Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe am Telefon war er auch eher verwundert über das Verhalten (hat mich gefragt ob irgentwas mit meiner Arena nicht stimmt da sie da nicht rein wollen, aber nach meinen Erklärungen wies aussieht wusste er auch nicht mehr), darum die Kontrolltips. Und bei der kleinen Arena ist auch nur einmal diese eine Ameise rausgegangen und das wars.
Was mich auch wirklich sehr verwundert ist, das sie die tote Arbeiterin nicht aus der Kammer/Nest tragen und sogar in der gleichen Kammer mit ihr hausen!!??
Bei Dachwald und HrSumsemann verhält sich dieses bei weitem nicht so.
Ich finde auch das, dass Verhalten für eine
Winterruhe spricht, hab mir aber die kleinen nochmals genauestens angesehn, bin mir zu 95% sicher das es die richtigen sind!
Mal ne blöde Frage, wie lange kommt ne Ameise ohne Futter aus? Weiters würde ich es aber unnatürlich finden wenn sie bevor sie aus dem Nest eingang geht und Honig holt, verhungern würde.
Was ich mitlerweile Stunden vorm PC (in allen Foren ob englisch, deutsch, ...) verbracht habe nur um zu sehn ob es sonst noch bei jemandem so aussieht aber alles Fehlanzeige!
Und an der Arena kann es ja nicht wrklich liegen hier nochmal die verwendeten Materialien:
- Bodengrund Aquarienkies
- ein normaler Heizstein
- Felsen und Burg aus Bastelschwamm und mit Abtönfarbe (Lösungsmittelrei) bemalt
- Luftbefeuchter aus dem Terrarienhandel (externer mit Schlauchverbindung in die Arena)
Einzig was ich mir schonmal überlegt habe ist ob es schlecht ist das ich ne normale Glühbirne zur Licht und Wärmeerzeugung benutze?? Hab die Wattzahl je nach Wärmebedarf geändert!!??
Vielleicht hat ja jemand ne Idee was nicht stimmen könnte!!?? Danke schonmal!
Mfg
Arnold