Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#777 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. Dezember 2023, 22:23

Auch diesmal Nix mit Ameisen.

Obwohl ich mir sicher bin, dass es meinen Camponotus nicobarensis gut geht.
Ich habe sie ja bereits im Sommer 2020/2021/2022/2023 fĂĽr ĂĽber drei Wochen alleine gelassen und sie haben es gut ĂĽberstanden, es ging ihnen da nicht schlecht, im Gegenteil, in dieser Zeit haben sie immer jedemenge Brut aufgezogen. Ich war da jedesmal ĂĽberrascht.

Diesmal bin ich aber nur knapp eine Woche weg. (Zum GlĂĽck)

Also, was war heute bei mir los: NIX
Meine Frau, meine Schwägerin und meine Schwiegermutter waren shoppen (keine Ahnung wo, ich denke in Erfurt) intressiert mich aber auch nicht. Ichvhatte also Kinderhütedienst. Lieber das als Taschenträger zu sein.

Als sie vorhin zu später Stunde nach Hause kamen hatte ich bei zwei Gelegenheiten wieder etwas gesagt das total schief ankam und das bei allen drei Golden Girls!
1. Sie kamen nach Hause und fragten mich aus, ob der Jüngere Sohn getrunken hätte, ob er gegessen hätte, ob der ältere Sohn gegessen und getrunken hätte (jedesmal was und wieviel) nach der 10ten Frage sagte ich: ob das sie wirklich intressiert oder ob sie mit dem nur gerade Small Talk machen wollen, wenn es sie wirklichbintressieren würde hätten sie ja auch früher nach Hause kommen können. (Der Spruch war nicht gut)
2. Sie wollten dann mir und meinem Schwiegervater aufzählen wo sie waren und was sie wo gekauft hätten. Da sagte ich stinkfrech, dass ich hätte mitkommen können wenn es mich intressieren würde und das ich jetzt den jüngeren Sohn ins Bett bringen würde.
Nun seit diesem Spruch war ich nicht mehr oben, sondern bin mit meinem Sohnemann im Bett und warte bis er schläft. Er liegt jetzt hier neben mir, hört Toniebox, ist ganz still, aber schläft noch nicht.

So wie ich es hier jedesmal wegen meiner Schwiegermutter schreibe tönt es immer sehr depressiv, oder?
Ja, ist es auch fast. Bin sozusagen im südwestlichsten Teil der deutschsprechenden Bevölkerung geboren/grossgeworden und da ich bestimmt schon vorher wusste, dass ich mit einer x-beliebigen Schwiegermutter eh nicht auskomme habe ich mir eine Frau gesucht, die im nordöstlichsten Teil der deutschsprechenden Bevölkerung geboren/grossgeworden ist, so dass diese soweit wie möglich von mir weg wohnt. Ich wollte mir ja keine Frau in Neuseeland suchen und noch eine neue Sprache lernen müssen.

Nein, ist natürlich nicht so, ich fantasiere gerade, aber man könnte es fast meinen! Dass ich mit ihr nicht so sehr auskomme ist aber kein Geheimnis, wir reden zusammen, eigentlich soviel wie man muss und Schluss!



Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#778 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. Dezember 2023, 11:29

WĂĽnsche Euch allen aus meinem AMEISEN(unter)HALTUNGSBERICHT allen einen guten Rutsch!

Lasst die letzten Stunden des alten Jahres „würdevoll“ ausklingen.

Bleibt brav und tut nix was ich nicht auch tun wĂĽrde!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#779 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. Januar 2024, 15:16

Nachträglich auch hier aus diesem Berucht ein frohes neues Jahr!

Morgen gehen wir endlich wieder nach Hause
zu meinen Camponotus nicobarensis

Und was hier nun los ist, meine Schwiegermutter wird Krank (Erkältung oder so) als erstens nimmt sie aus Prinzip keine Medikamente und will nun, dass man so Mitleid mit ihr hat.
Sie hat sich nun aufs Sofa gelegt (statt ins Bett) dort schaut sie fern und niemand darf nun etwas sagen, alles muss still sein damit sie ihre rückverblödungssendungen schauen darf.

Ich bin nun wieder hier runter in den Keller wo ich das Vergnügen habe zu schlafen (habe da aber schon Bett, das Zimmer ist nur im Untergeschoss, habe aber sogar Tageslicht). Hier kann ich niemandem stören und ich beginne nun zu packen, will doch wieder nach Hause, morgen habe ich meinen Pflichtversuch wieder mal beendet!


Bis dahin: schönen Gruß Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#780 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. Januar 2024, 12:47

Weiter geht’s

Es gibt nicht viel zu berichten, die Kolonie gedeiht und lebt!

Es gab je letzten Herbst wieder eine Riesenpackung an königlichen Nachwuchses (also Jungköniginnen und Männchen) für die Haltung sind die zwar nutzlos, es zeigt dem Halter aber, dass man alles richtig gemacht hat.
Die Kolonie ist nun 49 Monate hier bei mir und ich denke es geht ihr gut!

Viel Arbeit geben die mir nicht mehr, lediglich:
- immer wenn der Wassertank leer ist gibt es neues (frisches Wasser)
- seit Oktober ist immer ein groĂźes Reagenzglas (1.5dl) mit Invertzucker-Wassergemisch angeboten, das muss ich nach ca. 3-4 Wochen nun Neues geben!
- ca. Alle 2-3 Wochen gibt es eine ganze Packung lebendige Heimchen!

Das war’s, mehr gibt es nicht.

Mit fällt immerwieder auf, dass die Kolonie-Aktivität über Mittag am höchsten ist! (Auf jedenfall dann wenn Männchen da sind)!

IMG_8328.jpeg

IMG_8329.jpeg

IMG_8330.jpeg

IMG_8331.jpeg

IMG_8332.jpeg

IMG_8333.jpeg


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#781 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Januar 2024, 15:17

Weiter geht’s!

Da mir heute vom Chefe Überzeit abbauen aufgebrummt wurde bin ich heute mal zuhause, vor ca. 4 Jahren hätte ich den ganzen Tag mich mit der Handvoll Ameisen welche beschäftigen können, hier etwas ändern, dort etwas ändern optimieren, leider ist dem nicht mehr so! Nicht dass sie mir keine Freude mehr machen, nein, aber wie heißt es so schön: „Never change a winning team“ oder hier besser gesagt: „ Never change a winning system“. Was soll ich jetzt noch verbessern/optimieren, mir kommt vor, dass jede „Verbesserung“ eine „Verschlimmbesserung“ wäre!

Ach ja, der Höhepunkt heute war: Die Vogeltränke die ich benötige um meinen Camponotus nicobarensis Wasser zu geben wieder aufzufüllen!

Mittlerweile braucht die Kolonie pro Woche ca. 40-45ml frisches Wasser pro Woche und genau soviel Kohlehydrate (in Form von Invertzucker - Wasser Mischung 1:1)

Ach ja, habe fast vergessen, dass sie heute morgen eine Heimchenpackung wieder bekamen!

Ich würde gerne mehr Arenen/Nester mit mit einem großen ausgeklügelten Schlauchsystem verbinden! Ich darf aber nicht, meine Eltern bzw meine Mutter erlaubt es mir nicht! Ne, Quatsch, meiner Mutter ist das egal, habe von ihr sogar zu Weihnachten Geld für die Ameisen gekriegt. ABER MEINER FRAU passt das nicht, immer wieder muss sie erwähnen dass das Wohnzimmer aussieht wie ein Chemielabor (ist natürlich übertrieben), aber die ganze Deko (in meinen Augen nur Staubfänger/weggeworfenes Geld) die sie in der ganzen Wohnung rumstehen hat, na ja!

Also, noch ein paar Bilder:
IMG_8510.jpeg


Königlicher Nachwuchs 2ter (oder 3ter?!?) Generation!
Königlicher Nachwuchs 2ter (oder 3ter?!?) Generation!


Trotz momentan brutschwacher Zeit gibt es noch Brut, meine [i]Camponotus nicobarensis[/i] haben das ganze Jahr Brut, der Höhepunkt ist aber klar Juli-September!
Trotz momentan brutschwacher Zeit gibt es noch Brut, meine [i]Camponotus nicobarensis[/i] haben das ganze Jahr Brut, der Höhepunkt ist aber klar Juli-September!


IMG_8513.jpeg


IMG_8514.jpeg


Hier ist die Königin „Big Mama“ in der Bildmitte, sie wird von ihren Töchtern umgarnt
Hier ist die Königin „Big Mama“ in der Bildmitte, sie wird von ihren Töchtern umgarnt


IMG_8521.jpeg
Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#782 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Januar 2024, 18:15

Jubiläum


Nach dem Absenden des vorderen Post fiel etwas auf, zudem unten mehr, deshalb geht es jetzt mal nicht weiter.


Na gut, wie gesagt, meinen Camponotus nicobarensis geht es gut, die Kolonie ist nun seit 1510 Tagen bei mir, sie kriegen wie so oft beschrieben Heimchen, Wasser und eine Invertzucker-Wassermischung und gedeihen prächtig, zwei bis dreimal hatte ich eine grosse Sterbewelle welche mir aber nie sorgen machte, jeden Sommer gab es eine Brutschwemme.

Heute will ich aber wegen einem anderen Grund schreiben, ich habe heute mit diesem Ameisen(unter)haltungsbericht ein Jubiläum!
ich habe den Thread am 05. Mai 2020 gestartet, anfangs konnte ich ca. 5 Monate nachschreiben (das ist das was ich am liebsten mache), dann kamen die diversen Erweiterungen, ich habe mir einen Schneckenturm gebastelt (den gibt es zwar noch, ist aber aus PlatzgrĂĽnden in den Keller gewandert), es gab die ganzen Futterexperimente.
Dann hatte ich zweimal Corona, das erste Mal war nicht so „erfrischend" ich habe mir mehr als die halbe Seele aus dem Leib gehustet, dabei mir sogar den vorher schon vorhandenen Leistenbruch vergrössert (ist aber immer noch nicht operiert). Meine schwierige Schwiegermutter, etc. usw. usf. das alles habe ich hier immer wieder aufgeschrieben, oftmals mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Nun ist es aber soweit was ich anfangs überhaupt NIE gedacht habe, nun wurde dieser Thread sage und schreibe 1'000'000 Mal (ja, eine MILLION) angeschaut. Na gut, geschätzte 980'000 sind wahrscheinlich von mir selbst. Zu Beginn meines Schreibens habe ich mir ausgemalt, dass der Bericht, wenn es hoch kommt, vielleicht 200-500 Views bekommt, aber dass ich heute diesen Beitrag schreiben kann (also nach 1'000'000 Views/Klicks/Zugriffen), daran habe ich zu derzeit nie gedacht.

Ich gratuliere mir nun mal selbst und zeichne mich inoffiziell selbst aus, und zwar mit folgendem Bild:


Ein Million Mal studiert, doch was bringt's schon?<br />FĂĽr die Ameise allein, ist es ein nĂĽchterner Ton.<br />Camponotus nicobarensis, ein Name so groĂź,<br />Doch im Reich der Ameisen, ist jeder bloĂź.
Ein Million Mal studiert, doch was bringt's schon?
FĂĽr die Ameise allein, ist es ein nĂĽchterner Ton.
Camponotus nicobarensis, ein Name so groĂź,
Doch im Reich der Ameisen, ist jeder bloĂź.


NB: das Gedicht stammt von ChatCPT, man mag halten davon was man will!

Auf, dass es noch mehrere „Fotsetzung folgt…“ gibt, auch wenn sie nicht mehr so innovativ sein werden.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#783 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 30. Januar 2024, 19:38

Herzlichen GlĂĽckwunsch!

Qualität setzt sich eben durch :)

PS: Dichte lieber selber, kann nicht schlechter werden als das, was die KI ausspuckt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#784 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Januar 2024, 19:45

PincoPallino hat geschrieben: ↑
30. Januar 2024, 19:38
PS: Dichte lieber selber, kann nicht schlechter werden als das, was die KI ausspuckt...
@pincopallino: oh ja, ich habe ca 25 Gedichte schreiben lassen und die von mir veröffentlichte Katastrophe war wirklich die beste Variante!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“