Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, hier einen Haltungsbericht zu schreiben. Ich hatte erst Bedenken, dass ein weiterer Bericht über diese Art überflüssig wäre, da es über diese Art schon sehr viel im Forum zu lesen gibt. Aber jede Kolonie ist anders und wenn es mehr Haltungsberichte zu einer bestimmten Art gibt, kann man viel genauere Ergebnisse erzielen, indem man die unterschiedlichen Kolonien vergleicht und sich dann einen (Durchschnitt) ansehen kann, kurz gesagt, jetzt werdet ihr hier einen Haltungsbericht zu meiner Kolonie finden. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass ich dem einen oder anderen noch etwas Neues zeigen kann. Diese Kolonie ist nicht meine erste Kolonie, aber im Bereich mit exotischen Arten habe ich bis jetzt noch nicht viel praktische Erfahrungen, also ist es für mich auch noch mal was Neues.
Jetzt seht ihr noch ein paar grundlegende Haltungsinformationen, diese habe ich alle aus der Artenbeschreibung des Antstores.
Lat. Name: Camponotus cf. nicobarensis
Trivialname: -
Taxonomie: Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen), Tribus: Camponotini
Haltungsklasse: (1) einfach zu haltende Art mit höheren Ansprüchen an das Klima
Verbreitung: Südostasien
Habitat: Halbwüste, Steppe
Kolonieform:
Arbeiterin: Größe: 6 - 12mm Farbe: rotbraun - dunkelbraun (je nach Herkunft), polymorph
Soldaten: nicht vorhanden
Männchen: Größe: 10mm Farbe: schwarz
Nahrung: Honigwasser und Insekten bsp. wie Fliegen, Mücken und kleine Grillen; auch Früchte
Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 70%
Temperatur: Arena: 21 - 35°C Nestbereich: 24- 28°C
Nestform: in morschem Holz, bevorzugt jede Form von Hohlräumen, nur selten Erdnester
Formicarienart: Farm, Farmbecken, Becken, Rahmenbecken, Insel, Acrylzylinder, Ytong/Gipsnest
Formicariengröße: Größe: M - L
Substrat: Farm: Sand-Lehm, Kork Arena: Sand, Sand-Lehm
Bepflanzung: Steppenähnlich mit Moos, verschiedenen Gräsern
Dekoration: Äste, Wurzeln, Laubstreu
Beschreibung: Camponotus cf. nicobarensis ist eine sich schnell entwickelnde Camponotus-Art aus Asien. Sie ist größtenteils nachtaktiv. Eine ganztägige Aktivität kann auf einen Futtermangel hindeuten. Sie sind sehr tolerant was die Klimawerte im Formicarium betrifft und können auch Zimmertemperaturen über längere Zeit tolerieren.
Entwicklung: Schwarmflug: mit Beginn der Regenzeit
Gründung: erfolgt claustral (ohne Fütterung) Entwicklung: 28 Tage vom Ei zur Arbeiterin ( abhängig von der Temperatur)
Koloniegröße: mehrere 1000 Individuen, die
Jetzt komme ich mal zu meinen Kleinen. Sie kamen vor ca. 2 1/2 Wochen bei mir an und mit ihnen noch ein Paket Schokoschaben. Als ich sie bekam waren es 7 Pygmäen und 1
Nach 3-4 Tagen sind sie dann aus dem RG in den Schlauch gezogen. In diesen Tagen haben sie vor allem spät Abends (sind ja besonders bei Gründerkolonien noch sehr nacht/dämmerungsaktiv) fouragiert. Weitere 5 Tage später sind sie tatsächlich in ihr 3D Nest gezogen. Sie wurden mit der Zeit etwas inaktiver, dass lag aber daran, dass sie keinen Grund mehr hatten raus zu gehen, sie hatten ja alle prall gefüllte
Als Beheizung verwende ich seit ca. einer knappen Woche eine Heizmatte, die unterm Nest liegt, ich bekomme die Temperatur so auf ca. 26 Grad. Bis jetzt ist zum Glück noch kein Verlust aufgetreten.
Das war es jetzt erstmal von mir, ich werde natürlich sofort wieder berichten, falls etwas interessantes passiert. Wenn ich das mit den Bildern hinbekommen, gibt es da auch noch was.
LG Finn