseher!

Ich wurde heute auf der Arbeit gefragt, ob sie denn bis nach Ostern bleiben? Meine Antwort: „Das ist zu befürchten!“

Muss jetzt fertig machen, damit ich gute Miene zum bösen Spiel machen kann.

Also bis nächstens, ja auch hier: Fortsetzung folgt…

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MeinerseinereinerGäbiAnjaDoli

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#575 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 12. April 2022, 16:56

Hat noch jemand die Befürchtung, dass er es nicht mehr bis Ostern aushält ? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDoli

Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#576 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Gäbi » 13. April 2022, 09:01

Haha Anja das wäre aber echt schade - ich wäre echt traurig, wenn der Haltungsbericht deswegen nicht fortgesetzt werden würde. (also nicht nur deswegen)

Also ich hab mich ja ehrlich gesagt, im Gegensatz zu Rapunzula, auf den Besuch der Schwiegermutter gefreut. Und das zugegeben aus ganz egoistischen Gründen da ich mich ganz einfach auf den Haltungsbericht dazu freute - welcher bisher auch nicht enttäuscht hat.

Ich bin echt gespannt, ob die Schwiegermama die Ameisen überhaupt zur Kenntnis nimmt oder diese ganz bewusst nicht erwähnt um Rapunzula zu ärgern.

Ich freue mich auf jedenfall auf die weiteren Haltungsberichte (in Blauer und schwarzer Schrift) aber leide dennoch etwas mit Rapunzula mit - aber ich glaub er packt das schon 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“