User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus singularis

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Bounty23
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Camponotus singularis

Beitrag von Bounty23 » 10. Juni 2012, 12:54

Mahlzeit

Ich hab vor mir demnächst eine Kolonie Camponotus singularis zu zulegen.
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/asien/camponotus-singularis.html

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Sind die Tierchen wirklich so inaktiv? Hab mehrere Berichte gelesen, doch so wirklich geht da niemand drauf ein.

Wie groß könnte so eine Kolonie werden? Mir geht es da in erster Linie um die Beckengröße. Das Becken das ich Anfangs verwenden werde ist ein 60x30x30 mit Ytongnest im Anhang.

Und noch ne Frage zu Temp. und Luftfeuchte. Also meine Temparatur kann ich eigentlich ganz gut halten. Da schwanke ich so zwischen 25 und 28 Grad. Probleme hab ich bei der Luftfeuchtigkeit. Ich komme da komischer weiße nicht über 40% was natürlich schon einen enormen Unterschied macht bei den vorgegebenen 50-70%.
Wie regelt ihr eure Luffeuchtigkeit? Wasserfall, oder einen kleinen Bach in die Arena einarbeiten? Luftbefeuchter und Nebler find ich doch sehr teuer und bin mir nicht so sicher ob sowas wirklich notwendig ist.

Die Arena beheize ich mit einen Spot das klappt eigentlich ganz gut, doch beim Nest bin ich mir nicht so sicher. Die Temparatur lässt sich nur sehr schwer messen bzw. nur an Hand der Zimmertemparatur schätzen. Soll ich das Nest auch per Spot beheizen? Oder wäre es vlt. doch Sinnvoll wenn ich das Nest gleich in die Arena einbaue um eine konstante Temparatur zu erzielen?

Desweiteren kann ich kaum Informationen von dieser Art im I net sammeln. Irgendwie gibts da nicht viel zu finden. Vlt hat ja jemand von euch einen brauchbaren Link für mich.

Freue mich über jede sinnvolle Antwort :)

Greez Jürgen

slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Singularis

Beitrag von slipher » 10. Juni 2012, 13:13

Wir haben hier im Forum einen gemeinsames Haltungsprojekt mehrerer Halter dieser Art schau mal kurz in die Suchmaschiene.
Um deinen Drang zum suchen zu unterstützen hab ich mich entschlossen den Link zum Thread hier nicht zu posten ;)
Du solltest dort sehr viele nützliche Informationen finden .

Lg slipher

Bounty23
Einsteiger

#3 AW: Camponotus Singularis

Beitrag von Bounty23 » 10. Juni 2012, 13:20

Kannst nicht vlt. doch den Link hier lassen? Ich finde da rein gar nix XD. Vlt liegts auch an mir :) aber ich find da nur eine paar Einträge bei der Art.

greez

thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus Singularis

Beitrag von thebest9045 » 10. Juni 2012, 13:55

Ich denke Slipher hat da was verwechselt, denn der HB ist nicht in diesem sondern im Eusozial-Forum. HIER

MfG

EDIT: Das nächste mal bin ik schneller....

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Camponotus Singularis

Beitrag von swagman » 10. Juni 2012, 14:03

Wollte auch gerade darauf hinweisen, dass es nicht einen einzigen Haltungsbericht über diese Art in diesem Forum gibt.
Schade nur, dass man jetzt als interessierter auf ein anderes Forum verwiesen wird und hier im Ameisenforum wieder keine weiteren Infos zu erhalten sind.
Klar, ist einfacher als hier auf die Fragen einzugehen, aber jeder Weitere der sich hier zu dieser Art informieren möchte, dem bleibt letztlich wieder nur in ein anderes Forum zu wechseln.

Cephalotus
Halter

#6 AW: Camponotus Singularis

Beitrag von Cephalotus » 10. Juni 2012, 14:40

Psst, Swagman,
das ist ja der Plan dahinter ;-) Auf diese Weise locken wir Interessierte ins ewige Dunkel, ins Eusozialforum!! :evil:

Spaß beiseite, aber natürlich muss man den Link wirklich posten bei solch einer Frage, da er einfach sehr viel gesammeltes Wissen enthält.

Inaktiv sind sie beileibe nicht, sogar sehr forsch. Aber wie bei jeder Kolonie muss sie erst wachsen, bevor sich viele Arbeiterinnen auf die Futtersuche begeben und die Tiere selbstbewusst werden.

Bei tropischen Arten sollte man übrigens nicht mit einem Spot arbeiten, dieser eignet sich eher für subtropische Arten aus Steppen- und Wüstenregionen. Tropische Arten wollen ein homogenes Temperaturbild im gesamten Becken.
Dadurch wird auch nicht so viel Feuchtigkeit aus dem Boden gelöst (Spots und Heizmatten unterm Terra tun das) und durch die hohe Bodenfeuchte erreicht man eine gute rLF im gesammten Becken.

Viel Spaß mit den Ameisen. Sie sind wunderschön.

Grüße
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Bounty23
Einsteiger

#7 AW: Camponotus singularis

Beitrag von Bounty23 » 10. Juni 2012, 15:48

Ach Schade.. selbst der Haltungsbericht von den Link endet nach 2 Monaten mit dem Tod der Gyne. :/

n.i.l.s
Halter

#8 AW: Camponotus singularis

Beitrag von n.i.l.s » 10. Juni 2012, 15:55

Hi Bounty23,
ich glaube nicht das der Bericht mit dem Tod einer Gyne endet ;).
Allein weil schon mehrere Halter gleichzeitig dort berichten. Das Thema hat schließlich 18 Seiten.
Auch wenn am Anfang von wenigen Leuten gesagt wurde, dass es bei ihnen nicht geklappt hat, fängt die positive Sache ab Seite 2 wieder an.
Soweit ich gelesen habe, geht es den meisten Kolonien der Halter mittlerweile relativ gut.
Grüße Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“