So, spannende Neuerungen gibt es nicht zu berichten.
Die Meisen haben fleissig gegraben und ihr neues Nest freigelegt. Umgezogen sind sie ebenfalls.
Nun kann man das Treiben viel besser beobachten, als vorher im RG.
Volkszahl beträgt nun ca 80 Tiere.
Und sonst.. ich lass einfach mal zwei Fotos für sich sprechen.
(muss die Qualität entschuldigen.. durch 2 Scheiben fotografieren und dabei scharf zu stellen bin ich augenscheinlich nicht fähig..)
Der Ãœbersichtlichkeit halber hier mal n Link zur Diskussion
http://www.ameisenforum.de/aw-anregungen-zu-meinen-bericht-camponotus-foreli-t52986.html
Campontus foreli von path
- path88
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#17 Re: Campontus foreli von path
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 für den Beitrag:
- LynnLectis
- path88
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#18 Re: Campontus foreli von path
So lang lang ist meine letzte Aktualisierung her, aber da nicht schlimmes passiert ist...
Ein Jahr ungefähr habe ich den Damenhaufen nun und will gar nicht viel schreiben, sondern euch gleich Bilder zeigen.
Sind ungefähr 200 TIere, können auch +/-30 Tiere sein, das ist mir etwas zu mühsan das zählen ^^.
Wollte die Damen eigentlich in ein Flachhaus umziehen lassen, da beim alten Nest das Befüllen mühsam ist. Aber trotz monatelanger Trockenheit des alten Nestes ziehen nicht alle um.
Königin ist jedoch im Neuen.
Nehmen gefrorenes, geteiltes Futter(Heimchen/Grillen) gut an. Mediteraner Blütenhonig wird weiterhin gut geschlürft.
T ist immer so zwischen 22-26°C Bodentemparatur(da Heizmatte).
Luftfeuchte ist so um die 60 ganz gut. Bei zu trocken kommt niemand raus und wenns über 80% wird, auch nicht mehr.
Man sieht auf den Fotos schön den Größenunterschied der beiden Typen von Arbeiterinnen. Auf dreiFotos ieht man auch dieKönigin wunderbar. Das ist die Große, mit dem größeren Thoraxsegment.
Mein Fazit nach einem Jahr C. foreli: Ein einfach zu haltender Haufen, der nicht viel Betüttel braucht und auch mal falsche Temperaturen verträgt.
Kommentare bitte hier:
aw-anregungen-zu-meinen-bericht-camponotus-foreli-t52986.html
Ein Jahr ungefähr habe ich den Damenhaufen nun und will gar nicht viel schreiben, sondern euch gleich Bilder zeigen.
Sind ungefähr 200 TIere, können auch +/-30 Tiere sein, das ist mir etwas zu mühsan das zählen ^^.
Wollte die Damen eigentlich in ein Flachhaus umziehen lassen, da beim alten Nest das Befüllen mühsam ist. Aber trotz monatelanger Trockenheit des alten Nestes ziehen nicht alle um.
Nehmen gefrorenes, geteiltes Futter(Heimchen/Grillen) gut an. Mediteraner Blütenhonig wird weiterhin gut geschlürft.
T ist immer so zwischen 22-26°C Bodentemparatur(da Heizmatte).
Luftfeuchte ist so um die 60 ganz gut. Bei zu trocken kommt niemand raus und wenns über 80% wird, auch nicht mehr.
Man sieht auf den Fotos schön den Größenunterschied der beiden Typen von Arbeiterinnen. Auf dreiFotos ieht man auch die
Mein Fazit nach einem Jahr C. foreli: Ein einfach zu haltender Haufen, der nicht viel Betüttel braucht und auch mal falsche Temperaturen verträgt.
Kommentare bitte hier:
aw-anregungen-zu-meinen-bericht-camponotus-foreli-t52986.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Diffeomorphismus • Erne • Safiriel • Sajikii • Moudebouhou