Cataglyphis-Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Gaster » 17. April 2011, 12:17

Und auch ich habe mir das gedacht. - Und ihm eine PN geschrieben mit der Frage, wie das geht.

Macht das doch bitte in Zukunft auch so. Das hat ja nichts in diesem Thema verloren. Als Nebenfrage in einem konstruktiven Beitrag wäre es natürlich noch in Ordnung.



Hitman72
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Hitman72 » 18. April 2011, 22:34

Das wird wahrscheinlich jeder gedacht haben, der das gelesen hat. Soll wahrscheinlich 1-2 heißen.

@Gaster, das ist ein guter Einwand. Die Frage ist, ob in der Natur die Sterbequote im Sommer/Winter auch bei je ca. 50% liegt. Oder ob die in der Haltung während der Winterruhe eingegangenen Kolonien auf Haltungsfehler zurückzuführen sind. Wie dem auch sei, im Grunde tut das hier nichts zur Sache.


Ich wollte einfach nur den in Post #12 beschriebenen Ablauf kritisch ansprechen. Man gewinnt stellenweise den Eindruck, dass das Halten von exotischen Ameisen hier nicht erwünscht ist.


christian hat geschrieben:Ich will nicht wegen soetwas wie Hitman gesperrt werden

christian, wenn du irgendwann hier oder woanders mal gesperrt wirst, dann ausschließlich wegen dem, was du aus 24 Buchstaben formulierst. :braver:


Zum Schluss noch etwas zu den von mir angesprochenen Umgangsformen. Meine Beiträge zu diesem Thema sind insgesamt 4 Mal positiv gewertet worden und 1 Mal negativ:
>>Egal, ob du Wert auf Balken legst oder nicht- mir tut es gut einem so widerwä-rtig- unverschämten User ein bisschen zu schaden.<<

Fraglich ist, ob sowas in Einklang mit Punkt 1.2 Verhaltensweisen im Forum zu bringen ist. Konstruktive Kritik sieht für mich ander aus. Hierzu kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.


Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#27 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von christian » 18. April 2011, 23:30

Das wird wahrscheinlich jeder gedacht haben, der das gelesen hat. Soll wahrscheinlich 1-2 heißen.


Nein, sollte es nicht. Es sollte-wie ich denke auch geschrieben habe- 13 JAHRE heißen.

Fraglich ist, ob sowas in Einklang mit Punkt 1.2 Verhaltensweisen im Forum zu bringen ist. Konstruktive Kritik sieht für mich ander aus.


Konstruktive Kritik bekommt man hier nur wirklich selten- oder würde jemand im Ernst soetwas als konstruktiv bezeichnen?:

"Leider zu emo bitte die forenregeln beachten"
Auf diesen Beitrag. Welche Forenregel habe ich denn da gebrochen? Was genau soll "emo" bedeuten? Könnte man das nicht als Beleidigung auslegen? Na ja, drauf geschissen...

Kritisieren wollte ich (die neg. Bewertung stammt von mir) damit den unverschämten Umgang von dir- Hintman72- mir gegenüber. Begründet mit und bezogen auf diesen Absatz:
[font=Arial]Wenn die Altersangaben hier stimmig sind, finde ich es ganz schön anmaßend, wie ein 15 Jähriger mit beschränkter Geschäftsfähigkeit, der in seinem Leben noch nichts geleistet hat und bei der Ameisenhaltung auf das Wohlwollen der Eltern angewiesen ist, einen 27 Jährigen Lehrer maßregelt. [/font]


Weitere Fragen, Anmerkungen oder Unklarheiten seitens dir- Hitman72- doch bitte per PN, sonst wird der Thread noch mehr mit nicht zum Thema passenden Gequatsche gefüllt (von uns beiden, musst du nicht als persöhnlichen Angriff auslegen).

@Gaster, das ist ein guter Einwand. Die Frage ist, ob in der Natur die Sterbequote im Sommer/Winter auch bei je ca. 50% liegt. Oder ob die in der Haltung während der Winterruhe eingegangenen Kolonien auf Haltungsfehler zurückzuführen sind. Wie dem auch sei, im Grunde tut das hier nichts zur Sache.



Das da drunter aber eher? Na, egal, anderes Thema.

Nein, die Sterbequote im Winter liegt natürlicherweise DEUTLICH unter der vom Sommer; Immerhin fehlen sämtliche natürliche Feinde und der Stoffwechsel ist auch beinahe vollständig heruntergefahren. Es gibt Ameisenarten, die im Wasser liegend mehrere Wochen vollkommend ohne Luft auskommen können, wenn sie gerade ihre Diapause abhalten. Dabei reicht ihnen die Diffusion des im Wasser gelösten Sauerstoffs in die kleinen Luftbläschen im Tracheensystem aus, um eine Weile überleben zu können (dabei sterben trotzdem noch fast ein drittel der Tiere). Unter normalen Umständen sterben die Tiere schon nach einem Tag im Wasser vollständig ab (keine Literatur, Eigenversuch an Lasius niger- Arbeiterinnen).

Das bedeutet, die Arbeiterinnen werden statistisch gesehen auch nicht so verbreitet an Altersschwäche sterben, wenn das Nest nicht von außen durch z.B. den Menschen beeinträchtigt wird, sollte es auch weitgehend vor Witterung schützen.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Sahal » 19. April 2011, 07:32

*** Delete ***


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Cataglyphis-Arten

Beitrag von Kappadocian » 19. April 2011, 09:54

Ich fand es persönlich nicht zu direkt, aber dann mach ich es halt^^ So, so langsam ist es mal genug, um nicht zu sagen, es wird total albern. Am Anfang dachte ich: Huch, hast du dich jetzt so geirrt mit deiner Wahl und hast die absolute Killerameise ausgewählt, dass dich sogar ein Prepupatärer (ja richtig, du bist männlich, bei dir fängt sowas später an, bevor du meinst, mich zurechtweisen zu müssen, ist nämlich mein Fachgebiet) dermaßen scharf zurückpfeift.
Dann ging es langsam in Richtung: Ach guck mal wie niedlich der Kleine. Ich befürworte ja, wenn sich die Jugend von heute ein Hobby sucht, das weiter reicht außer Gras und Alk.
Mittlerweile bin ich eher bei: Gott hat der Probleme. Hier groß auf Genie machen und dabei nicht den infantilen Egozentrismus (du magst doch so dolle Fachbegriffe) hinter sich gelassen.
Wenn ich dir einen kleinen bescheidenen Tipp geben darf, lass mal Ameisen Ameisen sein und verbring deine Zeit nicht nur in irgendwelchen Foren. Es würde deiner Entwicklung gut tun, wenn du es mal zu Abwechslung mit der menschlichen Spezies versuchst, so von wegen zwischenmenschlicher Interaktion und so.
Da du aber anscheinend noch Neuling auf diesem Gebiet bist, rate ich dir für den Anfang, erstmal mit männlichen Vertretern der Art zu beginnen. Die sind wesentlich pflegeleichter und verzeihen einem auch den ein oder anderen Anfängerfehler. Wenn du mal etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du dich mal an einem Exoten, zu deutsch weiblichen Vetreter versuchen. Da musst du aber aufpassen, die brauchen sehr viel Pflege, sind in Anschaffung und Haltung wesentlich teurer und reagieren sehr Empfindlich auf Haltungsfehler.

An alle anderen. Vielen Dank für Tipps und Unterstützung. Ich werde euch wissen lassen, wenn ich mich entschieden habe. Und wenn ich meine Faulheit noch ein wenig überwinden kann, mach ich auch einen Haltungsbericht.

P.S. Du kannst mich gerne bewerten wie du möchtest, wenn es dir so wichtig ist. Da ich bestenfalls als Gelegenheitsnutzer gelte, ist das mir so ziemlich:nono:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“