User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
WilyWombat
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von WilyWombat » 13. Dezember 2017, 20:09

Hi Leute,
erstmal ich bin neu hier und wÀre super dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Also ich habe vor 3-4 Wochen meine Camponotus nicobarensis erhalten. Es waren eine Gyne und 4 Arbeiterinnen, von denen eine gleich in der ersten Nacht das Zeitliche gesegnet hat (vermute Stress beim Transport). Sie hatten einige Eier und eine kleine Larve. Die Larve ist mittlerweile auch schon ziemlich groß. Jedoch ist eine weitere Arbeiterin gestorben und es wird sich leider immer nur um die eine Larve gekĂŒmmert. Was mach ich falsch, bzw. was kann ich tun? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Randbedingungen:
Temperatur im Nest: 22 - 29 °C
Luftfeuchtigkeit im Nest: ca. 40 - 50 %
Futter:
-Obstfliegen, die anfangs sehr gerne angenommen wurden
-Wachsraupe nicht wirklich angenommen
-Zucker- bzw. Honigwasser ehr nicht so beliebt
-Trauben auch nicht angenommen

Hoffe ich bekomme ein paar gute Tipps.
Vielen Dank!

GrĂŒĂŸe,

Timo

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von Harry4ANT » 13. Dezember 2017, 20:34

Ca. 3 Wochen sind noch nicht allzu viel Zeit - am Anfang dauert die Entwicklung gerne mal etwas lÀnger.
Wenn Futter angenommen wurde und die Larve versorgt wurde, ist das schon mal nicht ganz verkehrt. Sind den weitere Eier mittlerweile zu Larven geworden ?

Vielleicht magst du mal ein Bild von deinem Formicarium posten ? Oft fÀllt jemand da etwas auf oder man kann Tipps geben.
Sind sie noch im RG oder von sich aus so frĂŒh umgezogen ?
Wo wird die NestTemp gemessen ?

Der erste Todesfall war, wie du schon geschrieben hast, relativ sicher aufgrund des Transportes.

Generell kann ich dir empfehlen das Nest gerade in der Anfangsphase gut abzudunkeln und möglichst wenig zu stören, so schwer es auch fÀllt nicht alle 5 min ins Nest zu gucken ;)

Die Obstfliegen sind perfekt fĂŒr die Anfangsphase. Honig kannst auch mal pur als Tropfen anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
WilyWombatUser3165

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von Safiriel » 13. Dezember 2017, 21:36

Es gibt bei jungen Kolonien, erst Recht wenn sie gerade erst eine Reise hinter sich hatten, nichts was wichtiger ist als Ruhe. Daher betone Ich das hier noch einmal.
Danach kommt Geduld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
WilyWombat

WilyWombat
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von WilyWombat » 15. Dezember 2017, 15:26

Wow vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten,

erstmal weitere schlechte Nachrichten.... hab heute morgen bevor ich zur Arbeit gegangen bin noch einen tropfen Honig in der Arena angeboten... von der Arbeit zurĂŒck eine tote Arbeiterin im Honig. Meiner Meinung nach hĂ€tte die Kolonie nach Darwin kaum noch ein Recht zu ĂŒberleben :mad:

Also nur noch eine Arbeiterin und die Königin. Ich lad auch gleich noch einige Bilder hoch. Sie sind mehr oder weniger selbst umgezogen, da die Heizung am Nest ist und Reagenzglas nicht abgedunkelt.

Hilfe... Bin gerade wirklich ratlos und ein bisschen wĂŒtend... will ja nur das beste fĂŒr meine Ameisen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von Serafine » 15. Dezember 2017, 15:34

Wenn sowas nochmal passiert die Arbeiterin mit einer Pinzette vorsichtig aus dem Honig ziehen und mit etwas Wasser (Pipette) "abduschen" (Feuchtigkeit anschließend mit WattestĂ€bchen oder Taschentuch absaugen). Nicht selten steht die "ertrunkene" Ameise dann nach ein paar Minuten wieder auf und lĂ€uft zurĂŒck ins Nest um sich zu erholen.

Ansonsten um sowas zukĂŒnftig zu vermeiden nur sehr kleine Tropfen machen (ggf auch den Honig ĂŒber eine FlĂ€che verstreichen) oder eine gute TrĂ€nke besorgen (z.B. die Galileo-Feeder von byFormica oder die Simants-TrĂ€nke).

Dass sich erstmal nur um eine Larve gekĂŒmmert wird ist ĂŒbrigens normal, haben meine Camponotus (barbaricus) genauso gemacht.
Gerade das Initialwachstum kann sehr langsam sein, keine Sorge die wachsen spĂ€ter so schnell, dass du dir noch wĂŒnschen wirst sie wĂŒrden mal auf die Bremse treten ;)

WilyWombat hat geschrieben:Meiner Meinung nach hĂ€tte die Kolonie nach Darwin kaum noch ein Recht zu ĂŒberleben :mad:

Manchmal braucht man in der Ameisenhaltung einfach Geduld und Beharrlichkeit. Eine meiner Solenopsis fugax Königinnen hat 8 Monate und eine Proteinmahlzeit gebraucht um erste Larven großzuziehen zu legen, aber aufgeben kam fĂŒr mich nie in Frage.
Das ist die Kolonie heute:
b2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneGoerfameUser3165

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von Safiriel » 16. Dezember 2017, 10:30

Entspannt euch.
Ich hÀtte vermutlich das RG abgedunkelt und beheizt, damit sie im RG bleiben, aber nun ist es eben anders.
Eine Königin mit einer Arbeiterin und nur wenig Brut verbraucht eine kaum wahrnehmbare Menge an Proteinen und Kohlenhydraten. Fruchtfliegen und ein winziger (mit einem Zahnstocher aufgesetzter) Tropfen Honig reichen aus.
Eine TrĂ€nke fĂŒr Wasser kann hilfreich sein, ein RG mit Watte verschlossen wird aber auch zunĂ€chst ĂŒber Monate reichen.
Ich habe außer selbst gebauten nie eine HonigtrĂ€nke verwendet (und selbst die schnell verworfen).
An TrĂ€nken verwende ich ĂŒbrigens auch nur noch VogeltrĂ€nken. Watte an der Trinkstelle verhindert, dass Ameisen hinein fallen. Bei kleinen Kolonien. Bei den anderen lasse ich selbst die Watte inzwischen weg.

Du wirst, außer Ruhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kohlenhydraten und alle paar Tage eine Fruchtfliege zu geben nichts machen können.
Musst du auch nicht, das machen die Ameisen schon.
Mal sehen, wie es in 8 Wochen aussieht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUser3165

Ant-Man1990
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis langsame Entwicklung

Beitrag von Ant-Man1990 » 8. Januar 2018, 03:15

Randbedingungen:
Temperatur im Nest: 22 - 29 °C
Luftfeuchtigkeit im Nest: ca. 40 - 50 %
Futter:
-Obstfliegen, die anfangs sehr gerne angenommen wurden
-Wachsraupe nicht wirklich angenommen
-Zucker- bzw. Honigwasser ehr nicht so beliebt
-Trauben auch nicht angenommen

Hallo lieber WilyWombat

Also ich hatte auch dieses Problem mit meinen nicobarensis...
Ich bemerkte das sie sich bei 27°C am wohlsten fĂŒhlen. (Sie stehen in meinem schlafzimmer :D absolute Hitze :D)
Meine nicobarensis nehmen Äpfel und Schokoschaben wunderbar an.
Bei Honigwasser untertreibe ich ganz gerne und die Kolonie ist absolut vital. Hau den Tropfen am besten auf einen
rauen Stein. Da verteilt sich der Tropfen noch ein wenig falls mal zu viel aus der Spritze kommt.

Camponotus nicobarensis entwickeln sich eigentlich sehr schnell. 1 Monat ca dauert es bis das Ei zur Ameise wird.
Gib ihnen viel Ruhe, Proteine, WÀrme und etwas Zeit und du wirst bemerken wie schnell die Kolonie wÀchst.

Kannst du mir ein kleines update geben? Wie geht es deiner kleinen Kolonie heute?

lg
Ant-man

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“