User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 13. April 2006, 20:50

Hier konnt ihr Fragen und Anregungen zu meinem Haltungsbericht loswerden hier nochmal der Link!

Juhu drĂĽck mich!


Bin ĂĽber jeden Rat/Tip Dankbar!! :D



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Patrick » 14. April 2006, 12:18

Hallo,das Becken ist dir echt gut für Cataglyphis gelungen. Gefällt mir sehr.

mich wĂĽrde mal interessieren wie das ganze Nest aussieht und wie es mit dem Becken verbunden ist. Wie hast du es geschafft dieses Loch rein zubohren?

Wie groß sind die Tiere? Und hättest du die gelegnheit ein Bild einer Königin zu machen?

GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von MainMan » 14. April 2006, 13:47

Also ich versuch natürlich schon die ganze zeit ein Bild von den drei Königinnen zu bekommen, gestern ist es mir auch fast gelungen!
Sobald ich ein gutes Foto habe wird es im Haltungsbericht veröffentlicht!

Das Nest ist mit einem durchsichtigen Schlauch 10/14mm verbunden und führt leider duch das Gibsgebirge am rechten Rand, dadurch ist es in diesem stück dunkel und die Brut und die Königinnen sitzen dort!!

Die Bohrung..... da bin ich fast ferrückt geworden 2 std. habe ich mit einem Glasbohrer (10mm) gebohrt! funktioniert aber an sich sehr gut (keine splitterung des Glases). Das Verbindungsstück mußte ich mir aus einem kaputten Kugeschreiber basteln der Rest hält durch Silikon (glasklar).

also einige Tiere sind so groß wie die Königin, ich schätze mal 10-14 mm, es ist aber ehr eine kleine Art!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Kamera!

Beitrag von MainMan » 10. Mai 2006, 00:48

Hallo Mathis!

Ich Antworte dir mal hier ich hoffe du findest es ;)


Also die Kamera ist eine CANON EOS 300D mit dem Canon Standard Objektiv 18-55. Für die normalen Fotos habe ich sie einfach auf Makro gestellt und für die Fotos die näher dran sind habe ich das Objektiv abgeschraubt und umgedreht davor gehalten! Das ist aber nur eine Notlösung bis ich das Retro-Tool bekomme! dann sind sehr schöne Aufnahmen möglich ohne gleich 350 € für ein Macro Objektiv auszugeben. Der Ring kostet mit Versand gerade mal 31€ :]


Wer mehr Info´s zum Retro-Tool haben möchte vollgt einfach diesen Link


Ich hoffe ich konnte dir Helfen :D

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Mathis Funke » 26. Mai 2006, 11:20

hmm...
So direkt kann ich zu deinem Problem nichts sagen. Ich habe nur mal gelesen das Cataglyphis einen sehr hohen Stoffwechsel haben. Dadurch sind die Arbeiter nicht sehr langlebig, dafür entwickeln sie sich um so schneller. Könnte gut sein das deine Arbeite (insbesondere wenn sie schon "alt" sind) einfach eines natürlichen Todes gestorben sind.

GruĂź Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von MainMan » 26. Mai 2006, 11:37

Ich klammer mich auch seit Tagen an diesen gedanken, meine Frau sagt auch immer das die vllt einfach schon zu alt sind. Trotzdem ist es nicht schön wenn sowas passiert und dann auch noch auf diese art und weise!

MfG MainMan



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Mathis Funke » 26. Mai 2006, 12:15

Da hast du recht. Ich wĂĽnsche dir und deinen Tieren alles gute. Bitte berichte weiter ĂĽber deine Beobachtungen. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee.

GruĂź Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von MainMan » 26. Mai 2006, 12:50

Als ich vorhin den Bericht geschrieben habe saĂź auch wieder eine Arbeiterin drauĂźen im becken alleine und hat sich nicht bewegt. Als ich dann fertig war wollte ich Foto davon machen aber eine andere Arbeiterin kam und hat sie in der fĂĽr Ameisen ĂĽblichen tranzport starre ins Nest getragen. Nun erblicke ich eine tote Ameise im Nest, ich vermute das sie es ist! Also sind nun schon 3 Ameisen tot inerhalb von ein paar tagen! Also zum alter kann man nur sagen das sie wohl mindestens 1 Jahr alt sind (wenn es keine neuen arbeiterinnen sind (davon gehe ich nicht aus)

Ach das kann ja was werden wenn ich nächste woche für eine Woche weg fahre! Hoffentlich sind dann nicht so viele tot! Brut ist aber noch in allen stadium vorhanden (ei-puppe) also ich vermute mal das sind noch so 50-80 Puppen und das gleiche nochmal an Larven und Eiern! Also umbringen würde es sie nicht wenn ein paar sterben aber es dürfen jetzt nicht immer mehr werden!

Ich halt euch auf dem laufenden wenn was neues passiert!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“