User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#137 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 9. September 2007, 11:48

Hallo Oberst!

Wie man sieht hat das verbinden der Schläuche mit deinem aller wertesten den Ameisen nicht geschadet! Sehr Bewundernswert, bei mir würden wohl alle Tiere tot umfallen :baeh:!
Ok SpaĂź bei Seite! Ich werde dich diesmal nicht mit Blumen ĂĽberschĂĽtten wir wissen ja beide das du einen tollen Bericht schreibst!

Mal eine Frage zu deinen Winterplan:
Wolltest du sie jetzt in den Winter schicken oder war bei dir jetzt Winter? Habe das noch nicht so ganz verstanden! Wenn du den Winter erst kommen lässt wird das aber ein Problem mit dem Schlauch an der Heizung. Ich denke das sie dann alle da sitzen werden und dann gibt es keine Winterruhe!

GruĂź MainMan

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#138 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 9. September 2007, 21:12

Aktueller Bericht: Link

Danke Swagman, da haben sich ja meine beiden Lieblingshaltungsberichtler hier angefunden.
Ja, es wäre schon ziemlich peinlich für mich, wenn ich nach so viel Worten schon früh mit dem Bericht aufhören würde, aber solnage ich diese Ameisen halte, wird es wohl weitergehen. Die Abstände zwischen den Berichten werden blos länger.

Habe auch mal alle Bilder in einer Nachtschicht auf Picmirror.de ĂĽbertragen. Wenn ihr dort nach "Camponotus substitutus Haltungserfahrungen Jan Albrecht" sucht, findet ihr alle Bilder aus dem Bericht auf einer Seite.

@Mainman
Jo, ich finde es zwar nicht schlimm, dass sie nun zu einem (jetzt wo ich einen Tag nicht da war noch größerem) Teil im Schlauch sitzen, aber eine kühlere Jahreszeit (richtige Winterruhe ist das ja nicht) wollte ich schon simulieren (spart ja auch Strom, gib Contra :P). So klappt das natürlich nicht richtig. -.-
Ich muss wohl demnächst den Schlauch vor dem H-Rohr verlaufen lassen.
Sieht zwar noch hässlicher aus dann in der Ecke da, aber naja dann wäre hoffentlich genug Abstand zur Heizung da.
Werde wohl ab November gar nicht mehr beheizen, was dann die kühlere Jahreszeit sein soll. Es herrschen dann die maximalen Wintertemperaturen aus Argentinien in meinem Zimmer, nämlich 19-20°C.

Bald ist ein Jahr geschafft...

Erne
Danksagung erhalten: 0

#139 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 18. Juli 2008, 20:51

Habe Deinen, aus meiner Sicht lebhaften Haltungsbericht mit sachlichen Informationen gerne verfolgt.
Wie Dir bekannt ist, halte Ich diese Art auch.
Informationen über diese Art, von Haltern, die sie länger halten sind, mager.

Was ist geworden aus Deiner Kolonie?

GrĂĽĂźe

Gamb
Halter

#140 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gamb » 19. Juli 2008, 00:02

Hi,

halte auch diese Art. Willst du was bestimmtes wissen Erne? Bin zu faul fĂĽr nen Bericht aber habe die jetzt schon ne ganze Weile. Wo du auch nen ganz netten Bericht ĂĽber eine lange Haltung findest ist hier: Camponotus substitutus
Ich bin jetzt schätzungsweise bei gut 500 Tieren.

GrĂĽĂźe

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#141 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 19. Juli 2008, 00:09

G4m813R hat geschrieben:Wo du auch nen ganz netten Bericht ĂĽber eine lange Haltung findest ist hier: Camponotus substitutus

Na du bist ein Vogel.. dein verklinkter Bericht ist von Erne! :baeh:

edit.
Mist zu spät. Zwei doofe, ein Gedanke.. ;)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#142 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gaster » 19. Juli 2008, 00:09

Kann gelöscht werden.

Gamb
Halter

#143 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Gamb » 19. Juli 2008, 10:42

Sorry ich war leicht angetrunken und da hab ichs wohl nicht mehr gepeilt. Jetzt hab ichs auch in seiner Sig gesehn. Nix fĂĽr ungut ;)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#144 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Juli 2008, 17:55

Hallo Erne,
Mist wurde ich doch erwischt. ^^

NatĂĽrlich wird es eine Fortsetzung des Berichtes geben, aber ebend wohl eher mit einem langen RĂĽckblick. Das wird aber erst in meinen Ferien im august geschehen, vorher finde ich keine Zeit dazu.

Kurz: Nach unserem Winter den sie bei mir nur mit Larven bei 20°C verbrachten sind sie im Frühling natürlich wieder "aufgewacht".
Ich füttere sie nicht besonders reichlich (nicht immer gewollt), aber es gab auch nie Aufmärsche deswegen. Doch im Sommer, als die Temp. "explodierte" rechnete ich dummerweise nicht damit, dass auch die vielen Ameisen vieeel mehr Nahrung und Wasser brauchen, also starben etwa 40-50 Ameisen und ein großer "rush" brach aus im Auslaufbecken, was ja sonst nie der Fall war. Wenn sie richtig hunger haben, kommen sie also auch aus dem Nest. Gut, nun füttere ich sie wieder besser, aber nie so im Übermaß.

Probleme gab es mit Grabungen der Ameisen. Einmal im Auslaufbecken und dann im Nestbecken. Erstaunlich wie schnell auch die Königin umzieht.
Aber das wird zu händeln sein.

Ansonsten gibt es nichts besonderes zu berichten. Sie werden nun immer etwas aktiver. So langsam kommt ein "Ameisenfeeling" auf. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen teilen, Erne.

Bei diesem Satz aus deinem tollen Bericht
"GegenĂĽber Camponotus ligniperda/herculeanus sind sie deutlich lebhafter und aktiver."
wird dir vllt Antatstisch widersprechen wollen, aber eure beiden Kolonien bewegen sich auch in ganz anderen Größenordnungen. Ich erlebe die Ameisen bisher auch eher sehr ruhig, wobei sich das ebend langsam ändert.
Ich finde es auch sehr vorteilhaft, dass sie tagsüber eher nicht aktiv sind, so kann man Umzugsunternehmen saterten und ähnliches.

Bitte fĂĽhre deinen tollen Bericht fort, ich bin sehr sehr gespannt, weil du mit deiner Kolonie ja schon etwa 1 Jahr weiter bist, was die Entwicklung angeht.

GruĂź,
Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“