Canon 500D Nahlinsen
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Canon 500D Nahlinsen
Kann ich diese Nahlinsen mit Canon Objektiven verbinden um bessere TiefenschÀrfe hinzubekommen?
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Canon 500D Nahlinsen
Hallo Fabienne!
Ich weiĂ jetzt nicht ob du einen Link vergessen hast oder ob es eine generelle Fragen sein sollte!
Also Nahlinsen sind Ok, aber nicht das Gelbe vom Ei, Makro-Objektive sind wesentlich besser aber auch teurer. Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest kannst du aber auch mal Macro AufsÀtze von Raynox anschauen, die sind besser als Nahlinsen und nicht so teuer wie ein Makroobjektiv.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Umkehrring, der kostet ebenfalls nicht viel. In Sachen Bedienung musst du aber Einschnitte hin nehmen. Wie das genau funktioniert und welche Vor- und Nachteile das hat kannst du HIER nach lesen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG MainMan
Ich weiĂ jetzt nicht ob du einen Link vergessen hast oder ob es eine generelle Fragen sein sollte!
Also Nahlinsen sind Ok, aber nicht das Gelbe vom Ei, Makro-Objektive sind wesentlich besser aber auch teurer. Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest kannst du aber auch mal Macro AufsÀtze von Raynox anschauen, die sind besser als Nahlinsen und nicht so teuer wie ein Makroobjektiv.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Umkehrring, der kostet ebenfalls nicht viel. In Sachen Bedienung musst du aber Einschnitte hin nehmen. Wie das genau funktioniert und welche Vor- und Nachteile das hat kannst du HIER nach lesen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG MainMan
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Canon 500D Nahlinsen
Leider nein, durch eine Nahlinse vergröĂert sich nur der AbbildungsmaĂstab, die SchĂ€rfentiefe verringert sich. Diese bekommt man nur durch eine kleinere Blende, was wiederum lĂ€ngere VerschluĂzeiten zur Folge hat.Kann ich diese Nahlinsen mit Canon Objektiven verbinden um bessere TiefenschĂ€rfe hinzubekommen?
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#4 AW: Canon 500D Nahlinsen
Den Raynox Aufsatz kann ich nicht empfehlen. Bilder waren nicht besonders gut damit. Hab fĂŒr meine Canon jetzt ein Tamron 70-300mm mit Macro Funktion. Man muss zwar fĂŒr Fotos nen Meter Abstand halten und teils auch ein Stativ nehmen, dennoch bin ich mit der Preis/Leistung ĂŒberaus zufrieden. Die Makrobilder haben eine passable QualitĂ€t und ich hab gleich noch ein Teleobjektiv dazu. Gibts fĂŒr um die 120Euro.
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#5 AW: Canon 500D Nahlinsen
Die ganzen Fotofragen habe ich, weil ich gerne auch Makrotechnisch Massenameisenszenen fotografieren will. Versuche ich das mit meinem 90 mm Tamron, so erreiche ich nur, dass ich eine oder zwei Ameisen gestochen fotografieren kann. Nicht jedoch die ganze Truppe. Wie kann ich soetwas erreichen?
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- MainMan
- Halter
#6 AW: Canon 500D Nahlinsen
Hallo Fabienne!
Also wenn du eine ganze Kammer im Y-tong abgelichtet haben möchtest musst du weiter weg mit dem Objektiv. Eine andere Möglichkeit ist die Canon eigene Fuktion A-DEP am Moduswahlrad. Aber frag mich nicht ob das gut funktioniert ich habe es noch nie ausprobiert. Also es soll fĂŒr maximale SchĂ€rfentiefe sorgen, probier das mal aus!
@Gamp
Ok, mag sein das es bei dir nicht so gut funktioniert hat, aber es gibt genug gute Bilder die das Gegenteil beweisen (Eastgate, oder mal im Flickr danach suchen). Ein 70-300 mit dem Zusatz Macro ist ebenfalls KĂ€se, also es geht nichts an ein anstĂ€ndiges Makro Objektiv, ein Zoom ist fĂŒr Makros weder Fisch noch Fleisch. Wobei ich nicht wiedersprechen möchte das man damit normale FotoÂŽs hin bekommt!
GruĂ MainMan
Also wenn du eine ganze Kammer im Y-tong abgelichtet haben möchtest musst du weiter weg mit dem Objektiv. Eine andere Möglichkeit ist die Canon eigene Fuktion A-DEP am Moduswahlrad. Aber frag mich nicht ob das gut funktioniert ich habe es noch nie ausprobiert. Also es soll fĂŒr maximale SchĂ€rfentiefe sorgen, probier das mal aus!
@Gamp
Ok, mag sein das es bei dir nicht so gut funktioniert hat, aber es gibt genug gute Bilder die das Gegenteil beweisen (Eastgate, oder mal im Flickr danach suchen). Ein 70-300 mit dem Zusatz Macro ist ebenfalls KĂ€se, also es geht nichts an ein anstĂ€ndiges Makro Objektiv, ein Zoom ist fĂŒr Makros weder Fisch noch Fleisch. Wobei ich nicht wiedersprechen möchte das man damit normale FotoÂŽs hin bekommt!
GruĂ MainMan
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#7 AW: Canon 500D Nahlinsen
NatĂŒrlich geht nichts ĂŒber ein richtiges Makro Objektiv, da wird dir jeder Recht geben. Es ist halt nicht jeder gewillt soviel Geld zu investieren. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden und das ist die Hauptsache
- MainMan
- Halter
#8 AW: Canon 500D Nahlinsen
Jup, das Stimmt!!!
Aber bei Fabienne scheint Geld nicht die groĂe Rolle zu spielen, deswegen ging ich jetzt mal vom Besten aus. Es gibt noch andere Möglichkeiten sich sachen fĂŒr wenig Geld selbst zu Basteln, ich empfehle da mal ein Blick ins Französische Forum, da können wir unsere Bilder Teilweise in den MĂŒll werfen!!!
GruĂ MainMan
Aber bei Fabienne scheint Geld nicht die groĂe Rolle zu spielen, deswegen ging ich jetzt mal vom Besten aus. Es gibt noch andere Möglichkeiten sich sachen fĂŒr wenig Geld selbst zu Basteln, ich empfehle da mal ein Blick ins Französische Forum, da können wir unsere Bilder Teilweise in den MĂŒll werfen!!!
GruĂ MainMan