User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von MainMan » 5. August 2006, 18:41

So ich werde wohl ein neuen Y-tong basteln einen kleinen brunnen einbauen und dann hoffen das sie sich wieder erholen!
Wenn ich nix mache glaube ich kaum auf besserung und dann wird es eng sie ĂĽber den Winter zu bekommen!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Bestimmung!

Beitrag von MainMan » 22. August 2006, 20:00

Wie ja einige von euch vielleicht Wissen weiß ich immernoch nicht um welche spezies es sich genau bei meinen Cataglyphis handelt! Eine anfrage bei Herrn Buschinger blieb unbeantwortet! Nun mal meine Frage was meint ihr um welche spezies es sich da handeln könnte. Ich tippe ja auf Cataglyphis pilliscapus. Aber da kann ich mich auch täuschen!
Wenn ihr ein Tip habt oder jemanden kennt der mir die bestimmen kann dann sagt mir bitte bescheid!

Danke

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von MainMan » 23. August 2006, 07:26

Hier mal ein besseres Bild von der Queen, vielleicht kann das ja helfen!

Bild


GruĂź Mathias



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28

Beitrag von Darius » 25. August 2006, 16:35

Hallo MainMan,

bestimmen kann ich die Tiere leider nicht. Seltsam, dass Herr Buschinger dir nicht antwortet. ?: Hast du mal versucht einen seiner Kollegen aus dem wissenschaftlichen Beirat der Ameisenschutzwarte zu kontaktieren?

Möglicherweise ist die Sterblichkeitsrate bei deinen Cataglyphis so hoch, weil du beim Bau des neuen Nests giftige Stoffe verwendet hast. ?:

GrĂĽsse, Darius



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29

Beitrag von MainMan » 25. August 2006, 17:25

"Ich benutze nur Materialien die aus Ökologischen anbau sind! ok scherz bei seite ;) ich habe nur den Y-tong einen Fräser und eine Glasplatte verwendet!
Es sterben aber jetzt schon weniger Tiere, die frage ist nur ob das von den UmbaumaĂźnahmen kommt oder einfach weil es schon viel weniger Tiere sind!
also die gesammt zahl der toten Tiere in diesem Jahr schätze ich auf >60 Tiere!

Es wird noch ungefähr 1-2 Monate dauern bis ich sie in den Winterschlaf lasse. mal sehen ob sie sich bis dahin erholen!

Also wie gesagt irgendwelche mittel benutze ich nie, wenn ich mit dem y-tong fertig bin dann iwrd auch noch kochendes wasser drüber gegossen um keime zu töten!!

Wegen der Art bestimmung werde ich mich nochmal mit Herrn Buschinger in verbindung setzen oder einen seiner Kollegen fragen!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von exe » 26. August 2006, 02:03

Ich denke jeder hier kennt die Einstellung von Herrn Buschinger in Bezug auf die Haltung von exotischen Ameisen. Deshalb ist es für mich völlig verständlich, dass er nicht auf die Anfrage antwortet. Er wird die Exotenhaltung mit einer Artbestimmung ganz sicher nicht unterstützen.

GruĂź,
exe



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31

Beitrag von MainMan » 27. August 2006, 01:24

Hallo alle zusammen!

Also erstmal zu exe´s post, ich habe natürlich schon daran gedacht das Herr Buschinger wenig bis garnix von der Exotenhaltung hällt aber ich dachte das man es ja versuchen könnte! Naja wie dem auch sei ein einfaches "Nein" per e-mail hätte mir auch schon gereicht!


So nun zu meinen liebsten Tieren!

Ich habe mich mit meiner Frau unterhalten und wir haben den entschluĂź gefaĂźt sie entweder wieder in die Ukraine zu bringen oder sie zu verkaufen!
Es gibt da nur ein paar Probleme!

1.) Meine Frau wird es wohl kaum schaffen sie mitzunehmen wenn sie in 3 Wochen fährt, da sie ja noch unseren Sohn mitnimmt!

2.) Wird das eine sehr lange fahrt die man der Kolonie nicht zumuten kann! (42std. mit den Zug)

So wenn ich sie verkaufe:

1.) Wenn dann nur an erfahrene Halter die wirklich interesse haben!

2.) Wenn der neue Halter ihnen mehr platz bieten kann als ich!

3.) Wenn der neue Halter mir verspricht sie nicht weiter zu verkaufen!


Leider habe ich nicht mehr Platz, ich bin schon froh das ich noch ein eigenes Zimmer fĂĽr mich bekommen habe (4 Zimmer Wohnung)!

Wenn ich mich nicht entscheiden kann dann werde ich wohl irgendwie versuchen das ganze becken noch zu erweitern auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wie ich das machen soll! Auf jeden fall muss sich was ändern, ich habe diese Kolonie echt lieb gewonnen und es ist echt kein schöner anblick wenn so viele tiere sterben!


GruĂź Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 10:33

Hi MainMan,

deinen Haltungsbericht fand ich wirklich sehr schön! Vielen Dank für die Mühe. Die Bilder sind super und ich habe richtig mitgebangt.
Die Populationsrate ist ja wirklich beachtlich bei dieser Kolonie und ihr bedarf an Nahrung ist enorm.

Was ist denn nun aus deinen Tieren geworden? Haben sie nun ein größeres Becken oder hälst du sie nicht mehr?

Habe mal eine Myrmica sp. Kolonie gehalten, bei der die Sterberate bis zum Schluss und trotz vieler Rettungsversuche so hoch blieb, dass nach 3 Jahren immernoch weniger als 100 Arbeiterinnen in der Kolonie lebten. Habe sie nun ausgesetzt, was bei dieser Art ja kein Problem ist[Edit: Naja hätte man vllt doch nicht machen sollen]. Streß? Hmm wohl eher eine "Krankheit".
Najo so kanns leider gehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“