Hey, meine Camponotus rufoglaucus feae haben sich so prächtig entwickelt das in absehbarer Zeit eine Erweiterung des Nestes im Anflug gewesen wäre. Ich habe ein starter Kit vom antstore, soweit alles gut, nur habe ich mich dazu entschlossen auf lange Sicht nicht noch zich Nester hintereinander anzuschließen.
Da diese Art keine extrem großen Kolonien bilden habe ich mich stattdessen dazu entschlossen wie bei meinen Messor ein Aquarium umzubauen und bin dabei sie umzusiedeln.
Dazu habe ich das momentane Nest vor 3 Wochen einfach in das (Aquarium/formicarium) gelegt und ihnen im momentanen Nest die Wärme entzogen und die
Befruchtung eingestellt. Als alternativ Angebot wird das neue Nest beheizt und befeuchtet. So weit so gut, sie haben auch ziemlich schnell die komplette
Brut in das neue Nest gebracht. Merkwürdiger Weise aber täglich auch für einige Stunden wieder zurück, ich vermute das es was mit der
Befruchtung zu tun hatte, obwohl auch das nicht 100% schlüssig ist da das alte Nest ja komplett trocken sein muss. Seid 1 Woche ist die
Brut nun durchgängig im neuen Nest und mit ihnen 90% der kleinen Arbeiterinnen (koloniegröße erwa 120-150), aber alle Majore und die
Königin sitzen noch immer im alten Nest und machen keine Anstalten umzuziehen, es wurde sogar der Eingang zum alten Nest mit steinchen verengt.
Bin mir nun ziemlich unschlüssig welche Optionen mir jetzt bieten. Ursprünglich wollte ich die rote Folie vom alten Nest entfernen, davon wurde mir für den Anfang aber abgeraten, die Frage ist wäre die Zeit jetzt dafür reif? Ob das allerdings zum Erfolg führt bin ich mir auch nicht so sicher da sie nicht sehr lichtempfindlich sind wenn man mal ins Nest schaut stört sie das nicht wirklich.
Hat jemand evtl noch eine andere Idee um etwas nachzuhelfen ohne sie komplett zu stressen?
Oder muss ich einfach warten bis die Temperaturen runter gehen und das beheizte Nest dadurch noch interessanter wird?