User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von NIPIAN » 12. November 2007, 13:06

Bin mir sicher, dass es eine Art der Regenzeit gibt. Schwankungen von 100mm bis 300mm im Halbjahresrhythmus sprechen dafür. Das ganze ist im Übrigen ein immerfeucht tropisches Klimadiagramm, da ganzjährig humid. Und Malaysia liegt quais gleich vor dem Äquator. Da fällt mir das Wort "Monsun" ein und "innertropische Konvergenzzone". Verdammt, wir HABEN eine zyklische Nassphase. Guckt euch bitte die Eichung genauer an. Weiterhin: zwar ist die Monats- und Jahresmitteltemperatur ziemlich beeindruckend, jedoch ist die Tagesschwankung enorm! Zwischen 10°C nachts und 30°C tagsüber. Also nicht zu verachten. Klasse, dachte eigentlich, Erdkunde wäre völlig für die Katz.

Also: hohe Luftfeuchtigkeit, schwüles Gesamtklima aufgrund hoher Temperatur tagsüber, wenn's mal ordentlich regnet, dürften die Ameisen sich zurückziehen. Hinweis auf die Überlegung durch Sahal's Argumentation.

Diesbezüglich bitte ein wenig aufpassen.

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von Necturus » 12. November 2007, 13:26

Ups! Akkuter Fall von nicht genau hingeguckt. Danke Nipian!

@Skeeve: Faktor Zeit nicht vergessen. Mein Plexiglasdeckel (wohlgemerkt ohne Stützelemente an den Seiten) war nach einem Jahr schon massiv deformiert. Gebt Plexiglas auf, es eignet sich kaum für die Ameisenhaltung und auch dünne Glasplatten kosten nur wenig mehr.
Gruß,
Necturus

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian » 12. November 2007, 13:29

Nero hat geschrieben:Hallo Michi,
..Plexiglas hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen und sich dann zu verformen...

Aha?
Mensch das is mir neu, das muss ich sofort den ganzen Aquarianern sagen die große Fischaquarien aus Plexiglas haben. Ist übrigens nichts neues das es Plexiglas Aquarien gibt. Ich geh also nicht davon aus das es Wasser aufnimmt oder sich deswegen sogar noch verformen sollte.

Ordo ab Chao

Necturus
Halter

#12 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von Necturus » 12. November 2007, 13:45

Na Sebastian,
nuja, kann natürlich dran liegen, dass die Kombination von 5 Seiten das ganze stabilisiert (oder haben Aquarianer eine Spezialformel fürs Plexiglas?). Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus jedenfalls (und wegen der Berichte über Lücken,die sich später auftaten) kann ich von Plexiglas nur nachhaltig abraten. Lieber von Anfang an ein paar € mehr fürs Material ausgeben, als dann nach einem Jahr plötzlich Spalten zu kriegen, und ein neues Becken aus dem Hut zaubern zu müssen.
Wie gesagt, dünne Glasplatten sind ohnehin nicht viel teurer als Plexiglas und machen optisch auch mehr her. Spätestens wenn beide Becken/Deckel/wasauchimmer mal 5 Jahre im Einsatz waren ;)
Gruß,
Necturus

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian » 12. November 2007, 13:50

Es kommt, und das ist nicht zu vergessen, auch darauf an mit was die Plexiglasteile verklebt wurden und ob sie beim verkleben unter Spannung waren.
Mir hatte mal ein Polnischer Superformicarienbauer der Acrylglas Formicarien herstellt Teile verkauft, die waren mit Wasserlöslichem Klebstoff verbunden und unter starker Pressung verklebt.
Das sich das verzieht wenn es feucht wird ist selbstredend...

Antstore hatte - zumindest damals - vom gleichen Hersteller seine Acrylglas Teile, ich hab danach nie wieder einen Finger an Plastik Formicarien gelegt und den Verkauf der Restteile auch sofort eingestellt.

Das lag aber wie gesagt nicht am Material, sondern an der Verarbeitung.

Ordo ab Chao

Michi-King91
Halter

#14 AW: Camponotus sp. aus Malaysia, Erfahrungen?

Beitrag von Michi-King91 » 12. November 2007, 16:46

Hallo Freunde!

Schön das ihr mir so viele, klasse Tipps gegeben habt!

Zur Plexischeibe, ich lass das dann lieber und frage beim örtlichen Glaser oder Baumarkt nach einer geeigneten Glasplatte. Nur ich denke mit der Glasplatte bekomme ich Probleme das Gitter einzufügen. Ich hatte mir das so vorgestellt, das ungefähr in der Mitte des Deckels ein 10 x 10 cm(oder ist das zu groß, entweicht durch ein so mächtiges Gitterstück eventuell zu viel Luftfeuchtigkeitt???) Stück feinmaschiges Edelstahlgitter platziert wird. Aber das bekomme ich wohl kaum in eine Glasplatte. Das mit der Alugaze ist auch nicht schlecht, aber ob ich das hinbekomme?!
Zur Not muss ich eben in einem Onlineshop einen Glasdeckel mit eingelassenem Gitter kaufen.

Mit dem Ausbruch hatte ich damals Probleme, weil die Camponotus immer an den Gummifugen hochgeklettert sind, aber da gibt es ja einige Tricks um das zu vermeiden, dass wird sicher nicht mehr passieren.

Ein fertiges Glasbecken in einen Onlineshop zu kaufen, finde ich eine eher schlechte Idee. Leider sind diese Becken oft klein und auch sehr teuer!
Den 30x20 ist, meine ich etwas klein um ein schönen Tropenbecken mit Pflanzen zu entwerfen!!!

Im Baumarkt bekomme ich ein perfekt verarbeitetes 60x30 Aquarium um etwas über 15€! Natürlich habe ich dann keinen Deckel und keine Anschlüsse für eine eventuell nächste Arena, aber das ist zu überbrücken.

Ich danke für weitere Tipps und Antworten!

Mfg

Michi

PS: Habe eben von Rolande einen Link bekommen, für einen geeigneten Deckel:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Drahtabdeckung 60x30 cm mit Klappe Drahtabdeckung 60x30 cm mit Klappe 001569

Was haltet ihr von dem?
Ich finde ihn nicht schlecht!
Aber ist er 100%ig sicher?
Und, dieser Deckel hat ja einen großen Gitteranteil, kann trotzdem die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70% gehalten werden?
Oder entweicht alles in den Raum?!

Danke

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“