Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41

Beitrag von namaha » 12. Februar 2007, 20:38

Super, Gratulation zum Erfolg auch von meiner Seiter :respekt

Tolle Bilde*


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#42

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Februar 2007, 20:58

Naja eigentlich habe ich eher negativ zur Kolonieentwicklung beigetragen, denn ausführliche Dokumentation und Shootings machen ja auch Stress (Puppenfraß?).
Und die Bilder, naja ich versuche das beste aus der Kamera rauszuholen, aber wenn das RG schon so dreckig ist (zum Glück nicht von Stoffwechselprodukten) gehts net so gut, also lieber nicht zu viel loben in dieser Richtung. ;)
Lob zum Haltungsbericht an sich nehm ich natürlich gerne auf.
So, das zur falschen Bescheidenheit.

@Antastisch
Was ist bei dir so los? Mich würde interessieren ob es bei 4 Imagines schon Außenaktivität gibt und in wie weit. Thx

@MainMan
Drück dir für Mittwoch die Daumen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#43

Beitrag von Antastisch » 13. Februar 2007, 00:39

Ich werde Mitte der Woche den Haltungsbericht aktualisieren. Bis dahin: Spannung ;)

EDIT: Ich wünsche dir natürlich auch viel viel Erfolg für Mittwoch MainMan :)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44

Beitrag von MainMan » 14. Februar 2007, 18:52

Also bei mir gibt es nix neues außer das es nun 5 Puppen sind und die eine puppe noch dunkler geworden ist!

Na dann abwarten und tee trinken!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Februar 2007, 22:17

Jo Main das wird schon werden. Vllt noch heute Nacht?!
Meine Nacktpuppe wird auch dunkler. Morgen Abend, sicher aber am Freitag wird sie schlüpfen.

Also bei mir hat sich gerstern die Larve, die nach der Fütterung der Königin nun wieder wachsen konnte, verpuppt, ging also wieder blitzschnell. Die kleine Arbeiterin ist sehr putzig und pflegt die Brut. Ich arbeite mit einem roten Schnellhefter der das Becken in rotes Licht hüllt. So kann ich die Abdeckung von dem RG nehmen und sie eine Weile beobachten, macht Spaß.

Habe auch ebend wieder Nahrung angeboten. Diesmal Honigwasser. Nach kurzer Zeit ist die Königin dann auch zum vorderen Teil des RGs gelaufen und wurde recht aufgeregt (scheinbar hat sie Hunger!). Nach kurzem Schmecken lies sie dann aber ab und bettelte scheinbar bei der Arbeiterin um Futter, die sich selbst nicht so weit nach vorne wagt.

Das ist auch genau der Grund weshalb ich der Königin letztens Zuckerwasser gegeben habe, weil es wichtig war, dass sie etwas zu sich nimmt. Auch bei dieser Art habe ich das Gefühl, dass Zuckerwasser lieber angenommen wird!
Möchte aber auch, dass sie den gesunden Honig aufnimmt, deshalb belass ich es jetzt so. Vllt stimmt das Verhältnis Wasser Honig noch nicht, aber mit verdampfen des Wasseranteils wird es sich ändern und vllt doch noch genommen werden.

Schon jmd. Test diesbezüglich bei dieser Art gemacht? (bleiben ja nur namaha und anta*g*)



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46

Beitrag von Patrick » 14. Februar 2007, 22:22

Hallo Oberst Emsig,

meine argentinischen Camponotus Arten bevorzugen Zuckerwasser. Honigwasser wird links liegen gelassen! Selbst, wenn ich Zuckerwasser mit etwas Honig mische, gehen die Ameisen nicht heran...

Viele Grüße



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#47

Beitrag von MainMan » 14. Februar 2007, 22:32

Hallo Jan

Also ich muss leider auch sagen das mein gesammter Ameisenbestand kein Honig mag, da ich aber die Mineralien und Vitamine trotzdem zu führen möchte mache ich in ein Schnappsglas etwas 1/4 Zucker gieße das mit heißem Wasser auf (ca. knapp bis zur hälfte) und dann bekommt das ganze noch ein tropfen Honig ((giebt ja diese tuben) außerdem benutze ich den ÖkoTest sieger ;) soll ja auch nix schlimmes drin sein!) und verrühre das ganze bis sich alles aufgelößt hat dann nehme ich Wattestäbchen und lasse sie 5 min. darin aufweichen dann etwas abtropfen lassen....fertig. Nehmen alle meine Ameisen als würde es kein morgen geben ;)

Gruß Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48

Beitrag von Oberst Emsig » 14. Februar 2007, 22:43

Thx for comments...
Nanu, wie kommt denn das?
Hatte zwar schon immer (auch bei einheimischen) den Eindruck als würde reines Zuckerwasser lieber genommen werden, aber viele Halter füttern ja trotzdem Honigwasser und es wird ja auch angenommen.
Mhhh die Argentinierinnen sind wohl nciht sehr gesund. Vllt haben sie aber auch angst vor den Killerbienen dort, wenn sie an Honig rangehen. ;)


Das ist aber ein sehr guter Einfall M-Man (macht Spaß deinen Nick zu variieren ^^) und ich werde das sogleich testen. Vllt in etwas kleinerer Menge, oder kippst du dir den Rest nach der Fütterung selbst hinter die Binde? ;)
Also wenig Honig, gut erwärmen und diffundieren lassen (fremdwörterprotz).
Ok, Beobachtung wird noch heute gemacht und das kommt dann alles in den Haltungsbericht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“