Ich hab vor mir demnächst eine Kolonie Camponotus singularis zu zulegen.
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/asien/camponotus-singularis.html
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Sind die Tierchen wirklich so inaktiv? Hab mehrere Berichte gelesen, doch so wirklich geht da niemand drauf ein.
Wie groß könnte so eine Kolonie werden? Mir geht es da in erster Linie um die Beckengröße. Das Becken das ich Anfangs verwenden werde ist ein 60x30x30 mit Ytongnest im Anhang.
Und noch ne Frage zu Temp. und Luftfeuchte. Also meine Temparatur kann ich eigentlich ganz gut halten. Da schwanke ich so zwischen 25 und 28 Grad. Probleme hab ich bei der Luftfeuchtigkeit. Ich komme da komischer weiße nicht über 40% was natürlich schon einen enormen Unterschied macht bei den vorgegebenen 50-70%.
Wie regelt ihr eure Luffeuchtigkeit? Wasserfall, oder einen kleinen Bach in die Arena einarbeiten? Luftbefeuchter und Nebler find ich doch sehr teuer und bin mir nicht so sicher ob sowas wirklich notwendig ist.
Die Arena beheize ich mit einen Spot das klappt eigentlich ganz gut, doch beim Nest bin ich mir nicht so sicher. Die Temparatur lässt sich nur sehr schwer messen bzw. nur an Hand der Zimmertemparatur schätzen. Soll ich das Nest auch per Spot beheizen? Oder wäre es vlt. doch Sinnvoll wenn ich das Nest gleich in die Arena einbaue um eine konstante Temparatur zu erzielen?
Desweiteren kann ich kaum Informationen von dieser Art im I net sammeln. Irgendwie gibts da nicht viel zu finden. Vlt hat ja jemand von euch einen brauchbaren Link für mich.
Freue mich über jede sinnvolle Antwort

Greez Jürgen