User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von christian » 25. August 2011, 22:25

Ich sage es gerade heraus, auf die Gefahr hin, um meinen Kopf erleichtert zu werden: Ich würde Flo77 mittlerweile keine Kolonie mehr anvertrauen, bei dem schnellen Wechsel der unterschiedlichen Arten, die zum größten Teil lediglich nach dem Merkmal "Polymorphismus" ausgesucht wurden, zumal er noch gar nicht lange Ameisen hält.
Das deutet auf eine gewisse Ungedult hin, eine Nichtachtung der Ameisen als wirklich interessante Lebensform.
Kurz gesagt: Ameisen scheinen von Flo77 als kurzzeitiges Actionspielzeug angesehen zu werden!!!
Das mag vielleicht kindlich sein, macht aber für die Ameisen und den Umgang mit den Ameisen keinen Unterschied.
Man kann mir glauben, dass ich einen 12-jährigen deutlich besser verstehe, als so gut wie alle anderen hier im Forum; immerhin kann ich mich noch sehr gut an jene Tage erinnern und habe selbst noch ab und an Anwandlungen eines 12-jährigen, wie manche aufmerksame Forenteilnehmer sicherlich bemerken.
Man kann mir auch nicht erzählen, es gäbe diesbezüglich Ausnahmen die einen solchen Eindruck machen und trotzdem etwas mit den Tieren anfangen können; die kommen so häufig vor wie ein Huhn mit vier Füßen.

Und nein, ich habe keine C. substitutus gehalten, mr geht es auch weniger um die Ameisen, als die Sache im Ganzen.

Fragen sind sicherlich nichts schlechtes, ich persöhnlich freue mich darüber, dass er/du Flo77 dich soweit mit den Tieren beschäftigen willst, dass du hier Fragen stellst; das, was ich oben vermitteln will, ist lediglich der Eindruck, den du auf mich machst.
Wenn dir die Ameisen nicht mehr gefallen, die du dir vor einigen Wochen geholt hast, dann setze dich doch einfach mal ganz in Ruhe (kann man besonders gut, wenn man eigentlich unangenehme Dinge tun muss, z.B. Englisch lernen^^) vor Dein Formicarium und schaue Deiner kleinen Kolonie einfach mal ganz in Ruhe und ohne in irgendeinem Blut-action-Rausch zu versinken (ich weiß wovon ich rede^^) dabei zu, wie sie kleine Fruchtfliegen eintragen oder sogar erbeuten, sie im Nest betasten und ihnen die Beine ausreißen, sie ihrer Brut verfüttern. Dabei kann man viele sehr schöne, neue Eindrücke sammeln, besonders, wenn man sich vorher noch nie richtig auf die Tiere eingelassen hat; Wie gesagt, das kann man viel besser, wenn man noch Dinge tun muss, die einem keinen Spaß machen; dann kann man sich so davor drücken ;)

Und freue dich so lange du die kleine Kolonie noch hast, da kann man die Tiere als schönes Wesen viel Besser beobachten als in einer riesigen Wuselkolonie.

Meiner Erfahrung nach ist man als Kind immer eher oberflächlich und, ich nenne es mal so, "actionsüchtig", also will wirklich sehen, dass etwas passiert. Deshalb nimm dir einfach mal etwas Zeit und bremse dich, dann wirst du auch sehen, was du an den Tieren hast und dir nicht dauernd neue mit viel Actionfaktor wünschen.

Nicht missverstehen, aber halte ersteinmal ein,- bis eineinhalb Jahre das, was du hast, und du wirst merken, dass du dann allmählich eine Beziehung zu deinen Tierchen entwickelst und gar keine neuen haben willst.
Ich finde erst dann ist man wirklich bereit für weitere Tiere und will diese auch nicht gleich wieder verkaufen, nur weil sie mehr wert sind oder man neue haben will.

Ich habe auch mit 12 angefangen richtig Ameisen zu halten, und ich habe meine Kolonie heute noch.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Na ja, ich werd's sehen, wenn du dafür klug und reif genug bist, wirst du nicht mehr andauernd andere und neue Arten haben wollen und dazu dauernd fragen stellen.

Aber besser welche Stellen, als es lassen; belüge lieber uns als dich selbst.

Liebe Grüße,
Christian

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#10 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 25. August 2011, 22:47

Ungeduld, die fast jeder besitzt, zumindest ein Großteil der noch zur Schule geht.
- Es geht auch um Vergleiche erkennbar und deutlich wieder zu geben.
So z.B. : "Ist es sinnvoll als begrenzt Kapitalhabender Junge eine Ameisenkönigin über Shops (60,70,80,90,100 € ?) zu kaufen oder mit Camponotus ligniperda / herculeanus für 12,99€ zu kaufen?"

Und nicht den Gedanken der Ameisenhaltung der Person so vermiesen, dass man quasi schon Bedenken bekommt. Ich versteh nicht was ihr an einem Tod einer Lasius niger so auszusetzen habt bei Jungen oder Neuen.

Bei anderen sagt ihr,"oh ok, du hast 20 gynen gefangen" mit dem argument:
In der Natur sterben 99 von 100 Gynen oder las ich 1000? - Keine Ahnung!
Es ist jedenfalls lächerlich dann so extreme zu ziehen.

"Meiner Erfahrung nach ist man als Kind immer eher oberflächlich und, ich nenne es mal so, "actionsüchtig""

Dann schau mal etwas genauer hin und auch in andere Foren(nein keine Fremdwerbung) und schau dir an was manche Erwachsenen wollen :).
Schön fette Kämpfe, Aufbau: 2 Farmen, 2 Kolonien, eine Arena.

Etc. pp.

Der Wahnsinn und die mannigfaltige Schwachsinnigkeit in der Ameisenhaltung ist kaum zu übertrumphen.

Das mit Actionfiguren oder Puppen wie das häufig genannt wird ist auch so eine Sache für sich. Ebenso wie die Pseudodiagnose.

Niemand weiss was Flo darstellt - Welche Person er ist.
Das er sich überhaupt hier meldete ist eigentlich eher ein Segen für das Forum - Frischer Wind, schön! Find ich klasse, der Junge hat potenzial. Er ist 12 und wird viel lernen, wenn er denn will, aber erst mal muss man, wenn überhaupt richtig argumentieren und versuchen einen Bindung herzustellen als Respektperson bzw. Mentor oder so etwas in der Richtung. Ich lass mir doch von niemanden was im Internet befehlen oder sagen, den ich nicht anerkenne - auch gerade deswegen nicht, wenn ich noch so stark kritisiert werde von allen!

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von chris1994 » 25. August 2011, 23:30

Hallo

Ich glaube wir sollten lieber auf dem Jungen seine Fragen eingehen, als auf ihm rumzuhacken und zu Grundfragen der Ameisenhaltung zu diskutieren.

@Flo: Auch ich empfehle dir an dieser Stelle lieber eine einheimische Art, als eine Exotische. Begründen würde ich das vor allem mit den Ansprüchen ans Klima. Da Exoten es meist gerne warm haben, ist eine Beheizung nötig. Das kann sowohl mit Wärmelampen wie auch Heizmatten geschehen und benötigt etwas Erfahrung. Bei einheimischen Arten musst du fast gar nicht auf die Erhaltung künstliche Klimas achten.

Für mich aber einer der wichtigsten Gründe, eine einheimische Art zu wählen ist, dass wenn du irgendwann egal aus welchen Gründen auch immer keine Lust, keine Zeit oder keine Möglichkeit mehr hast dich um die Kolonie zu kümmern, kannst du sie nicht einfach in der Umgebung aussetzen und das wars.

Ausserdem ist, wie schon erwähnt, der Preis für viele Exoten ziemlich hoch, was bei Verlust der Kolonie doch eher schmerzt als wenn es etwas einheimisches war (damit möchte ich unsere einheimischen Arten keinesfalls als minderwertig verurteilen).

Wenn du mal die verschiedenen einheimischen Arten anschaust, findest du sicher die eine oder andere die dir gefällt oder dich interessiert. Ich bin zum Beispiel sehr angetan von Camponotus ligniperdus und Raptiformica sanguinea. Beides Arten aus der Umgebung, sie stehen den Exoten aber in Spannung und Schönheit um nichts nach. Wenn du dann nach einiger Zeit der Haltung dich bereit fühlst es mit einer exotischen Art zu versuchen, dann steht dem nichts im Weg.
Ich für meinen Teil werde noch ein paar Jahre bei den Arten unserer Breiten bleiben.

LG Christian

'wbk
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von 'wbk » 26. August 2011, 00:13

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Ich hab nicht alles gelesen was hier geschrieben steht, da ich schlichtweg nicht die Zeit dazu habe, dennoch möchte ich auch meine Meinung dazu mal äußern.

Ich habe wenn ich ehrlich bin schon so ziemlich alles gehalten was es so an Exoten gibt das geht von Atta über Pachycondyla, Myrmecia, Solenopis invicta, Myrmecocystus, bis hin zu Oecophylla.
Tatsache ist, das ich damals mit 13, auch genauso wie er, hier aufgekreuzt bin.
Einen kaum Leserlichen Satz ganz ohne Grammatikbeachtung hingehauen, und nett wie ich gefragt hatte, auf nette Antworten gewartet.
Aber ne, auf Deutsch: "Voll in die Fresse."
Da musste ich mir die krassesten Sachen anhören wie unvernünftig ich doch sei etc. Das einzigste was ich doch wollte war ein paar kleine Ameisen in meiner Box. Dann hab ich mir trotz dem ganzen Gejammer einfach eine Acromyrmex Kolonie gekauft. Es hat funktioniert, auf Anhieb.
Sicher kann es auch schief gehen, aber dieses Forum ist dazu das das man Hilfe bekommt.
Auch wenn es schief geht sollte man hier Hilfe bekommen und nicht von vorne rein gesagt bekommen: "Geht so oder so schief."

Stellt euch mal vor ihr würdet zu jeder größeren Sache an die ihr euch ran wagt gesagt bekommen, du schaffst das eh nicht.
Findet ihr sowas fair?
Haben wir nicht alle mal so angefangen?
Denkt doch mal an eure Zeit in dem Alter, nur weil man selbst bei weitem mehr Ahnung hat muss man nicht auf andere "Herabsehen".

Da ich das selber alles erlebt habe, möchte ich ihm lieber helfen als auf ihm rum zu hacken!
Leute, das ist unser Nachwuchs!
Wenn wir mit jedem so umgehen, dann stirbt die Ameisenhaltung aus. :fettgrins:
Also bleibt mal alle locker und helft dem armen Jungen bei seiner sicherlich großen Aufgabe.

Das ist nur meine Meinung, und sie richtet sich an alle, die ihn irgendwie angegriffen haben.

Zu deinem Vorhaben:

Kauf dir 2x 40x30x30 Becken bei Antstore mit Gazedeckel.
Als Ausbruchsschutz hat sich Talkum bewährt, guck das die Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen.
Nur überbrühte Insekten füttern, gib ihnen auch stetig Honigwasser.

Das solltest du hinbekommen denke ich, substitutus sind sehr einfach zu halten.
Beste Grüße, Tim.

Atta!

Reforei
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Reforei » 26. August 2011, 09:53

Jetzt will ich auch noch einen Vorschlag machen, lässt Flo doch mal erzählen, wie er die Ameisen halten würde: Aufbau des Formicariums, Ausbaumöglichkeiten, Standort, usw.
Außerdem sollte dann halt noch bedacht werden: Wer kümmert sich um die Ameisen wenn man mal nicht kann?
Von daher warte ich jetzt mal auf den nächsten Beitrag von Flo ;)

Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#15 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 26. August 2011, 09:55

Wenn Du eine Bezugsquelle hast, wo Du eine 200+ Arbeiterinnen Kolonie hast, wäre deine Idee gar nicht so verkehrt, aber solche Sachen wie Thermo Control brauchst Du nicht mal für so eine Art...oder Allgemein in der momentanen Ameisenhaltung.

Ich würde Dir raten Stück für Stück die Haltung zu erweitern, sprich:
Hast Du nur eine Gyne(Königin) - wäre es doch ökonomisch betrachtet rausgeschmissenes Geld, da Du dir ja nicht 100% Sicher sein kannst, wie schnell diese heranwächst und ob sie im Endeffekt überhaupt dein "Ding" ist.
In den Foren wird oftmals vieles schön geredet.

Außerdem sammelst Du Erfahrung mit der Größe und besitzt demnach eine eigene objektive Betrachtung der Nestkammern und Gänge ( Punkto: Tiefe,breite,länge)

Ich würde das alles gar nicht so eng sehen und erst einmal alles auf mich zukommen lassen: Eine Königin benötigt erst mals nur Ruhe und Kondition im Reagenzglas.

Am Besten siehst Du dir den Bericht von Erne auf:
Ameiseninfos.de an.

Das ist so ziehmlich einer der schönsten Berichte über die Entwicklung einer Ameisenart.

Mfg
AF-1

Edit: Vorposter: Schöner Beitrag, dem schließe ich mich an. Flo, Du kannst gerne detaillierter berichten was Du vor hast! :)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Gast » 26. August 2011, 10:04

@ `wbk (Beitrag # 12):
„Da ich das selber alles erlebt habe, möchte ich ihm lieber helfen als auf ihm rum zu hacken!
Leute, das ist unser Nachwuchs!
Wenn wir mit jedem so umgehen, dann stirbt die Ameisenhaltung aus.“
In manchen Fällen wird Hilfe ganz rasch zur Beihilfe, zur Unterstützung von unvernünftigem Tun!
Die Ameisenhaltung im jetzigen Umfang ist eine Modeerscheinung, gerade mal 10-11 Jahre alt. Schon manche Mode ist ausgestorben, ohne dass ihr jemand nachweinen würde: Laubfrosch im Glas als Wetterprophet (der Laubfrosch ist fast mit ausgestorben), Goldfisch im Glas, Straußenfedern am Hut, Reptilienleder-Accessoires, Gepard an der Leine, die Zahl ist Legion…. Was wird die Ameisenhaltung in 5 oder 10 Jahren sein?

Im Fall von Flo77 sollte man auch die noch kurze, aber reichhaltige Vergangenheit seiner AF-Präsenz in Betracht ziehen, sprich: Seine Beiträge lesen!

Jetzt also soll es Camponotus substitutus sein.
Zuvor war’s Pheidologeton diversus: (20. 08.)http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/pheidologeton-diversus-t44610.html

Formica fusca (20.08.)
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/formica-fusca-t44645.html

Lasius niger (22. 06.)
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t43766.html

Camponotus cruentatus (19.08.)
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/camponotus-cruentatus-frage-t44606.html#post299827

Lasius flavus; weitere? – Ich habe auch keine Zeit im Überfluss!

Er hat von liebevoller Zuwendung und kindgerechter Beratung zum Abwinken genug erhalten. Jedoch ist er derart beratungsresistent, dass Deine (`wbk) Kritik an der Behandlung dieses Knaben mir doch etwas daneben erscheint!

Meine Meinung,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“