User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antman03
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 1. Mai 2018, 18:21

Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kolonie für mich... ich halte Ameisen schon seit längerem(ca. 2 Jahre, z.B. Lasius niger, Myrmica rubra und Formica fusca. Alles eher „unspektakuläre“ Arten. Deswegen wollte ich mal was „anderes“ ausprobieren. Dabei habe ich an Camponotus cf. gedacht. Nun weiß ich aber nicht genau welche(bei Camponotus bin ich ein absoluter Neuling).

Meine Kriterien:
-groß
-schnelles Wachstum
-„schöne“ Art (nicht schwarz)-> z.B. so was wie c. Compositor
-Majore
-Winterruhe: egal
-preis: nicht zu teuer(so bis 40€)

Natürlich weiß ich, dass wahrscheinlich keine Art all diese kritereien erfüllt... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Beispiele nennnen?
Lg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 18:36

Von den einheimischen Arten her ist z.B. Camponotus ligniperdus bekannt für ihre Größe, die sehen auch schön aus, nur wachsen die sehr langsam.

Ich halte Camponotus nicobarensis. Eine sehr schöne Art, groß, polymorph (->Majore), sie wachsen schnell, halten keine Winterruhe und Königinnen bekommt man momentan für 25-40€. Ich denke, dass diese Art etwas für dich sein könnte.

Antman03 hat geschrieben:Dabei habe ich an Camponotus cf.
Noch als kurzer Hinweis: das "cf." verwendest du, wenn du dir bei der genauen Art nicht sicher bist z.B. Camponotus cf. ligniperdus. Wenn du ausdrücken willst, dass du an irgendeiner Art der Gattung Camponotus interessiert bist schreibst du Camponotus sp..