Das deutet auf eine gewisse Ungedult hin, eine Nichtachtung der Ameisen als wirklich interessante Lebensform.
Kurz gesagt: Ameisen scheinen von Flo77 als kurzzeitiges Actionspielzeug angesehen zu werden!!!
Das mag vielleicht kindlich sein, macht aber für die Ameisen und den Umgang mit den Ameisen keinen Unterschied.
Man kann mir glauben, dass ich einen 12-jährigen deutlich besser verstehe, als so gut wie alle anderen hier im Forum; immerhin kann ich mich noch sehr gut an jene Tage erinnern und habe selbst noch ab und an Anwandlungen eines 12-jährigen, wie manche aufmerksame Forenteilnehmer sicherlich bemerken.
Man kann mir auch nicht erzählen, es gäbe diesbezüglich Ausnahmen die einen solchen Eindruck machen und trotzdem etwas mit den Tieren anfangen können; die kommen so häufig vor wie ein Huhn mit vier Füßen.
Und nein, ich habe keine C. substitutus gehalten, mr geht es auch weniger um die Ameisen, als die Sache im Ganzen.
Fragen sind sicherlich nichts schlechtes, ich persöhnlich freue mich darüber, dass er/du Flo77 dich soweit mit den Tieren beschäftigen willst, dass du hier Fragen stellst; das, was ich oben vermitteln will, ist lediglich der Eindruck, den du auf mich machst.
Wenn dir die Ameisen nicht mehr gefallen, die du dir vor einigen Wochen geholt hast, dann setze dich doch einfach mal ganz in Ruhe (kann man besonders gut, wenn man eigentlich unangenehme Dinge tun muss, z.B. Englisch lernen^^) vor Dein Formicarium und schaue Deiner kleinen Kolonie einfach mal ganz in Ruhe und ohne in irgendeinem Blut-action-Rausch zu versinken (ich weiß wovon ich rede^^) dabei zu, wie sie kleine Fruchtfliegen eintragen oder sogar erbeuten, sie im Nest betasten und ihnen die Beine ausreißen, sie ihrer
Und freue dich so lange du die kleine Kolonie noch hast, da kann man die Tiere als schönes Wesen viel Besser beobachten als in einer riesigen Wuselkolonie.
Meiner Erfahrung nach ist man als Kind immer eher oberflächlich und, ich nenne es mal so, "actionsüchtig", also will wirklich sehen, dass etwas passiert. Deshalb nimm dir einfach mal etwas Zeit und bremse dich, dann wirst du auch sehen, was du an den Tieren hast und dir nicht dauernd neue mit viel Actionfaktor wünschen.
Nicht missverstehen, aber halte ersteinmal ein,- bis eineinhalb Jahre das, was du hast, und du wirst merken, dass du dann allmählich eine Beziehung zu deinen Tierchen entwickelst und gar keine neuen haben willst.
Ich finde erst dann ist man wirklich bereit für weitere Tiere und will diese auch nicht gleich wieder verkaufen, nur weil sie mehr wert sind oder man neue haben will.
Ich habe auch mit 12 angefangen richtig Ameisen zu halten, und ich habe meine Kolonie heute noch.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Na ja, ich werd's sehen, wenn du dafür klug und reif genug bist, wirst du nicht mehr andauernd andere und neue Arten haben wollen und dazu dauernd fragen stellen.
Aber besser welche Stellen, als es lassen; belüge lieber uns als dich selbst.
Liebe Grüße,
Christian