Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#49

Beitrag von Antastisch » 14. Februar 2007, 23:16

Bei Zuckerwasser ists so wie beim Menschen mit der Schokolade...wir stürzen uns vielleicht gerne drauf, aber es hat kaum Nährwert...schon klar, dass die Königinnen das bevorzugen, bringen tuts allerdings viel weniger.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50

Beitrag von MainMan » 15. Februar 2007, 07:09

@ Oberst Emsig (was soll man da lustiges drauĂź machen??)

Ja ich merck das schon das dir das viel Freude bereitet :fluchen

Aber ich habe dich trotzdem lieb :braver:braver:braver


@ Antastisch

Lieber wenig bringen als garnichts!
Klar ist es besser wenn man honig geben kann und es auch genommen wird!
Deswegen habe ich mir ja auch gedanken gemacht wie ich ihnen das schmackhaft machen kann!

;)

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51

Beitrag von namaha » 15. Februar 2007, 09:45

Mein Tipp dazu:

Versucht es mal mit reinem LindenblĂĽtenhonig (50-50). Der wird bei mir sehr gut angenommen!


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#52

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Februar 2007, 13:45

Also gestern hat sich die Queen Mum nicht mehr zur neuen Mischung gesellt. Hatte wohl doch nicht solchen Hunger.
Weil das RG dann aber innen beschlagen war musste ich es öffnen, das RG ist nun also offe, aber sie bleiben ja sowieso im hinteren Teil des RGs.

@M&M
^^

@namaha
Lindenblütenhonig, alles klar, dann werde ich mich mal demnächst auf die Suche machen.
EIDT:
Und schöne Bilder hat er heute auch wieder reingestellt. Die laufen a schon in Schläuchen aus dem Becken heraus! OO
Wir wolln die Anlage sehn. ;)

@Antastisch und sein Haltungsberichtupdate
Erstaunlich.
So sehen also deine MaĂźnahmen aus um die Infektionsgefahr zu minimieren! ;)
Ob die Ligniperda Arbeiterin gezielt gesucht hat, weil sie die fremde Kolonie schon von weitem "gerochen" hat? Naja, warst ja dann rechtzeitig da.

Sehr schreckhaft sind sie also auch. Glaube da haben mir meine lahmen Myrica sp. besser zugesagt. (bzw. zu mir gepasst)
Na da bin ich ja gespannt, mit einem Stöckchen werde ich jetzt aber meine kleine MiniKolonie ärgern um das zu testen. *g*



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#53

Beitrag von Oberst Emsig » 17. Februar 2007, 17:59

Was isn hier los?
alle eingeschlafen oder wie?

MainMan, bei dir ist immernoch nix geschlĂĽpft?

+++

Also meine Kollo lass ich jetzt etwa 6 Tage lang zufrieden, damit sie stressfreier leben können.
Habe den kleinen YTong bewässert und Nahrungvor dem Nest verteilt. Müssten eigentlich recht hungrig sein, es kommt aber keine raus. Würde gerne was ins RG tun, aber nein da muss man sich zügeln. Sie werden schon rauskommen, bevor sie verhungern.
Hatte man alles mal im BioLK gemacht.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54

Beitrag von MainMan » 17. Februar 2007, 19:36

Ich bin grad in einer schockstarre wegen der Forenfusion!
Da habe ich grad kein Bock mehr irgendetwas zu schreiben!
Ich glaube nicht das das alles so sorgenfrei ĂĽber die BĂĽhne geht, in diesem Forum funktionieren die Links ja jetzt kaum. Wie soll das erst mit den ganzen verlinkungen werden wenn die Foren zusammen gefĂĽhrt werden! Mir droht da bissel ungemach!:mecker::fluchen:andiewand

So nun aber zu deiner Frage:

Nein immernoch nix geschlĂĽpft, zwei Puppen sind so dunkel das ich schon die Ameise erkennen kann selbst wenn ich kein Licht an habe! Ich dachte heute ist es soweit aber bis vor einer Stunde war immernoch nix zu sehen!:haeh
Ich hoffe es ist morgen soweit!


GruĂź MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55

Beitrag von MainMan » 18. Februar 2007, 10:06

Heute war es soweit aber seht selbst!

http://ameisenforum.de/thread.php?threadid=7929


GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#56

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Februar 2007, 15:16

Jo, sehr schön sehr schön!

Hach ich könnt mir in den aller wertesten beißen, das ich meine Kollo so oft gestört habe, dass so viele Puppen gefressen wurden(2-3). Nunja, sie hat 2 Arbeiterinnen. Theoretisch dürfte jetzt nicht mehr viel schief gehen, das Tempo der Entwicklung wurde ebend ausgebremst.

Nun habe ich aber die perfekte Lösung gefunden!
Ich habe das RG mit der Öffnung einfach etwas gedreht, so dass ich jetzt von außerhalb des Formicariums in das RG schauen kann (durch die Öffnung). Es ist zwar Dämmerlicht, aber man kann die kleine Kolonie gut erkennen. Die Abdeckung werde ich jedenfalls erst wieder frühestens in 7 Tagen oder länger hochheben.

Eine Arbeiterin war wohl nicht draußen (schätz ich mal), allerdings ist der Chitinpanzer der 2. Arbeiterin immernochnicht ausgehärtet. Vllt Wagen sie sich dann später mal raus (des nachts?!), um ein wenig von der Nahrung vor ihrem RG zu kosten.

EDIT:
Habe gerade den Schnippstest gemacht. Mal schön doll gegen die Scheibe des Formicariums schnippsen. Sie haben es nicht gemerkt! Alles Stressfrei!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“