User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 18. Dezember 2008, 10:31

Hey!

Mich würde auch mal interessieren wie es nun verlaufen ist?

Wie gehts Deine Kolonie? Alles beim Alten?

Ein kleiner Zwischenstand wäre mal toll!

LG Imago

CivicMB3
Einsteiger

#26 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 18. Dezember 2008, 20:28

Hallo!

Sorry das ich nicht geschrieben habe.
Aber leider gibt es noch immer nichts positives zu Berichten, es ist keinerlei Aussenaktivität zu vermekren und alle Arbeiterinen samt Königin sitzen noch immer in der einen Kammer.

Hab auch schon mit Antstore telefoniert, er meinte ich soll mal die Temperatur etwas senken auf 24 Grad, ..... hab alles probiert nichts. Er meinte ein kleines Papierstück vor dem Eingang hinlegen um zu sehn ob sie rauskommen - Fehlanzeige!

Ach ja die eine Arbeiterin hat es nicht zurück ins Nest geschafft am Tag drauf wollt ich Ihr nachhelfen da lag sie schon Tot in der kleinen Arena. Ich schätze mal das war zuviel stress für sie.

Mein Bilanz sieht leider sehr schlecht aus:
- keine (wirklich keine) Aussenaktivität/Nahrungsaufnahme
- alle sitzen in einer Kammer und machen gar nichts
- null Eier oder sonst was
- 2 tote Arbeiterinnen (die eine liegt noch immer im Nest in der selben Kammer wo alle lebenden sind)
- Anstore hat zwar einige Tips gegeben aber nichts hat geholfen

Ich bin mir langsam schon am überlegen ob die gerade Winterruhe halten, könnte das sein?

Mfg
Arnold

Imago

#27 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 18. Dezember 2008, 21:01

Hey CivicMB3!

Wenn sie jetzt Winterruhe halten würden, hätten Dich die Mitarbeiter von Antstore schon darauf hingewiesen denke ich und Dich nicht darum gebeten kleine Experimente zu machen.

Also halten sie momentan das Verhalten Deiner Kolonie auch für ungewöhnlich, sonst hätten sie Dir keine Kontrolltips gegeben, die evtl. eine Aktivität Deiner Kolonie beweisen würden. Sprich der Mitarbeier, wollte Dich von dem Gegenteil der Inaktivität überzeugen.

Meine interpretation.

Ich würde noch einmal anrufen, Dein Problem noch mal schildern und fragen wie es denn mit den Kolonien bei Anstore aussieht. Ohh, seh gerade, bei Antstore sind keine mehr zum Verkauf angeboten, somit wohl keine mehr vorrätig?!

Gibt es denn...ja, gibt es, Dachwald hällt die glaub ich auch, ist auch gerade online, frag mal wie sich seine verhalten!

HrSumsemann hällt die glaube ich auch, wenn ich mich recht erinnere!

EDIT: Jedoch spricht das Verhalten absolut für eine Winterruhe!

LG Imago

CivicMB3
Einsteiger

#28 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 18. Dezember 2008, 21:37

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe am Telefon war er auch eher verwundert über das Verhalten (hat mich gefragt ob irgentwas mit meiner Arena nicht stimmt da sie da nicht rein wollen, aber nach meinen Erklärungen wies aussieht wusste er auch nicht mehr), darum die Kontrolltips. Und bei der kleinen Arena ist auch nur einmal diese eine Ameise rausgegangen und das wars.

Was mich auch wirklich sehr verwundert ist, das sie die tote Arbeiterin nicht aus der Kammer/Nest tragen und sogar in der gleichen Kammer mit ihr hausen!!??

Bei Dachwald und HrSumsemann verhält sich dieses bei weitem nicht so.

Ich finde auch das, dass Verhalten für eine Winterruhe spricht, hab mir aber die kleinen nochmals genauestens angesehn, bin mir zu 95% sicher das es die richtigen sind! :confused:

Mal ne blöde Frage, wie lange kommt ne Ameise ohne Futter aus? Weiters würde ich es aber unnatürlich finden wenn sie bevor sie aus dem Nest eingang geht und Honig holt, verhungern würde.

Was ich mitlerweile Stunden vorm PC (in allen Foren ob englisch, deutsch, ...) verbracht habe nur um zu sehn ob es sonst noch bei jemandem so aussieht aber alles Fehlanzeige! :andiewand:

Und an der Arena kann es ja nicht wrklich liegen hier nochmal die verwendeten Materialien:
- Bodengrund Aquarienkies
- ein normaler Heizstein
- Felsen und Burg aus Bastelschwamm und mit Abtönfarbe (Lösungsmittelrei) bemalt
- Luftbefeuchter aus dem Terrarienhandel (externer mit Schlauchverbindung in die Arena)

Einzig was ich mir schonmal überlegt habe ist ob es schlecht ist das ich ne normale Glühbirne zur Licht und Wärmeerzeugung benutze?? Hab die Wattzahl je nach Wärmebedarf geändert!!??

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was nicht stimmen könnte!!?? Danke schonmal! :clap:

Mfg
Arnold

Imago

#29 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 18. Dezember 2008, 21:48

Ich hab jetzt auch keine Erklärungen mehr, bis auf eines noch:

Ich habe in meinem Formicarium auch Aquarienkies verwendet. Meine Camponotus ligniperda haben ihn gemieden, komplett!

Wenn sie furagiert haben, dann haben sie sich nur auf den Ästen, Tannenzapfen, Klettermöglichkeiten, Steinen, auf dem Reagenzglas oder an den Scheiben zu den Schläuchen fortbewegt. Es wurde jede Möglichkeit gesucht und genutzt den Sand zu umgehen. Berührungen gab es nicht, nur einmal konnte ich sehen wie eine Pygmäe den Sand berührte mit den beiden forderen Tarsen.

Andere Halter dieser Ameise hatten keine Probleme damit. Nur ich!

Also vielleicht doch der Bodengrund?

LG Imago

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#30 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 19. Dezember 2008, 10:28

Hallo.

Ich würde mir an deiner Stelle auch langsam Sorgen machen.
Allerdings bin ich in dieser Hinsicht etwas radikaler.
Ich würde die Ameisen aus dem jetzigen Becken rausnehmen und sie in ein anderes kleineres umsetzten.
Als Nest würde ich ihnen ein größeres Reagenzglas oder einen sehr kleinen Ytong (mit höchstens zwei kleinen Kammern) anbieten. Das Becken sollte auch nicht so groß sein, so dass man die Bedingungen besser kontrollieren kann.
Als Bodengrund würde ich ihnen ein Gemisch aus Sand und Torf anbieten, dass lässt sich recht gut feucht halten.
Auf Andere Einrichtung würde ich vorerst verzichten. Je ein Napf für Honig/Zuckerwasser und ein für Wasser, mehr würde ich nicht ins Becken geben.
Die Temperatur würde ich bei etwa 24-25°C einstellen, für das gesamte Becken. Das Substrat würde ich ab und an anfeuchten um im Becken eine mässige Luftfeuchtigkeit zu erstellen.
Nach einigen Stunden, wenn die Ameisen sich in ihr neues Nest zurückgezogen haben, würde ich ihnen mal ein kleines frischtotes Insekten direkt vor den Eingang des RG legen. Und auch auf jeden Fall einen kleinen Tropfen Zuckerwasser, damit die Tiere wieder zu Energie kommen.

Das, wie gesagt, würde ich machen um die Kolonie erstmal aufzubauen. Ob du noch abwartest oder es anders handhabst ist natürlich dir überlassen.
Allerdings habe ich noch kein Volk wegen einer Zwangsumsiedlung verloren. Für die Ameisen bedeutet so ein Zwangsumzug weit weniger "Stress" als ständige falsche Haltungsbedingungen. Und vermutlich lässt sich ihr Verhalten bei dir auf irgendeinen Fehler in der Haltung zurückführen.

CivicMB3
Einsteiger

#31 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 19. Dezember 2008, 10:59

Hallo swagman,

was ich schon immer mal wissen wollte, wie bekomm ich die kleinen aus dem Ytong raus und in ein Reagenzglas rein? Ohne das sie mir alle abhauen oder sonst was?

Und genau den Fehler in der Haltung finde ich nicht und kann mir auch keiner sagen!!?? Leider ich würde es ja gerne ändern. :furchtbartraurig:

Aber das mit der Umsiedelung war ne gute Idee von dir, werds gleich am Wochenende machen, vorrausgesetzt ihr könnt mir sagen wie ich die kleinen unbeschadet da raus bekomme!

Mfg
Arnold

donbilbo
Halter

#32 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von donbilbo » 19. Dezember 2008, 11:09

Wie bekommt man die Ameisen aus so einem verschraubten YTong raus der auch noch extern steht. Eine gute Frage. Ich weiss schon warum meine YTongs innen direkt an der Scheibe sind, unverklebt. ;)

Ich würde ein grosses steriles Becken nehmen, eine Plastikschale was auch immer. Aufschrauben und den YTong offen hinlegen.. und dann ein dunkles RG danebenlegen. Ich kenne es von den hellen Camponotus spec. aus Laos genau so, sitzen nur rum, Nachts geht mal eine raus und schlürft etwas Honig.

Davon ab, warum willst du sie aus dem YTong raushaben? Tausch doch wie auch Swagman riet mal den Bodengrund bzw die komplette Arena aus? Auch eine Idee wäre, ein paar kleine Stummelfliegen oder ähnliches zu kaufen und lebendig in den YTong einzuschleusen. Die werden sicher erlegt und dann auch gefressen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“