Camponotus sind polymorph. Das bedeutet zum Einen, dass es die Arbeiterinnen in verschiedenen Formen und Größen gibt, zum Anderen aber auch, dass es zwischen diesen Formen stufenlose Übergänge gibt.
Dabei haben die Minore verhältnismäßig winzige Köpfe, und die Majore überproportional große Köpfe. Die Media sind irgendwo dazwischen.
Echte Soldaten haben z.B. Pheidole pallidula. Dort gibt es zum Einen die einfache Arbeiterinnenkaste, mit normalen Körperbau, und es gibt die Soldatenkaste, die morphologisch grundsätzlich anders aufgebaut sind, nämlich mit einem riesigen Kopf und kräftigen
Mandibeln. Übergänge gibt es nicht zwischen den Kasten (das heißt aber nicht, dass alle Soldaten gleich groß sind). Die Soldaten haben dabei spezifische Aufgaben, neben dem Kämpfen auch das Zerteilen von Futtertieren.
Bei Camponotus ist es aber auch so, dass die
Majoren hauptsächlich zu Verteidungszwecken herangezogen werden, bzw. allgemein zum Kampf (also auch offensiv). Man kann bei manchen Arten von einer funktionellen Soldatenrolle sprechen, wenn auch nicht von einer
Kaste.
P.S.: Wenn ich hier verallgemeinernd von Camponotus schreibe, meine ich die gängigen Arten. Es gibt vermutlich auch Arten bei denen das etwas anders ist, bei dem Artenreichtum dieser Unterfamilie.
Vergleiche auch dieses Bild aus meinem Haltungsbericht:
- Major- und Media von C. vagus