User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Flo77
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus substitutus

Beitrag von Flo77 » 25. Juni 2011, 20:32

Hi, ich wollte mir eigendlich bald eine Camponotus substitutus Kolonie kaufen.ICH WOLLTE MIR MAL EIN PAAR TIPPS VON ERFAHRENDEN EXOTISCHEN HALTERN HOHLEN.:guckstdu:
Hi, ich wollte mir eigentlich bald eine Camponotus substitutus Kolonie kaufen. Ich wollte mir mal ein paar Tipps von erfahrenen Exoten Haltern holen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Octicto » 25. Juni 2011, 20:43

Ich kann dich nur bitten, dir zum Wohle der Tiere keine Camponotus substitutus Kolonie anzulegen! Zumindest nicht in dieser Saison. Um ehrlich zu sein, halte ic hes für wahrscheinlich, dass du den Wissensteil immer noch nicht durchgelesen hast, auch wenn du keine Fragen mehr gestellt hattest, was deine Lasius niger Königinnen betrifft. Du bist in der Ameisenhaltung ein absoluter Neuling, hast damit ja erst in diesem Monat angefangen (Vor 1-2 Wochen?) und willst schon exoten halten? Davon rate ich dir sehr stark ab. Du weißt wahrscheinlich nicht, was auf dich zukommt. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich leite das aus deinen anderen Threads ab.

Octicto

Erne

#3 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Erne » 25. Juni 2011, 22:39

Ist eine prima zu haltende Art, die sich gut entwickelt, allerdings anfangs mit wenig Aktivitäten glänzt.
Mögen es gut warm, so um 24°C und nicht besonders feucht.
Anspruchslos beim Futter, anfangs kleinere Insekten und Zucker- oder Honigwasser.
Bei guter Unterbringung musst Du Dir bald was einfallen lassen, bringen es auf viele Tausend Arbeiterinnen.
Kannst sie halten in Gips/Ytong/Erdnestern.

Gibt hier im Forum einen guten Bericht von Jan.
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-substitutus-ssp-haltungserfahrungen-t27919.html

Seit einigen Jahren halte ich diese Art, dazu gibt es hier Infos.
http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_substitutus.html

Wenn Du das alles durchgeackert hast, bist Du selber in der Lage, ob diese Art für Dich passt und ob es Dir möglich ist sie zu pflegen und unterzubringen.

Grüße

Flo77
Halter

#4 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Flo77 » 26. Juni 2011, 08:04

Ja, den Haltungsbericht habe ich mir schon oft durchgelesen.

LG, Florian

PS: Diese Ameisenart fasziniert mich einfach.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 25. August 2011, 19:13

@Octicto:
Was ist das denn bitte schön für eine unqualitative Antwort?
1. Kommt nichts auf ihn zu, im Grunde sind alle Arten gleich zu behandeln, könnte man allerdings als rausgeschmissenes Geld auslegen.
2. Ist die Frage wer von den tausenden Ameisenhalter wirklich einen Anfanger mit Rechtschreib- oder Einfindungsproblemen qualitativ hochwertig behandeln/beraten kann/dürfte und solche Textstellen wie "zum Wohl der Tiere" ... Mein lieber Scholli, da würde mich mal interessieren wer von euch, ja echt der gesamten Gesamtheit keine Schuld am Leid/Tot, nicht optimaler Haltung und falschen Informationen von Shops, subjektiven Meinungen u. ggf. falschen Herkunftsinfos falsch bzw. 100% richtig handeln soll?

Aber schön das man immer wieder so einen optimistischen für ein Kind hergestellten Beitrag lesen darf, nice one!

Grüße

Flo77
Halter

#6 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Flo77 » 25. August 2011, 20:06

Soll ich das böse nehemen?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Ossein » 25. August 2011, 20:25

Hallo Ameisen-Fan 1,

jetzt halte ich "unqualitativ" für ein, sagen wir, kreatives Deutsch und Deine Aussage
Kommt nichts auf ihn zu, im Grunde sind alle Arten gleich zu behandeln
für mindestens ebenso diskussionswürdig, wie die von Dir kritisierte Post.

Natürlich ist der Halter per se nicht perfekt. Vorhaben scheitern; Wissen wird nicht gewusst, nicht umgesetzt, nicht beherzigt; das Leben spielt Streiche und die Natur spielt mit. Und natürlich weiss kein Halter 100% Bescheid.

Seit Leibniz ist von keinem Menschen mehr gesagt worden, dass er das Wissen seiner Zeit wusste. Heutzutage weiß der Einzelne nicht einmal die Gänze seines Fachgebiets, auch wissenschaftliche Arbeit ist Teamarbeit.

Dieses Forum ist insofern doch ein Team. Alle mit einem Interesse. Und Du hast vielleicht recht zu sagen, dass man junge und neugierige Neulinge und Einsteiger nicht verschrecken sollte. Auf der anderen Seite sollten sie eben schon wissen, dass jede Art seine Schwierigkeiten hat und jede Art in der Haltung eine besondere Erfahrung darstellt: Wie gesagt leidet bei Fehlern meist die Kolonie, nicht primär der Halter.
Achtung, Haltungsproblematik:
Diese Ameisen sind nicht nur schnell , sie haben auch überhaupt keine Probleme die Scheiben des Formicariums zu erklimmen.
Da mein Ausbruchsschutz in den Ecken teilweise nicht sehr gut aufgetragen wurde, konnte eine Arbeiterin unter dem Deckel, also an der Glasdecke laufen (kopfüber) !
:eek:
Größte Sorgfalt walten lassen ist also trotz Deckel beim Ausbruchsschutz angesagt.
Jetzt kannst Du sagen, dass man auf jede Ameisenart aufpassen muss, und Du hättest recht - aber es gibt durchaus ganz verschiedene Möglichkeiten angemessener Ausbruchsschutze für die verschiedenen Arten.

"Es kommt auf die Art an..." ist eines der wahrsten Sätze, die hier je geschrieben worden sind :fettgrins:

Also, ich würde auch eher mit anderem anfangen, dass wir uns nicht falsch verstehen, aber das tut er ja. Was spicht aber dagegen, noch ein wenig zu warten, bevor man sich gründlich überlegt, ob eine andere Ameisenart von einem anderen Kontinent, die durchaus langelebig werden könnte, das richtige ist?

Dafür ist doch das Forum auch da, um das zu diskutieren.

Und um Flo77 braucht sich glaube ich keiner Sorgen zu machen ;)

Wer, Flo77, wie Du, Fragen stellen kann, der kann bestimmt auch Antworten vertragen.

Und ich kann Dich nur ermuntern immer wieder zu fragen und nach zu haken, wenn Du was nicht verstehst.

Nur Mut!

LG, Ossein.

EDIT: Nein, Ameisen-Fan 1, hat Dich, glaube ich, nur in Schutz nehmen wollen, bzw. Deinen Wunsch verteidigen.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#8 AW: Camponotus substitutus

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 25. August 2011, 20:52

"Dieses Forum ist insofern doch ein Team. Alle mit einem Interesse. Und Du hast vielleicht recht zu sagen, dass man junge und neugierige Neulinge und Einsteiger nicht verschrecken sollte. Auf der anderen Seite sollten sie eben schon wissen, dass jede Art seine Schwierigkeiten hat und jede Art in der Haltung eine besondere Erfahrung darstellt: Wie gesagt leidet bei Fehlern meist die Kolonie, nicht primär der Halter."

Das sollten alte,neue (20 Jährige) auch, nur was ist der Unterschied? - Sie machen es einfach oder haben es bereits. Etliche Posts die das bezeugen, nicht nur auf einer Wissensplattform.

Das Schreckliche am Gesamten ist meiner Meinung nach die Umgangsweise die oftmals
angewandt wird, um junge Leute davon abzuschrecken, durch nenne ich es mal, destruktive Kritik!

Das gilt übrigens nicht nur für junge Interessenten, sondern auch für ältere.

In den Jahren wo ich in den unterschiedlichsten Foren mitwirke und auf mich wirken lassen wird ständig so ein verhalten angewandt (auf Ameisenforen bezogen).

Moderatoren sagen dagegen allerdings nichts!

Übrigens habe ich mit dem Flo geschrieben und würde er das posten was er mir gepostet hat - es war ein Satz, der mir besonders gefiel - dann würde man sich als Neuling(Als neuangemeldeter Leser) an den Kopf fassen!

Zum Ausbruchsschutz: Sofern man nicht mini-kleine Ameisen hält wie Themnothorax die im Handel üblich sind kauft sind Deckel das wohl beste Mittel.
Das man den gedanklich wieder zu machen muss, da kommt wohl 99% drauf.
Das man bei anderen Arten wenn sie mal versuchen auszubrechen bzw. es sogar geschafft haben sollten, die Becken sicherer gestalten muss ist wohl auch ein einfacher Logischer Aspekt, ich meine wer will das seine Pheidole im Schlaf/Wohnzimmer rumkriechen?

Es kommt auf die Art an, hm, wird zwar immer gesagt, meiner Meinung nach ist das nur teilweise richtig, denn Grundlage ist (steht immer in den Infoblättern u. die liest ein normaler Mensch vor dem Kauf durch)wie ein Becken+Deckel, Nahrung(Protein/( Eiweiß) u. Kh´s) und natürlich Wasser.
Luftfeuchtigkeit und Wärme werden natürlich rein aus der Logik durch Infos angepasst, aus spezifischen Erkenntnissen in der Haltung wird hinterfragt und gelernt, zumindest setzt das die Ameisenhaltung vorraus, ansonsten kann man sich gerne weiter alle sämtlichen Beiträge über eine oder besser noch alle Arten durchlesen und eine wieder mal übliche Pseudoansicht + Meinung aneignen die ja ebenfalls weiter gegeben wird, sprich: Klar, decken sich die Infos. Ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem anderen Fall scheitert gering, werden nicht heiß diskutiert und präsentierte Ameisen gehalten ergeben sich daraus, wie oftmals, offene Fragen, durch Haltungsberichte ist es eben möglich nachzuvollziehen was der Halter macht.
Interessant ist die Entwicklung der Blattschneiderameisen.Das ist ein guter Punkt wo man sehen kann, dass auch Anfänger ohne Probleme exotische Ameisen halten können.
Vondaher stellt sich mir die Frage und aus eigener Erfahrung ( aus diesem Forum) warum konstruktive Kritik immer wieder so fatal gegen nicht altgleiche User (10/11/12 aufwärts) geübt wird, aber die eigene Meinung meistens gar nicht aus persönlichen, sondern eher viel mehr, um anerlesene subjektive Erkenntnise und gelegentlich wissenschaftliche* (*was vollkommen okay ist!) Beiträge attacktiert werden.

Genau so wie jetzt eine in Schutznahme stattfindet durch einen Moderator der die Nettiquette aufrecht erhalten will, fraglich ist aber, wer den Fehler gemacht hat - Der der das andauernde Problem der Foren mal anspricht oder der der sich dem hingibt und gerne Leute im Internet anpöbelt will ich an dieser Stelle mal barsch sagen?( Ja, es macht uns alle sooo Groß und Stark, das alte, gute Internet)

Außerdem wurde hier nicht disktutiert, hier wurde bestensfalls kritisiert, wie in einigen*hust* anderen Fällen auch!

Ich les bei Flo 87 Beiträge, im Alter von 12. Leute, im Ernst, irgendwo fehlen da die Schutzpersonen die ihm behilflich sind, also ist fraglich warum wir Schutzbefohlene Online so angreifen? - Ist das nicht irgendwie ein Tick Unsozial?

Im Realen wäre es so: ein 17 Jähriger (?) macht einen 12 Jährigen aufgrund einer schon verbesserten Frage an, bzw. objektiv betrachtet: kritisiert er die Haltung des Jungen, da er durch einen Fehlschlag oder was das war, nicht mehr "würdig" oder "bereit" für eine andere Art sei.

Frage wäre: Hast schonmal Camponotus substitutus gehalten?
- Wenn nein, gibts da folgendes zu sagen:
Es ist eine schnell wachsende und einfache exotische, leicht zu pflegende Art die nur Ausdauer vom Halter abverlangt. Vondaher....

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“