User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Cataglyphis sp. - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Matze » 9. April 2007, 20:18

Hallo.
Also von mir nochmal ein super Lob fĂĽr die guten Bilder. Ich finde es ĂĽbersichtlicher, wenn du die Bilder so machst wie in dem Beitrag oben. Also nebeneinander. Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit der Kolonie
MfG Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 10. April 2007, 23:53

Dankeschön! Wie einige schon mitbekommen haben ist mir nun die vollständige Bezeichnung fast bekannt! Da man aber nun mal nicht sicher sein kann eben nur fast und als cf. gekennzeichnet!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#51 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 30. April 2007, 11:06

Schreibt im Diskussions Thread wie toll ich bin BildBildBild!


Warum sind es immer sowenige die das tun? Dann muss ich ebend wieder ran. Sieht zwar komisch aus, dass ich es immer bin der antwortet, aber hey Leute, der Bericht ist einfach klasse, sowas muss man auch mal mitteilen.
@Main
Jo, du bist sooooo toll! ^^
Also wirklich ein klasse Bericht. Immer sehr interessant und mit Fotos oder sogar Videos gespickt, sowas lob ich mir. ;)
Ein neues Video wäre übrigens ganz kewl.

Ansonsten wirklich interessant, wie die Ameisen ihre Larven begraben und wie enorm der Futterbedarf ist! (und da will ich auch noch hin? *g*)
Da muss ja immer eine Menge los sein.
Mit Geschlechtstieren ist ja schonmal ein letzter Schritt geschafft, da muss man erstmal hinkommen.
Also, super Bericht(e), da kann man ruhig kräftig schmeicheln. :clap:
Bin gespanntr auf den Schlupf der Geschlechtstiere.

So, nun muss ich mich aber auch mal wieder ran machen ....



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 30. April 2007, 11:37

Dankeschön und deiner Meinung zum Haltungsberichte schreiben und Antworten ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Diese Woche leihe ich mir noch den Camcorder von einem Kumpel aus, dann gibt es auch noch ein Video. Es würde mehr geben wenn meine Frau den nicht mitgenommen hätte. Aber die Videos vom Sohnemann sind auch wichtiger!!!:yellowhopp:

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#53 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Mai 2007, 17:19

Scheint wohl heutzutage nciht mehr "In" zu sein jemandem Response zu geben, wenn man was gut findet.

Nunja, ich mache es trotzdem, auch wenn man sich wie in einem Dialog vorkommt.
@Dein neuer Bericht
Gratulationen zur ersten Königin! (und weiteren)
Dank Einsatz von modernsten Medien (*g*, naja obwohl, nutzt ja fast keiner) konnte ich nun mal einen Einblick in die "Action" in deinem neuen Becken bekommen. Das Becken gefällt mir, wollte mein nächstes auch so stufig gestalten.
Im Becken gibt es ja auch einen Eingang "in" die "HĂĽgel" der linken Ecke. Da muss ich was ĂĽberlesen haben. Ist das auch ein Nest?

Un hey, sie springen? Tatsächlich!
Sieht wirklich kuhl aus. Wie die gemeine Springspinne. Da werd ich ja richtig neidisch auf diese Ameisen.
Ansonsten sind es immernoch kleine Roadrunner. Da herrscht wirklich viel Trubel! Perfekt für lange Schläuche durch die sie wetzen können. Also jetzt bin ich wirklich neidisch. ^^

Ok, dann bis bald und gute "erfolgreiche" Reise!



Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Babo » 5. Mai 2007, 21:48

Muss jetzt auch mal loben!
Echt toller Bericht. Bin auch ein Bisschen neidisch, die Kleinen sind echt fidel!
Bitte lass den Bericht nicht einschlafen wie manche es tuen ( Tod der Kolonie / kein Bock mehr !?! ), freue mich immer wenn dein
Haltungsbericht in "ungelesene Beiträge" bei mir steht.
Also, auf noch (hoffentlich) viele weitere Berichte von Dir.

Gruss Babo



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 6. Mai 2007, 16:04

Hallo Oberst Emsig und Babo!!

Erstmal Dankeschön für die Blumen :spin2::spin2:


Nein das Loch links habe ich noch nie erwähnt da es zur Zeit noch keine funktion hat! Daran sollte eigentlich mal ein kleines Becken für den Müll angschlossen werden! Aber sie entsorgen ihn in einer für mich gut zu erreichenden stelle und deswegen habe ich noch kein "Mülleimer" angeschlossen!

Dieser Haltungsbericht wird wohl bald ein Ende haben wenn ich jemanden finde an dem ich sie abgeben kann, das wird schwierig da ich sie nicht verschicken kann! Problem wird auch noch mein Urlaub im Juni! Ich habe niemanden der sie in der Woche versorgen kann! NUr zum Wochenende habe ich jemanden aber das wird nicht reichen! Also kann es schnell zu ende sein mit dem Haltungsbericht. Aber ich versuche ja mit meinen kleinen C. rufipes einen ähnlich Interessanten Bericht zu gestallten!

GruĂź und nochmal Danke!

Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#56 AW: Cataglyphis cf. aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Mai 2007, 11:04

Hallo,

wirklich interessant, dass du nun diesen Lauf beobachten durftest.
Die Königinnnen sehen wirklich gut genährt aus!
Schade, dass man keinen weiteren Halter dieser Art kennt, sonst würde ich mit diesem die Nachzucht versuchen. So kann ich mir nur einen guten Zweck für die Königinnen ausdenken, nämlich die Verfütterung an deine Ameisen.
Immerhin hast du nun so ziemlich alles beobachten dĂĽrfen, was man so bei dieser Kolonie beobachten kann, da muss man erstmal hinkommen.

Ja das Urlaubsproblem! Da sollte man sich als Ameisenhalter echt was ĂĽberlegen. Zum GlĂĽck habe ich eine tierliebe Mutter. ;)
Ich nehme auch demnächst ein paar Kolonien eines Berliner Halters für 2 Monate auf, weil dieser umzieht (ein RG davon lag schon bei dir zuHause^^).
Ich hoffe deine Tiere ĂĽberstehen es.
Bin ja auch mal gespannt, ob du einen Abnhemer findest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“