User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antman03
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 1. Mai 2018, 18:21

Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kolonie für mich... ich halte Ameisen schon seit längerem(ca. 2 Jahre, z.B. Lasius niger, Myrmica rubra und Formica fusca. Alles eher „unspektakuläre“ Arten. Deswegen wollte ich mal was „anderes“ ausprobieren. Dabei habe ich an Camponotus cf. gedacht. Nun weiß ich aber nicht genau welche(bei Camponotus bin ich ein absoluter Neuling).

Meine Kriterien:
-groß
-schnelles Wachstum
-„schöne“ Art (nicht schwarz)-> z.B. so was wie c. Compositor
-Majore
-Winterruhe: egal
-preis: nicht zu teuer(so bis 40€)

Natürlich weiß ich, dass wahrscheinlich keine Art all diese kritereien erfüllt... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Beispiele nennnen?
Lg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 18:36

Von den einheimischen Arten her ist z.B. Camponotus ligniperdus bekannt für ihre Größe, die sehen auch schön aus, nur wachsen die sehr langsam.

Ich halte Camponotus nicobarensis. Eine sehr schöne Art, groß, polymorph (->Majore), sie wachsen schnell, halten keine Winterruhe und Königinnen bekommt man momentan für 25-40€. Ich denke, dass diese Art etwas für dich sein könnte.

Antman03 hat geschrieben:Dabei habe ich an Camponotus cf.
Noch als kurzer Hinweis: das "cf." verwendest du, wenn du dir bei der genauen Art nicht sicher bist z.B. Camponotus cf. ligniperdus. Wenn du ausdrücken willst, dass du an irgendeiner Art der Gattung Camponotus interessiert bist schreibst du Camponotus sp..

Einige weitere Arten, die teilweise zutreffend sind sind entweder eher schwarz oder zu teuer. Aber vor allem wachsen viele Camponotus spp. eher langsam.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Camponotus welche Art ist für mich geignet?

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 18:40

Ameisenstarter hat geschrieben:Von den einheimischen Arten her ist z.B. Camponotus ligniperdus bekannt für ihre Größe, die sehen auch schön aus, nur wachsen die sehr langsam.

Camponotus ligniperda wächst nicht langsam. Die Gründung dauert wohl etwas, aber danach geht es richtig los, und sie bilden große Kolonien, was bei der Größe der Arbeiterinnen einen gewissen Platzbedarf mit sich bringt.

Ich finde diese Art passt sehr gut zu den Wünschen hier. Zumal es ja auch nicht immer gleich Exoten sein müssen. Um die etwas schleppende Gründungsphase zu umgehen, könnte man auch nach einer kleinen Kolonie Ausschau halten. Nach der Gründung wachsen sie rasant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ameisenstarter

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Camponotus welche Art ist für mich geignet?

Beitrag von Serafine » 1. Mai 2018, 19:05

Camponotus barbaricus wächst ziemlich rasant (meine sind nach mit ca. 18 Monaten bei 3000 Arbeiterinnen und das inklusive 4 Monaten Quasi-Winterruhe). Kopf und Hinterleib sind schwarz, Torso und Beine variieren bei den einzelnen Arbeiterinnen von Blutrot bis feurig Orange. Die ganz großen Majore sind mit ihren fast 2cm wirklich sehr beeinduckend, das sind schon echt monströse Ameisen.

Am Anfang sind die Arbeiterinnen sehr schüchtern, mittlerweile gehen sie kleine Grillen und verletzte Heuschrecken auch direkt an (bei Fliegen und Spinnen sind sie sogar richtig aggressiv). Da sie aus dem Mittelmeerraum stammt hat die Art nur eine abgeschwächte Winterruhe (üblicherweise 2-3 Monate bei 15-18°C), man kann sie aber auch bei Zimmertemperatur überwintern (meine haben im ersten Jahr bei ca. 20°C ihre Winterruhe komplett duchgezogen, dieses Jahr wollten sie dagegen garnicht und haben angefangen Puppen in der Arena zu stapeln als ich kurz testweise das Wärmekabel ausgeschaltet hatte).

Sind halt nachtaktive Ameisen, was Vor- und Nachteile mit sich bringt - die kommen nur in größerer Zahl raus wenn es ziemlich schattig ist, dafür bekommt man sie extrem leicht mit Tageslicht aus der Arena wenn man dort putzen möchte (was auch nötig ist, 3000 Camponotus produzieren eine erstaunliche Menge an Müll).

Antman03
Einsteiger

#5 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 1. Mai 2018, 20:07

Danke erstmal an alle, die so schnell geantwortet haben;)
Das mit den Camponotus cf. war mein Fehler, aber danke das du mich drauf hingewiesen hast. Ich finde alles drei Arten spannend doch C. nicobarensis gefällt mir bis dato am meisten. C. barbaricus punktet mit den Preis. Jetzt bin ich auch schon mal auf die Suche nach einer passenden(günstigen) nicobarensis Kolonie gegangen. Ich habe wirklich viele Ameisenanbieter durchforstet und das günstigste Angebot war beim Antstore, 40€(da war ich echt erstaunt).
Außerdem habe ich im Internet sogar Kolonien mit 2 Gynen gefunden. Ich dachte, dass diese Art monogyn ist?
Naja vielleicht könnt ihr mir ja bei der Suche helfen und ein Link schicken.
Lg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#6 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2018, 20:36

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antman03
Einsteiger

#7 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Antman03 » 1. Mai 2018, 21:39

Sehr gutes Angebot, das werde ich mir wahrscheinlich auch gönnen. Zuvor möchte ich mich aber noch ein wenig informieren... es gibt auch noch einige Unklarheiten. In machen Shops steht, dass diese Art monogyn ist(was ich auch vermute) und bei diesen Link steht, dass sie polygyn sind? Außerdem gibt es da anscheinend Majore, Minor und Media, aber keine Soldaten... ich dachte Majore sind Soldaten :baeh:
Kann mich da bitte einer aufklären?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 21:55

Camponotus sind polymorph. Das bedeutet zum Einen, dass es die Arbeiterinnen in verschiedenen Formen und Größen gibt, zum Anderen aber auch, dass es zwischen diesen Formen stufenlose Übergänge gibt.

Dabei haben die Minore verhältnismäßig winzige Köpfe, und die Majore überproportional große Köpfe. Die Media sind irgendwo dazwischen.

Echte Soldaten haben z.B. Pheidole pallidula. Dort gibt es zum Einen die einfache Arbeiterinnenkaste, mit normalen Körperbau, und es gibt die Soldatenkaste, die morphologisch grundsätzlich anders aufgebaut sind, nämlich mit einem riesigen Kopf und kräftigen Mandibeln. Übergänge gibt es nicht zwischen den Kasten (das heißt aber nicht, dass alle Soldaten gleich groß sind). Die Soldaten haben dabei spezifische Aufgaben, neben dem Kämpfen auch das Zerteilen von Futtertieren.

Bei Camponotus ist es aber auch so, dass die Majoren hauptsächlich zu Verteidungszwecken herangezogen werden, bzw. allgemein zum Kampf (also auch offensiv). Man kann bei manchen Arten von einer funktionellen Soldatenrolle sprechen, wenn auch nicht von einer Kaste.

P.S.: Wenn ich hier verallgemeinernd von Camponotus schreibe, meine ich die gängigen Arten. Es gibt vermutlich auch Arten bei denen das etwas anders ist, bei dem Artenreichtum dieser Unterfamilie.

Vergleiche auch dieses Bild aus meinem Haltungsbericht:

Major- und Media von C. vagus
Major- und Media von C. vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“