Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#161 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2009, 11:45

Ui,

ich merke es gibt so einiges zu tun für mich dieses Jahr und ich freue mich:
  • Einarbeitung in den Deckelbau! Werde meine eigenen Deckel für die vorhandenen Becken bauen, die besser zu händeln sind, als die jetzigen. Damit wird auch ein neuer Ausbruchsschutz integriert werden, nämlich Öl an der Unterseite der neuen Deckel.
  • Bau eines großen YTongnestes! Die beiden jetzigen Nester sind schon wieder fast voll wobei sich noch viele Ameisen außerhalb aufhalten. Das neue Nest wir ein 60x20cm Block und wird nun EXTERN angebracht, d.h. mit Schlauch verbunden. Muss mir noch überlegen wie aufwenig ich da vorgehe.
  • Neugestaltung der Becken! Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche. Die Becken sollen umgestaltet und natürlicher werden, zumindest so aussehen. Dazu wird Styrodur entfernt und durch "echtes" Material ersetzt. Der alte Ausbruchsschutz kann wegfallen (siehe Deckelbau).
  • Neue Verbindung der beiden Becken! Ich habe mir von Antstore 2 Acrylglas-Röhren a 1m gekauft. Diese sollen die lange gerade Schlacuhstrecke über meinem Heizkörper unter dem Fenster ersetzen und hübscher aussehen. Der restliche Schlauch wird erstezt durch einen etwas dünneren.
  • Evtl. Anlegen einer Schabenzucht. Es sollen die argentinischen sein, gut, dass sie aus dem selben Heimatland kommen! Ich habe noch ein 60er Glasbecken, was mit den Schaben (ein kl. zuchtansatz) gefüllt werden soll, nachdem ich einen Deckel gebaut habe.
Viele ist optischer Natur, die neuen Deckel und besonders das Nest müssen aber her! Leider habe ich erst ab April etwas mehr Zeit, aber es wird schon gehen. Demzufolge kann auch der Bericht angereichert werden.

Die Ameisen werden zur Zeit wieder etwas aktiver, so habe ich das Gefühl. Nun gönne ich ihnen schon Abends ein kleines Sonnenbad, sie sammeln sich sehr schnell um den Lichtspot, sie sind interessant zu beobachten. Wie fein sie mit ihren Fühlern umgehen ist immer wieder toll zu sehen (bei dieser Ameisengröße wirklich gut zu sehen). Meine kleinen ruhigen Ameisen sind schon was feines.
Es sterben auch einige Arbeiterinnen, ein Müllhaufen wurde im Aulaufbecken angelegt. Ein wenig viel wie ich finde, evtl. aber auch normal?! Mal abwarten.

Auf bald,
Oberst Emsig



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#162 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 21. Februar 2009, 12:42

Hallo Oberst!

Schön mal wieder etwas von dir und den kleinen (großen) zu hören. Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen! Das waren wohl deine vorhaben für das neue Jahr :spin2:!

Hört sich alles ganz gut ein, nur ein Tipp habe ich für dich noch. Vergiss die Schabenzucht mit diesen großen Schaben. Ich hatte jetzt eine ein halbes Jahr, mit den Argentinischen Schaben, sie sind zu groß um sie zu verfüttern. Sie sind 70% ihres Lebens einfach zu groß für die verfütterung an Ameisen. Es sei den deine Caponotus substitutus tragen die Beute nicht in ihr Nest, dann währe es ja egal.
Ich habe meine Zucht nun an einen Arbeitskolegen abgegeben, dieser hält Echsen und dafür sind sie bestens geeignet. Als Gegenleistung hat er mir nun ein Zuchtansatz Schokoschaben besorgt, 500-700 Tiere für 10€. Diese sind kleiner und auch nicht so rundlich. Damit kommen dann auch meine Aphaenogaster zurecht.

Gruß MainMan

P.S Ich will aber Bauberichte lesen von dir :)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#163 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2009, 14:36

Hi MainMan,

na ich freu mich schon auf diese Ameisensaison. Hoffe, das Leben in die Bude kommt.

Na ich füttere ja immer eingefrohrene Dinge die ich sogar zerkleinere (die substis sind einfach die uneffektivsten Ameisen die ich je gesehn hab^^) und die substis tragen auch sehr selten etwas davon (außer Steine).
Das würde also funktionieren, da ist die Größe fast egal.
Diese Schaben aus Argentinien können wohl nicht die Scheiben hoch und sind auch relativ "flugfaul", darum ging es. Aber ich werde mir auch Schokoschaben mal anschauen. Danke für den Tipp!

Berichte wird es geben, muss mirselbst aber auch noch welche anschauen.

Hörn uns!



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#164 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 21. Februar 2009, 18:42

Hallo Jan,

freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung eines guten Haltungsberichtes und auf das, was Du an Veränderungen gestaltest.
Habe ich es richtig verstanden, Deine Volk macht gerade eine Ruhephase durch?

Grüße



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#165 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2009, 19:33

Hallo Erne,

schön hier von Dir zu lesen! :)
Habe schon öfter auf deiner Seite ins Gästebuch geschrieben, aber leider scheinen meine Kommentare nicht aufzutauchen.
Besuche deine Seite regelmäßig, sie ist ganz große klasse! Natürlich besonders den tollen Bericht über die Camponotus substitutus.

Ja, die Ameisen machen schon seit längerer Zeit ihre Ruhephase durch, d.h. nur noch Larven, nun auch wieder jede Menge Eier (wobei nicht ganz klar sind, ob es nicht doch winzige Larven sind). Sie sind dabei noch weniger als sonst aktiv, ist ja klar.
Zimmertemp. 21°C!
Wie letztes Jahr regeln sie dies von allein, "merken" aber vllt auch, dass es eben nicht mehr so warm ist wie im Hochsommer (exo oder endogen nicht ganz klar, in ihrer Heimat wäre ja die Winterphase in unserer Sommerzeit!). Wärmequellen (wenn sich den welche anbieten) nutzen sie dennoch.

EDIT:
Habe gerade eine Puppe gesehen! Die Ameisen scheinen ihre Ruhephase beenden zu "wollen"! Werde abends nun weiter eine Wärmequelle anbieten und wieder mehr Eiweiß anbieten!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#166 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 4. Juli 2009, 18:36

Jungs, bei mir schlüpfen im Moment Geschlechtstiere, wie siehts bei euch aus? Hat jemand ein Gewächshaus? ;)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#167 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 4. Juli 2009, 23:35

Hallo Antastisch!

Bischen Früh dran oder? Bei Oberst Emsig wird es sicher noch nicht so weit sein! Zumindest sollte es noch nicht soweit sein wenn er sich an den normalen Rhythmus (ahh bin ich doof*) gehalten hat... denke ich doch, oder Herr Oberst?

Mach mal Bilder, Antastisch!

Gruß MainMan

P.S kenne nur einen hier mit Gewächshaus... *zuFrankrüberschiel* :D



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#168 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Antastisch » 5. Juli 2009, 00:36

Rückmuss *g*
Also gut, ich gestehe ich habe bei ihnen nicht den natürlichen Rhythmus, d.h. ich gewähre ihnen keine kurzzeitige Winterruhe, allerdings konnte ich - ähnlich wie bei C. ligniperda - beobachten, dass die Ameisen automatisch die Aktivität zurückgefahren haben und Legepause eingelegt haben. verwunderlich finde ich nur, dass bei meiner doch recht kleinen Kolonie schon Geschlechtstiere produziert werden. Sind wenns hoch kommt 500, eher 300-400.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“