ich merke es gibt so einiges zu tun für mich dieses Jahr und ich freue mich:
- Einarbeitung in den Deckelbau! Werde meine eigenen Deckel für die vorhandenen Becken bauen, die besser zu händeln sind, als die jetzigen. Damit wird auch ein neuer Ausbruchsschutz integriert werden, nämlich Öl an der Unterseite der neuen Deckel.
- Bau eines großen YTongnestes! Die beiden jetzigen Nester sind schon wieder fast voll wobei sich noch viele Ameisen außerhalb aufhalten. Das neue Nest wir ein 60x20cm Block und wird nun EXTERN angebracht, d.h. mit Schlauch verbunden. Muss mir noch überlegen wie aufwenig ich da vorgehe.
- Neugestaltung der Becken! Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche. Die Becken sollen umgestaltet und natürlicher werden, zumindest so aussehen. Dazu wird Styrodur entfernt und durch "echtes" Material ersetzt. Der alte Ausbruchsschutz kann wegfallen (siehe Deckelbau).
- Neue Verbindung der beiden Becken! Ich habe mir von Antstore 2 Acrylglas-Röhren a 1m gekauft. Diese sollen die lange gerade Schlacuhstrecke über meinem Heizkörper unter dem Fenster ersetzen und hübscher aussehen. Der restliche Schlauch wird erstezt durch einen etwas dünneren.
- Evtl. Anlegen einer Schabenzucht. Es sollen die argentinischen sein, gut, dass sie aus dem selben Heimatland kommen! Ich habe noch ein 60er Glasbecken, was mit den Schaben (ein kl. zuchtansatz) gefüllt werden soll, nachdem ich einen Deckel gebaut habe.
Die Ameisen werden zur Zeit wieder etwas aktiver, so habe ich das Gefühl. Nun gönne ich ihnen schon Abends ein kleines Sonnenbad, sie sammeln sich sehr schnell um den Lichtspot, sie sind interessant zu beobachten. Wie fein sie mit ihren Fühlern umgehen ist immer wieder toll zu sehen (bei dieser Ameisengröße wirklich gut zu sehen). Meine kleinen ruhigen Ameisen sind schon was feines.
Es sterben auch einige Arbeiterinnen, ein Müllhaufen wurde im Aulaufbecken angelegt. Ein wenig viel wie ich finde, evtl. aber auch normal?! Mal abwarten.
Auf bald,
Oberst Emsig