Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#785 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 30. Januar 2024, 19:52

Nicht zu glauben, was sich mit einer kontinuierlichen Berichterstattung erreichen lässt.
Eine Millionen Klicks fĂĽr einen Haltungsbericht, gab es das hier im Ameisenforum schon?

Einblicke in die eigene Ameisenhaltung, mit kleinen Anekdoten aus dem Leben, abgerundet zu einen lesenswerten Haltungsbericht.
Belohnt mit einer Million Klicks, alle Achtung, das ist mehr als einen GlĂĽckwunsch Wert. =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
DoliHarry4ANTGäbiRapunzulaZitrusAnja



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#786 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Gäbi » 31. Januar 2024, 09:36

Oh wow Gratuliere dir was fĂĽr eine Zahl =)*66

Es überrascht mich jedoch nicht, da dein (Unter-) Haltungsbericht wirklich extrem gut geschrieben ist. Ich glaube als ich das Forum hier entdeckt habe, war ich erst mal 3 Tage lang damit Beschäftigt deinen Bericht zu lesen. Hätte es diesen als Buch gegeben, ich hätte ihn gekauft! =)*201

Auf viele weitere Klicks und auch wenn du dich weniger freust, freuen wir uns immer wenn die Schwiegermama mal wieder einen fĂĽr einen Auftritt in deinem Bericht zu Besuch kommt (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#787 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 2. Februar 2024, 10:14

Weiter geht's

Ich habe letzthin schon ein paar mal hier im Forum und auch in diversen Ameisenshops gelesen, dass Camponotus nicobarensis nachtaktiv seien.

Also in Punkto Nachtaktivität folgende Beobachtungen:

1. Es ist klar, dass in einer Anlage wie meiner IMMER Aktivität ist, ich habe sehr viele Ameisen in einer eher überschaubaren Anlage, ich bin jedoch der Meinung, dass sie genug Platz haben, notfalls habe ich ja noch ein Nest 600 x 300 x 20 in Reserve das ich jederzeit anschliessen könnte.

2. Bei mir herrscht immer reges Treiben (was auf Punkt 1 zurĂĽckzufĂĽhren ist), jedoch nicht immer gleich.

3. Zur Mittagszeit ist immer sehr viel los, so viel wie sonst den ganzen Tag nicht. Vorallem dann wenn Männchen mit in der Anlage sind, es kommt mir vor, dass sie dann immer schwärmen wollen, sie sind dann immer in den Startlöchern, denke aber nicht dass sie losfliegen wollen. Ich denke die wollen nur bereit sein, wenn Pheromone (?!?) von Paarungsbereiten Jungköniginnen bemerkt werden sie sofort losfliegen können. Leider kommt dieser Fall bei mir hier nie vor, ich denke nicht dass es in der näheren Umgebung (20-30km) von mir andere Camponotus nicobarensis-Kolonien gibt.

4. Viel Aktivität gibt es in der Futter-Arena wo ich die lebendigen Heimchen füttere und zwar dann, wenn es wieder Heimchen in ihr Nicoversum regenet. Ohne Heimchen-Futter gibt es da keine grosse Aktivität. Es ist aber nicht so, dass sie zwischendurch zuwenig gefüttert werden.

Ein weiters Gerücht ist, dass Camponotus nicobarensis Lebewesen wie Heimchen in ihrer Anlage lebendig gedulden. Das ist bei meinen absoluter Blödsinn, meine killen alles (genauso wie meine Schwiegermutter mir die Urlaubslust im Urlaub killt). Dies kann aber auch auf die Art Ihrer Anlage hindeuten, sie haben ja keine Möglichkeit sich selbst zu Vergraben, die Heimchen haben keine Möglichkeit sich irgendwo zu "verstecken" (Auch ich habe im Urlaub nicht recht die Möglichkeit mich zu verstecken). =)*204

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiPincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#788 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 2. Februar 2024, 14:14

Hallo Rapunzula,

deine Punkte 2 und 3 kann ich von meinen Nicos bestätigen.
Ein weiters GerĂĽcht ist, dass Camponotus nicobarensis Lebewesen wie Heimchen in ihrer Anlage lebendig gedulden.
Das könnte ich mir bei einer großen, natürlichen Anlage mit Verstecken für die Heimchen schon vorstellen. Meine Nicos lassen die Asseln, Würmer und sonstiges Getier ja auch größtenteils in Ruhe. Aber selbst mein Dschungel ist zu klein dafür, Heimchen überleben da auch nicht lange. Ist also für die allermeisten Halter ein Gerücht.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#789 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2024, 12:03

Hier sieht man wie die Männchen immer über Mittag sich zum schwärmen bereit machen!
Immer an der höchstmöglichen Stelle!
11:53
11:53


Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#790 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. Februar 2024, 20:42

Das selbe Bild wie einen Post davor:

Also 8h 45min später:
20:38
20:38

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#791 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. Februar 2024, 11:37

Weiter geht’s

Letzten Sonntag habe ich meinen Camponotus nicobarensis frisches Fleisch angeboten. NatĂĽrlich habe ich das Fleisch aus der KĂĽche geklaut, meine Frau war gerade dabei einen gefĂĽhlten Jahreseinkauf Fleisch einzufrieren, nun wie ich bin habe ich natĂĽrlich die Gelegenheit gepackt.

So sah es zu Beginn aus!
So sah es zu Beginn aus!
58 Minuten Später
58 Minuten Später
2 Tage nach „zu Beginn“!
2 Tage nach „zu Beginn“!


Dann noch ein paar Fotos von der momentanen Brut:


IMG_9101.jpeg
IMG_9102.jpeg
IMG_9103.jpeg


Komisch, solche Riesenmengen an Brut habe ich die letzten Jahre im Februar noch nie gehabt, normalerweise war im Februar immer nur sehr wenig Brut vorhanden!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#792 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 18. Februar 2024, 14:10

Rapunzula hat geschrieben: ↑
18. Februar 2024, 11:37

Komisch, solche Riesenmengen an Brut habe ich die letzten Jahre im Februar noch nie gehabt, normalerweise war im Februar immer nur sehr wenig Brut vorhanden!

Fortsetzung folgt…
Naja....ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich Ende Januar schon anfangen konnte, die Heizung komplett auszustellen und nu Mitte Februar sie noch nicht einmal nachts einschalten muss... zudem ist schon alles mögliche an Insekten einschließlich Bienen unterwegs..kein Wunder bei Temperaturen bis zu 20 Grad.. und dass, obwohl ja eigentlich Winter ist ?

Ich könnt mir gut vorstellen, dass sich die Temperaturen und das Klima ( selbst wenn es ja VOR deiner Haustür stattfindet und die Nico´s ja eigentlich getrennt davon sind ) auch auf solche Dinge auswirkt ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“